Maus wird blind?

Kate

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Mir ist schon vor ein-zwei Wochen aufgefallen, dass mein Böckchen Pepper einen grauen Fleck auf seinem Auge hat. Meine Schwester sagt aber dass sie nichts sieht und das nur ne Lichtreflektion ist.
Er hat sich auch ganz normal verhalten. Mir ist zumindest nix aufgefallen.
Als ich aber eben nach den Mausels gekuckt hab ist mir Peppers Auge wieder aufgefallen und ich meine dass der graue Fleck größer geworden ist.
Vielleicht bilde ichs mir auch nur ein, aber ich mach mir um den Opi halt Sorgen...

Ist das altersbedingt (Pepper ist so etwas über 2 Jahre alt)?

Kann er auch ganz blind (er hat nur noch ein Auge) ganz normal weiterleben?

Ich glaub ich werd am Montag mal sicherheitshalber zu unserem TA gehen.

Kate

ich hatte hier schon mehrere blinde mausis, was wichtig ist, dass du niemals den gesamten käfig auf einmal sauber machst, damit sie sich orientieren können.

gesicherte rampen sind wichtig, nix wo sie sich verletzen können, weil sies nicht sehen - sicherheitshalber ne käfigtür vornedran bei offenhaltung, manchmal kanns sein das sies nicht raffen.

Ja, bei so einer alten Maus können sich die Augen durchaus eintrüben. Halte sie mal ins Licht, da kannst Du dann besser sehen, ob es wirklich ein Schleier auf dem Auge ist oder doch nur eine Reflexion.
Grundsätzlich ist es aber kaum eine Einschränkung für Deine Maus, da sie mit ihren Tasthaaren am besten "sieht". Und da er ja bei Dir wohlbehütet lebt und keine Freßfeinde erkennen muß, brauchst Du Dir um ihn keine Sorgen zu machen.
Ansonsten wie principessa schon schrieb.

Gruß

Sandra

Also ich war doch mal vorsichtshalber beim TA. Sie hat gemeint, dass Pepper sowas wie grauer Star hat und sich langsam über das ganze Auge ein Grauschleier zieht. Sie meinte auch, dass er noch etwas sieht, aber nicht mehr richtig. Das kann so bleiben, er kann aber auch ganz erblinden.
Ansonsten hat sie mir im Gunde das Selbe gesagt wie ihr.

Ich werd jetzt gleich noch unseren EB für Pepper blindensicher machen und die Treppen und die Rampe absichern.

Danke für eure Ratschläge!

Lg Kate

Back
Top Bottom