Maus verweigert plötzlich Medikament

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo an Alle,

unsere Maus bekommt seit 1 Woche AB (Baytril), bisher hat sie es per Spritze bekommen in der ich einen Tropfen Baytril mit zwei Tropfen Sahne gemischt habe und ihr an die schnautze gehalten habe, und: meine güte, hat die reingehaun *freu*
sie soll es aber 10 tage einnehmen, bestenfalls....seit gestern jedoch verweigert sie die "spritze"...läuft weg, mag nicht mal mehr daran schnuppern....haben es alternativ gestern noch mit einem plastiklöffel probiert, da hat sie ein bisschen dran geschleckt....heute geht aber weder spritze ans maul halten, noch der löffel....sie läuft sofort weg und versteckt sich...ich weiß nicht, was da passiert sein könnte....möchte sie nur ungern aus dem käfig holen um es ihr direkt ins maul "einzuspritzen"...hat noch jemand eine idee, wie ich es ihr verabreichen kann? möglichst stressfrei :D

ich freue mich über jede hilfreiche antwort,

grüße

Ich benutze zum Mischen von Baytril meist Nutri, manchmal Kokosmilch - mit Sahne habe ich es noch nie versucht und werde es vermutlich auch in Zukunft nicht tun. Vielleicht hast du damit mehr Erfolg.

ähm...was ist denn nutri? kokosmilch ist bestimmt eine gute alternative....und dann per spritze oder löffel? danke

Einfach mal im Wiki nach Nutri suchen, denn das Wiki weiss (fast) alles :D

Meine Maeuse fahren total auf das Zeug ab, und auch andere Halter berichten davon.

Ich gebe Medis immer mit dem Loeffel (wie kommst du denn auf die Spritze?! hab noch nie davon gehoert), also einfach Nutri mit dem AB mischen (ich mach das mit nem Zahnstocher) und zack kommt die Maus angerannt und schlabbert alles vom Loeffel - das einzig schwierige dabei ist, die anderen Maeuse davon abzuhalten dass sie auch was davon schlabbern :D

weil die TÄ mir die Spritze mitgegeben hat, damit ich ihr das mittel so ins maul geben kann....da ich sie aber nicht jedesmal rausnehmen und dem stess aussetzen wollte, hatte ich mir das so überlegt...hat auch bis jetzt eigentlich super hingehaun....werd mal nach nutri suchen....danke

ok, weiß jetzt was nutri ist....werde ich aber wohl heute nicht mehr auftreiben können... für heute überleg ich mir noch was....könnte sein dass ich nch etwas kokosmilch im schrank habe, ansonsten is der supermarkt gleich um die ecke:D

Ja, mit Kokosmilch haben auch viele gute Erfahrungen gemacht. Aber hey, mit meiner Loeffelmethode braucht man das Mausel nicht rausnehmen, nicht dass das falsch ruebergekommen ist - einfach reinhaltern und schlabbern lassen :)

(wie kommst du denn auf die Spritze?! hab noch nie davon gehoert)
Selbige wäre für die orale Abgabe. Von dem Vorhaben der Maus das AB oral einzuflößen rate ich jedoch dringendst (aus eigener Anfängererfahrung) ab! Das Risiko dass ihr etwas in die Atemwege kommt, sie daran erstickt, ... ist einfach viel zu groß. Gerade Baytril ist so ein klasse AB welches sich eben mit schon genannten Mitteln mischen lässt und somit eine stressfreie Medi-Abgabe für Tier und Mensch garantiert..
Als Kokosnussmilch empfiehlt sich die ohne jegliche Zusätze (nur Kokosfleisch und Wasser; gibts bei Rewe)
Die Forumssuche sollte dir auch viele, viele Ergebnisse bzgl. deiner Frage ausspucken =)

Viel Erfolg!

Ja genau, die löffel-methode hatte ich ja gestern dann als alternative gewählt, was auch gut geklappt hat....heute hat es ja weder so noch so hingehaun..muss mal sehn, es wird sich sicher mit viel gedulg regeln lassen....danke für eure antworten....
@silvie: ist auch für mich keine option ihr das so direkt ins maul zu geben....traue ich mir gar nicht zu aus diversen gründen...zum einen ist das einfangen schon so furchtbar für die maus (und auch für mich*Herz*) und zum anderen traue ich mich nicht, ihr das einzuflößen aus denselben gründen wie du es beschrieben hast....die gefahr dass was schiefgeht ist zu groß......

Back
Top Bottom