Maus wird gebissen und gejagt!

Lucy01

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich hab mir vor ca. drei Monaten eine neue Farbmaus zu meinen anderen drei Mädels geholt (nicht aus der Tierhandlung sondern aus dem Tierheim). Sie ist jetzt ungefähr 5 Monate. Mein Problem ist die anderen drei akzeptieren sie nicht trotz oft wiederholter Vergesellschaftung. Mein Käfig hat drei Etagen und sie hält sich immer auf der oberen auf und die anderen auf den anderen beiden. Wenn sie zu den anderen geht wird sie sofort gebissen und gejagt. Sie versucht sich aber immer mit den anderen anzufreunden und wehrt sich auch nicht wenn sie angegriffen wird. Sie quiekt nur immer ganz schlimm. So ging das dann bis letzte Woche weiter bis ich am morgen gesehen hab das ihr Ohr total geblutet hat das war so schlimm das ich zum TA gefahren bin. Der musste das eine Ohr entfernen. Jetzt hab ich totale Angst das was schlimmeres passiert. Die Vergesellschaftungen hab ich genau nach der Wiki hier gemacht also ka warum das nicht funktioniert hat.
 
Hey,
Oh das tut mir echt leid! *traurig*
es ist schon möglich, dass sich manche Mäuse einfach nichts verstehen *seufz*
Da muss man einen Plan B haben =) Entweder du gibst das kleine Mäuschen ab, oder du hällst eine 2. gruppe, indem du dem Mäuschen gesellschaft holst.
Fürs erste, bevor du i was entschieden hast, würde ich das loch zur oberen etage schließen, denn ich bezweifle das das noch was wird *seufz*
Und dem Mäuschen auch ein wasser und futternapf hinstellen.
Wenn dus wirklich so gemacht hast wies da steht, weiß ich nicht was schiefgelaufen sein kann... Ich bin leider kein experte in VG *seufz*
LG clecky
 
Huhu und *welcome*

ich fände es wichtig zu wissen, wie du bei den Vergesellschaftungen vorgegangen bist und ob es da Besserungen gab oder ob das Verhalten immer gleich schlimm war. Also etwas mehr als "nach dem Wiki", am besten mit genauer Auflistung der einzelnen Stationen (inkl. Größe) und der Zeit, die sie dort verbracht haben.

Manchmal gibt es Mäuse, bei denen man vom normalen Plan abweichen und etwas anders machen muss, damit es klappt. Da kann es dann auch sein, dass man die Gruppe eine Woche auf der gleichen Größe halten muss oder 5 Tage lang kein neues Inventar geben kann. Da kann eine richtige VG locker einige Wochen dauern.
 
Hallo!
Also abgeben würde ich sie auf gar keinen Fall weil sie ja auch schon mal im Tierheim saß! Das mit einer zweiten Gruppe ist eine ganz gute Idee aber ich müsste erst noch mal nach einem Käfig schauen. Was soll ich mit ihr in der Zeit machen?
 
Hi Lucy, - willkommen! -

ich bin zu feige, junge Mädels zu jungen Mädels zu setzen - die können sich saumäßig benehmen.
(ich vergesellschafte (vg) nur Alte - deutlich über ein Jahr - oder Mädelstrupps mit kastratentrupps, da hatte ich noch NIE ein Problem (ok - ich hab auch Riesenauswahl und überlege immer, wer zu wem passen könnte, und das tun sie dann auch)

Wenn die so leidet, würde ich sie glatt extra setzen, erholen lassen und halt übergangsweise menschbetuddeln - und ein paar Kastraten holen für die. In einem Jahr wird man das dann zusammenlegen können.

Farbis vg ich (aber das ist mein Ding und Luxus) immer relativ und groß - wer sich da nicht leiden kann, muss keine WG bilden. Allerdings passiert's auch mir regelmäßig, dass ich mich freue, wie gut das aussieht, und dann zu schnell vergrößere - um festzustellen, das es soooo stabil doch noch nicht war...

Aber was die mit Deiner machen, klingt nicht gut (und in dem Ausmaß auch wirklich unüblich), da würde ich nach anderer Gesellschaft suchen.
 
Hallo,
Also ich hab sie jetzt erstmal getrennt, weil es eben wieder Kämpfe gegeben hat und hab mir dann überlegt für sie eine zweite Gruppe anzuschaffen. Wäre es besser nur männchen oder ein männchen und den Rest weibchen? Ich kenn einen echt guten Züchter allerdings müsste ich die Männchen dann erst kastrieren lassen. Und wie ist das eigentlich mit dem kastrieren? Das ist jetzt zwar voll die schnelle Entscheidung aber ich kann sie ja jetzt auch nicht ewig alleine lassen! Also kennt sich jemand mit Kastrationen aus?
 
Huhu Lucy,
zu deinem Problem mit der VG kann ich leider auch nichts sagen.
Aber ich finde das toll, dass du dich vlt. dazu entscheiden möchtest ein Männchen kastrieren zu lassen aber gibt es denn in deinem Tierheim deiner Nähe kein Männchen was dringend auf ein neues Zuhause Wachter. Die Züchtersache ist es nämlich immer sehr bestritten, weil es halt so viele arme Mäuse in TH gibt oder Notfellchen. Vlt. findest du ja auch Mäuschen hier im Vermittlung storm, da warten auch immer viele Mäuse auf ein neues zu Hause.

Noch zur Kastration: farbmaus:kastration [Mausebande Wiki] farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
http://mausebande.com/forum/farbmae...ngluecklichen-kastras-zaehlen-moechte-40.html
 
Huhu,

eine zweite Gruppe wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Vielleicht wäre eine gemütliche Kastratengruppe das Richtige. Wobei du in dem anderen Thread doch geschrieben hast, dass du Nachwuchs hast: Da werden doch genug Mäuse dabei sein, dass du keine vom Züchter brauchst. ;-)
 
Hallo!
Ja das stimmt aber ich wusste ja noch nicht ob ich die behalte aber das hat sich ja dann jetzt geklärt!
 
Back
Top Bottom