Maus versteckt sich immer

Joelle

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen !
Seit 5 Tagen wohnen bei mir 6 Farbmausdamen. Sie sind zwischen 9- 20 Wochen jung. Es ist meine erste Gruppe. Beim Züchter machten alle einen gesunden und aktiven Eindruck. Nach dem Einzug beobatete ich keinen Streit in der Gruppe und es schlafen auch alle zusammen. Fünf der kleinen haben keine Angst vor mir, beschnuppern meine Hand wenn ich Futter verteile. Sind aktiv und munter. Nur eine Maus bleibt seit drei Tagen immer im Häuschen. Auch wenn alle anderen drausen sind. Ich habe sie erst einmal alleine beim Futtersuchen gesehen. Als sie mich bemerkte verschwand sie im Stoh. Frage: ist diese Maus einfach nur scheu oder soll ich zum Tierartzt? Optisch sehe ich keinen Unterschied zu den anderen. Danke schon mal für Eure Antworten

Ich denke mal, dass sie "nur" scheu ist. Wenn du sie normal fressen siehst und sie sonst normal aussieht und mit den anderen auch zusammen schläft und es keine Zickereien gibt, würde ich mir (noch) keine Gedanken machen.
Natürlich kannst du sie zur Sicherheit dem Tierarzt vorstellen.

Vergiss nicht, dass du sie erst fünf Tage hast. Einige brauchen eine längere Auftauzeit als andere - genau wie wir Menschen :)
Es gibt ja auch noch so manche Tricks, die du noch ausprobieren kannst. Leckerlies ausschließlich mit der Hand geben (Haferflocken zum Beispiel) und deine Hand grundsätzlich einfach mal länger und geduldig rein halten. Und selbst wenn eine Maus rauf geht, nicht gleich mit der Hand raus holen sondern sie einfach stumpf weiter drin lassen. Irgendwann kommen auch die anderen und dann sicher auch mal deine scheue Maus :)

Ich selbst habe unter meinen ganzen Mäusen eine dabei, die bis heute noch scheu ist. Manchmal gibt es Momente, wo er sofort das Weite sucht wenn ich das Gehege öffne und dann verhält er sich auf einmal komplett anders und ist der Erste auf meiner Hand. Ich finde es nicht schlimm, wenn eine Maus scheu ist. Sie sind so klein und wir so groß, wahrscheinlich wäre ein Mensch auch für mich dann recht gruselig am Anfang.
Zeig ihr einfach mit der Zeit dass du ein super Futter- und Leckerliespender sowie ein wunderbarer Kletterbaum bist, dann wird das schon :)

Hallo Joelle,

kennst du schon unser Wiki? Da findest du jede Menge Informationen rund um die Maus: farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Sicher müssen sich deine Mäuse erst einmal im neuen Zuhause eingewöhnen und sich vor allem als Gruppe neu sortieren. Saßen sie beim Züchter zusammen oder sind sie aus verschiedenen Gruppen? So oder so, die gewohnte Rangfolge besteht jetzt nicht mehr und sie müssen die Plätze verteilen. Hast du sie einfach in den eingerichteten Käfig gesetzt? Dann kann es sein, dass sie sich noch nicht so gut verstehen und jetzt eine Maus unterdrückt wird. In dem Fall müsstest du sie neu vergesellschaften. Wie das geht, steht auch im Wiki.

Es gibt aber auch Mäuse, die sehr schüchtern sind. Sie brauchen dann viel Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Vielleicht ist sie auch nachts unterwegs, wenn niemand sie stört?

Trotzdem würde ich sehr genau darauf achten, ob es irgendwelche Krankheitsanzeichen gibt. Mäuse verstecken ihre Wehwehchen sehr gut. Deswegen ist es auch wichtig, beim kleinsten Anzeichen von Unwohlsein zu reagieren...

Viel Freude mit deinen Mäusen! =)

Danke für die schnellen Antworten !! die Gruppe war auch vorher schon zusammen jedoch Teil einer grösseren Gruppe. Ich hatte die Tiere zuerst in einer Kiste mit heu und Futter und einem Häuschen zum Transport wie vom Züchter empfohlen. Als alle fridlich im Haus waren habe ich die Kiste in den fertig eingrichtetenKäfig gestellt. Habe bis jetzt erst die hälfte vom Käfig freigegeben (=120•60•60) auch wie empfohlen. Den Rest soll ich erst freigeben wenn die Gruppe stabiel wirkt. Heut morgen habe ich noch gesehen wie jeweil 3 Mäuse zusamm in zwei Häuser verschanden. Ist das ok ? Oder sind die Häuser zu klein ? ( 15•20cm)
Dann werde ich der Maus noch Zeit geben und gut beobachten hatte nur ei bischen Sorge weil sie sich anders verhält als der Rest.
Du ja wiki kenne ich danke trotzdem;)

Last edited:
Hallo Joelle, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Hat dich der Züchter auch über die Rangordnung und die Hierarchie in einer Mäusegruppe aufgeklärt?
Deine Schätze waren vor dem Einzug bei dir Teil eine größeren Gruppe. Sie sind teilweise noch recht jung und hatten vorher vermutlich keine so hohen Ränge. Nun sind in deinem Gehege aber alle Posten frei. Auch der Chefposten muss nun neu besetzt werden. Zudem gibt es ein ganz tolles, neues Revier, das völlig unangetastet ist. Ein super Argument, um den Chefposten haben zu wollen und sich etwas mehr in's Zeug zu legen, um den auch zu bekommen *heilig*

Es kann also tatsächlich sein, dass das eine Mäuslein Opfer der neuen Rangordnungklärung geworden ist und das Häuschen kaum verlassen darf. Ich hatte selbst ein Mobbingopfer. Der arme Schatz wurde in seinem Unterschlupf geduldet und in Ruhe gelassen. Sobald er nur ein Pfötchen vor die Tür gesetzt hat und ein anderes Mäuslein hat das mitbekommen, wurde er wieder zurückgescheucht. Wenn er Glück hatte und es ist niemandem aufgefallen, konnte er sich so zum Wasser und zum Futter schleichen oder sich auch mal die Pfötchen vertreten.
Du beobachtest deine Schätze viel, oder? =) Ist dir denn irgendwas aufgefallen? Wie reagieren die anderen auf das Mäuslein, wenn es dann doch mal draußen herumläuft?

Die Häuser sind nicht zu klein. Deine 6 Nasen würden sich vermutlich auch gemeinsam in einer Hängekokosnuss stopfen :D Mäuse mögen es eng und gequetscht und gestapelt. Deine Häuser sind also groß genug, keine Sorge =)

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo fluse
Ja ich sitze andauren vor dem käfig ;) ganz still natürlich ;) aber hab auch einige monate auf tierheim tiere gewartet bis ich sie beim züchter holte und jetzt kann ich nicht anders ;) die drei mal als ich die scheue maus draussen gesehn habe wurde die nicht gejagt und man hat ihr auch das Futter nicht streitig gemacht. Aber das waren kurze Momente. Kurtz ein korn mitnehmen, ein salatbatt anknarren und mit in die nächste röhre ziehen. Das mit der Rangordnung ist glaube ich im gange. Höre es mal kurz fibsen von irgenwoh. Hab schon gesehen wie die einen sich bei anderen leicht auf den Rücken drehen. Aber keine Verfolgungen oder Futterstreitereien. Möchte jetzt nur nichts falsch machen darum auch die Frage ob das nomal ist wenn nicht immer alle im gleichen Haus schlafen. Der Züchter hat gesagt das sie die Ränge in den ersten Tagen ausmachen.

Die schüchterne Maus war kurz draussen und trotzdem war kurz ein Streit im Stroh zu hören. Da gibts also noch viel zu klären zwischen den Damen. Ich habe das Gefühl die streiten sich häufiger als noch vor drei Tagen. Ist das normal oder der Anfang von nichts gutem ? Hatte die Auskunft das ich den Mäuse viel Verstecke und ausweich Möglichkeiten anbiten soll. Und das es bei jungen Tieren aus der gleichen Gruppe selten Probleme gibt. Auch das Futter ist auf mehere Stellen verteilt. Sind halt meine ersten Mäuse und ich bin ein bischen nervös um jeden Hinweis froh.

Last edited:
Back
Top Bottom