Maus würgt und lernt nicht

Cosma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
ich habe ein kleines Problem mit einem meiner 4 Damen.
Immer, wenn es etwas leckeres gibt scheint sie gerne mal das kauen zu vergessen und würgt sich dann einen ab, weil ihr was im hals stecken bleibt.
Man merkt auch richtig am Bauch wie sie anspannt und versucht zu würgen.

Bisher hat sie sich immer wieder erholt, spätestens nachdem sie mal etwas getrinken hat. Aber bis sie das wieder im Griff hat liegt sie mir immer total matt in der Ecke und quält sich einen ab.
Ich meine, kann man einer maus das ordentliche Kauen beibringen oder könnte es sonst etwas sein? Knoten oder Sonstiges hat sie keinen ich war schon beim TA. Nur immer, wenn ich da bin hat sie es wieder im Griff...typisch Maus eben.

Oder einfach nur noch weiche Sachen geben? :/

Gruß
Cosma

hey

Zähne wurden angeschaut?

Ansonsten:
Kann auch ein schlimmer Atemwegsinfekt sein. Wenn sie keine Luft bekommen, sieht das auch manchmal so aus, wie wenn sie würgen würden.

Ja Zähne wurden nachgeschaut, wie gesagt sie hat schon nen Rundumcheck hinter sich.
Und sie bekommt das ja nicht einfach so, sondern nur wenns etwas besonders leckeres gibt und sie sich scheinbar dran verschluckt...

Hallo Cosma,

hört sich fast nach meinen Pflegehund an...

Macht die Kleine das bei allen harten Leckerlies oder nur bei bestimmten? Vlt. sollten diese sogar härter sein, damit sie nagen muss.

Ansonsten würde ich nur noch weiche sachen geben. Aber daran kann sie sich auch verschlucken... *grübel*

LG Anne

wenn man nur weiche Sachen gibt, hat die Arme bald wunderbar schiefe lange Zähne, weil die sich nicht abnutzen...

Ist bei den verschiedensten Leckerlies. Von Sonnenblumenkern bis zur Gurke.
Sowas Weiches wie banane habe ich noch nicht ausprobiert.
Habe halt wirklich Angst, dass sie irgendwann mal keine Luft mehr bekommt.
:(

Ich will nochmal auf den Infekt zurück...

der kann sich hochschaukeln, ganz schnell, und z.T. ohne die üblichen Anzeichen wie Knackgeräusche oder Niesen...
Das hieße: Hurtigst AB geben (TA)

Oder frisst die Maus zentnerweise hartes zeug und Körnchen?
Ich könnt mir nämlich vorstellen, dass die daran schon gar nicht mehr geht, und es deshalb v.a. bei den Leckerlis auffällt...
Falls dem so wäre: Brei geben, dann bräuchte sie was intus (übergangsweise)

Back
Top Bottom