Maus wiegt nur noch 50g

Amicitia

Tunnelbauer*in
Messages
34
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich mache mir immer mehr Sorgen um meinen Cracker. *seufz* Vor einigen Wochen (ich weiss nicht, wie lange es her ist, schätze so Ende November) ist er plötzlich extrem abgemagert. Er war immer eine etwas mopplige Maus und hat 110g gewogen. Seit er aber so abgemagert ist, wiegt er nur noch zwischen 50-60g, es schwankt ein wenig. Er ist nur noch Haut und Knochen und kriegt seitdem von mir auch andauernd Sonneblumenkerne reingestopft usw. Das seltsame dabei ist aber, dass er sich relativ normal verhält, abgesehen davon, dass er viel aktiver ist als früher und eine kleine Randalemaus geworden ist. Er frisst normal, gern und viel, er versteht sich mittlerweile mit Brownie, mit dem er im Sommer vergesellschaftet wurde, auch echt super,... Von apathisch in der Ecke sitzen fehlt jede Spur, er ist wie gesagt sehr aktiv und verhält sich sonst normal.
Bitte steinigt mich nicht, dass wir noch nicht beim Tierarzt waren. Das hängt mit mehreren Gründen zusammen; wir sind relativ frisch hier her gezogen und haben noch gar keinen, ich bin Schülerin und kann daher nur mit meiner Mutter irgendwo hin und sie wiederum ist immer nicht so begeistert davon, zum Tierarzt zu gehen, weil mich das immer gleich 50-100Fr. kostet und bisher erst ein einziger Tierarztbesuch geholfen hat, die Farbmaus damals auch wieder gesund zu kriegen. Sonst war es quasi immer umsonst. Das sind so die Gründe meiner Mutter, warum sie immer nicht gleich zum Tierarzt will und ich kann alleine halt nicht. *traurig*
Wir hatten dann die Vermutung, dass er vielleicht einen Tumor hat und deshalb abbaut. Da er jetzt aber schon seit so vielen Wochen viel zu dünn ist, sich sein Zustand auch nicht verändert, haben wir das mittlerweile wieder verworfen. Ich weiss einfach nicht mehr, was es noch sein könnte und was ich tun kann, um ein bisschen aufzupäppeln? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lg
lena
 
Hallo,
ohne TH kann man nur raten.
Zähne, Würmer, Tumor, Infektionskrankheiten, Düftdrüse, alles möglich.
Wie alt ist er denn? Oft neigen auch alte Tiere Gewicht abzunehmen.
 
Hallo Lena,

hast du schon mal die Zähne deiner Rennmaus überprüft? Ich dachte auch, mein Renner damals würde fressen, in Wirklichkeit hat er die Körner nur in den Mund genommen, gedreht und dann wieder fallen lassen - die Zähne waren so lang, dass er nicht mehr nagen konnte *seufz* Die gute Nachricht ist, dass das etwas wäre, das man relativ leicht beheben kann.
Füttere ihm außer den Sonnenblumenkernen ruhig noch Getreidepäppelbrei dazu (du kannst dich austoben, 7-Kornbrei, Grießbrei ohne Milch, Schmelzflocken...). Du kannst ihn noch mit gehackten Nüssen, geriebenen Obst/Gemüse, gequetschter Banane, Kokosmilch etc. aufpeppen. 50g sind wirklich viiiiiel zu wenig, insbesondere wenn er mal 110g gewogen hat!! Also bitte versuche alles, damit er ein paar Gramm zulegt, normal ist das definitiv nicht.

Und bitte rede nochmal mit deiner Mutter bezüglich der Einstellung zum Tierarzt, ich finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Ihr habt die Verantwortung für die Tiere und wenn sie krank sind, dann benötigen sie ärztliche Versorgung. Das ist nicht anders als bei uns. Du kannst mal im Support-Bereich fragen, vielleicht haben wir einen geeigneten Tierarzt auf der Liste. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es leider etwas mau in der Schweiz aussieht *seufz*
Ich hoffe du kannst deine Mutter überreden. *drück* Es ist das A und O, dass eine ärztliche Versorgung gewährleistet ist, wenn man Tiere hat.

Viele Grüße und alles Gute für deine Maus!
trulla
 
Danke für eure Antworten!
Ja, ich weiss, dass es nicht gut ist, wegen der TA-Geschichte...*seufz*
Der Vorteil ist, dass wir jetzt viel näher zur deutschen Grenze wohnen, vielleicht gibt es ja Rheinfelden/Lörrach/Weil am Rhein irgendeinen guten TA? Wo muss ich denn da hier im Forum genau Fragen?
Leider ist es auch zeitlich immer ein Problem... Meine Mutter arbeitet Vollzeit und hat zukünftig samstags irgendeinen Englischkurs. Von daher werde ich kaum von heut auf Morgen zum TA gehen können, aber vielleicht schaffe ich es ja möglichst bald, wenn ich meine Mutter vorher überreden konnte. Was natürlich auch einfacher wäre, wenn man mal einen etwas mäusekundigeren TA hätte.
Dass Cracker frisst, da bin ich mir eigentlich zu 99% sicher. So viel auf einmal kann er ja wahrscheinlich auch nicht im Maul bunkern, oder? Aber ich werde heute nochmal drauf achten. Habe ihm bisher halt eher Dickmacher gegeben, aber an einem grösseren Stück Oblate sollte ich es doch gut sehen, dass er beissen kann?
Er ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt.

Lg
Lena
 
Also, Cracker frisst definitiv ganz normal und hat keine Probleme mit dem Beissen.
Ich weiss einfach nicht, was es noch sein könnte. Seit so vielen Wochen und mit eher aktiverem als inaktivem Verhalten und immer noch viel zu dünn. Wenn sich ein guter TA finden würde, vielleicht könnte ich dann am Samstag oder so dahin, falls ich Glück habe.
 
Hast du mal eine Kotprobe abgegeben? Dazu brauchst du nicht mal einen kompetenten Renner-TA... Und du kannst auch alleine die Probe abgeben oder deine Mutter fährt dich schnell hin oder du schickst es gleich per Post in ein Labor....
 
Schau mal bitte richtig ins Mäulchen nach den Zähnen. Du kannst ganz vorsichtig von vorne ein dünnes Holzstäbchen quer (!) hineinschieben, dann öffnen sie das Maul und du kannst reinschauen.

Ansonsten hat Skadio ja noch weitere mögliche Ursachen angesprochen und auch, dass wir keine Diagnose stellen können.

Stell dir mal vor du würdest in so kurzer Zeit die Hälfte deines Gewichts verlieren. Dann würde deine Mutter doch auch mit dir zum Arzt gehen *seufz* Vielleicht kannst du ihr das ja so nochmal deutlich machen.
Oder kannst du jemand anderen fragen, ob er dich fährt? Verwandte, Nachbarn, (Eltern von) Freunden?

Du musst im Forum gaaaanz nach unten Scrollen. Dort findest du den Konferenzraum mit Supportbereich für die Tierarztsuche. Dort erstellst du einen Thread mit deiner PLZ, den nur wir Moderatoren sehen können. Dann können wir mal nachschauen, ob wir was passendes finden...
 
Bei Säugetieren ist starke Abmagerung mit sonstigem aktivem Zustand und gesteigertem Fressen meist Schilddrüse, Diabetes oder eine andere Stoffwechselerkrankung. Genau so können Tumore des Magen/Darmtrakts dafür verantwortlich sein, oder Darmparasiten.
Ich hoffe die TA Suche könnte für dich etwas Gutes ausspucken, ansonsten mal das örtliche Telefonbuch nach Tierärzten abfragen und einen nach dem anderen am Telefon nach Mäuseerfahrung befragen und den wählen, der dir geeignet scheint, also deine Fragen ernsthaft beantwortet.
Wie alt bist du denn, dass du nicht alleine mit Bus oder Bahn fahren darfst?
 
Hallo,

danke für eure Antworten und Entschuldigung, dass ich mich länger nicht gemeldet habe.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Tierarzt und höchstwahrscheinlich werden wir am Samstag zu einem fahren.
In der Zwischenzeit päppel ich weiter=) Cracker wog vorgestern 55g und gestern 56g. Ich beobachte das Gewicht mittlweweile natürlich akribisch genau.

Lg
Lena
 
Hallo nach langem nochmal,

Cracker hat sich mittlerweile wieder sehr gebessert. Aktuell wiegt er ca. 70-75g, ich hoffe, dass er noch auf 80-90 zunimmt. Aber immerhin ist er nicht mehr nur noch Haut und Knochen. Der Tierarzt konnte nichts feststellen... Aber Hauptsache, es geht ihm besser. =)

Lg
Lena
 
Hallo Lena,

das freut mich zu hören, dass es ihm besser geht =)
Vielleicht war es doch nur ein Infekt, den sein Körper selbst bekämpfen konnte, wer weiß... Ich finde es jedenfalls ganz toll, dass ihr doch noch zum Tierarzt gefahren seid!

Viele Grüße
trulla
 
Back
Top Bottom