Maus zieht Hand mit

fromo

Kornsammler*in
Messages
24
Reaction score
0
Moin!

Mir ist vor Kurzem ein Verhalten bei meiner handzahmen Maus aufgefallen, das mich neugierig gemacht hat und wo ich mal fragen wollte, ob andere FM-Halter dies ebenfalls erleben und wenn ja, vielleicht sogar wissen woran das liegt oder wieso die Maus dies tut.
Meine kleinste Maus Jucy ist seit einiger Zeit handzahm geworden dank Bestechung und Futter, sodass sie aktuell schon von alleine und ohne jegliche Belohnung auf die Hand klettert, den Arm erkundet, Klamotten bekraxelt etc. pp. Sie ist sehr zutraulich und hat auch keine Scheu bei Bewegungen der Hand. Zwicken und Knabbern ist bei ihr normal, aber keine bösartigen oder kräftigen Bisse. Seit einigen Tagen jetzt habe ich mal nachgegeben und mich "mitziehen" lassen, als sie meinen Finger nicht loslassen wollte. Da fing sie an, meine Hand mit durch den Käfig zu schleppen und war frustriert, wenn ich wo nicht durchgepasst habe. Dann wurde sie ganz unruhig und hat versucht, es mehrmals zu probieren, hat auch kurz mal gezwickt und dann wieder gezogen, ehe sie aufgab und sich auf die Hand setzte. Diesen Ablauf haben wir jetzt eigentlich immer, wenn meine Hand in den Käfig kommt, was ich jeden Morgen & Abend 5 Minuten zu der Wachzeit mache, damit sie desensibilisiert werden und sich vllt. an meine Hand gewöhnen nacheinander.
Solches Verhalten habe ich öfters schon bei Ratten und Frettchen miterlebt, beispielsweise wenn diese ihren Besitzer vertrauen und ihnen ihre Babys oder das Nest zeigen wollen. Da ich jedoch nur Mädels hab, ist die Babyshow keine Option :LOL:
Ich finde das Verhalten im Übrigen nicht schlimm, weh tut es auch nicht, aber ich finde es interessant, wieso sie das machen könnte.

Liebe Grüße,
fromo
 
Das klingt sehr niedlich! 😍

Ich tippe darauf, dass sie es auf deiner Hand schön warm findet und sie ihre "Fußbodenheizung" gern zu einem gemütlichen Schlafplatz mitnehmen würde.

Mal sehen, was die anderen sagen. 😉
 
Das war mein Reflex auch: "Mitnehmen! Toll! Meins!"

Hört man bei Farbis aber wirklich nicht oft (ich: noch nie)

ist das süß!
 
Och wie süß... 🥰
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Hand unsere Farbmäuse irritiert, da "so was" in ihrem Instinkt/Erfahrungsspektrum von Natur aus nicht vorhanden ist - ist es was "Lebendiges", ist es Futter, ist es gefährlich, was ist das...? - und sie je nach Persönlichkeit unterschiedlich damit umgehen. Manche flüchten, manche ignorieren, manche schnuppern mehr oder weniger vorsichtig, manche knabbern an der Hand rum, einige beißen da aus reiner Neugier oder testweise oder zwecks Vertreibung oder warum auch immer auch schon mal energischer zu *grins*, ich kannte etliche, die die Hand zugeschaufelt haben, ein sehr zahmer ganz Süßer hat sich auch dran geklammert und kaum losgelassen, Hand mitschleppen habe ich selber zwar nie erlebt, aber wieso eigentlich nicht... ;) Du solltest unbedingt alle Durchgänge entsprechend vergrößern, damit Jucys Vorhaben auch gelingt und sie nicht frustriert wird!!! Und Du solltest akzeptieren, dass es jetzt ihre Hand ist und sie ihr lassen, erst anbieten und dann 'nen Rückzieher machen, gilt nicht! 😜
 
Auch schon erlebt. Immer aus einem positiven Moment heraus, also sollte es zumindest kein "Verschleppen und Verschwindenlassen" sein 😆
Ich vermute, typisch-mausiger Größenwahn aufgrund einer gesunden Portion Zuneigung. Wer möchte nicht den Butler daheim haben?
Ich hatte aber auch eine Maus, die mich mit Vorliebe häutete. Geknabbert hatte sie nicht wirklich, sondern bloß die Haut Stück für Stück runtergebissen. Wollte sie mich vielleicht putzen? Der Pflasterverbrauch war jedenfalls immens. Aber was tut man nicht alles für die Kleinen.
Einfach mitmachen und dankbar für die Aufmerksamkeit sein ^^
 
Super süß! Ich denke auch, die will dich einfach ins Nest einbauen und ist halt genervt, dass du nicht mit kommst. Mir würde noch einfallen, dass auch Babies ins Nest getragen werden. wenn die Mäuse finden, dass die draußen noch nicht klarkommen. Allerdings hoffe ich mal, dass sie deine Hand nicht als Baby sieht... :LOL: Ist auf jeden Fall sehr niedlich. Würde sie wollen, dass deine gruselige Hand verschwindet, würde sie die eingraben. Also würde ich das wegtragen eindeutig als positiv einordnen
 
Würde sie wollen, dass deine gruselige Hand verschwindet, würde sie die eingraben.
Was die Einbuddelei bedeutet, da bin ich mir nicht so ganz sicher, Wasser- und Fussernäpfe werden ja auch gerne gezielt zugebuddelt - und welche Maus findet die schon gruselig...?! ;)
 
Was die Einbuddelei bedeutet, da bin ich mir nicht so ganz sicher, Wasser- und Fussernäpfe werden ja auch gerne gezielt zugebuddelt - und welche Maus findet die schon gruselig...?! ;)
Ich bin mir da sehr sicher, das hat nämlich sogar einen extra Begriff! "Defensive burrying" Wenn eine Maus auf einer Platte am Boden immer einen Stromschlag bekommt, gräbt sie die auch irgendwann ein. Mit den Wassernäpfen hat das sicher nichts zu tun, frag mich bitte nicht was es damit auf sich hat *heilig* Aber Hand Eingraben ist eindeutig "ich will das hier nicht haben". Wobei ich sagen muss, dass die Mäuse, die das bei mir in der Vergangenheit gemacht haben, nicht wirklich panisch dabei waren. Eher genervt :LOL:
 
Wenn eine Maus auf einer Platte am Boden immer einen Stromschlag bekommt, gräbt sie die auch irgendwann ein.
Da kommt es aber auf die Stärke des Stromschlags an, denn im blödesten Fall gräbt die Maus gar nichts mehr ein :oops:

Da wurde tatsächlich untersucht was Maus macht, wenn Maus immer einen Stromschlag auf einer Platte am Boden abbekommt? Heftig...
 
Da wurde tatsächlich untersucht was Maus macht, wenn Maus immer einen Stromschlag auf einer Platte am Boden abbekommt? Heftig...
Es wurde ja auch getestet, wie es Mäuse/Ratten geht, wenn sie schwimmen müssen, bis sie vor Erschöpfung aufgeben.... *seufz*Ganz anderes Thema, aber an Nagetieren wurde ja so ziemlich ALLES getestet....
 
Durch das Gehege haben mich meine noch nicht gezogen. Aber meine Emma damals hatte dann und wann wie blöde an meinem Finger geschlabbert. Wenn ich den dann wegziehen wollte, hat sie ihn fest umklammert und wieder zu sich gezogen :LOL:
Und meine Susi hat es geliebt, auf den Nacken oder in die Kapuze zu klettern, sich eine "Höhle" in die Haare zu buddeln und dort zu schlafen.

Wenn Mäuschen zutraulich sind, machen sie einfach so süße Dinge ♥️
 
Ohja das ist wahr. Habe noch ein Bild von einer kleinen Handaufzucht, die nicht größer als ein Daumen war, wo sie im umgeschlagenen T-Shirt-Bund gekuschelt hat mit mir. Die war eh so versessen und hat sich auch gerne den eigenen Ärmel gekrallt und wollte da nie wieder raus *knuddel*
 
Back
Top Bottom