Mauseflut - Futtertierrettung

Kumagooro

Nagetier-Nerd
Messages
1.373
Reaction score
0
Hi!

Letztens habe ich mal wieder die Kleintieranzeigen auf einer österreichischen Seite durchgeklickt, und bin auf ein Inserat gestossen:

Der Inhalt lautet ca. so:
"DRINGEND!!!
Hallo habe mir Ende letzten Jahres Futtermäuse als Haustier gekauft,süß!Nur habe ich zu Weihnachten acht Babies dazu bekommen jetzt heute habe ich wieder einen Wurf mit 9 Babies bekommen,eine weitere Maus ist schwanger und bekommt wahrscheinlich die nächsten Tage ihre Babies.Es ist mir zuviel,ich suche Leute die diese Tiere auch als Haustier aufnehmen,sie sind wirklich süß und zutraulich,bitte nur ernst gemeinte Zuschriften und nur als Haustier gedacht nicht als Futter.
Danke
Preis muß man hier angeben aber ist sicher verhandelbar."

Ich hab mich dann bei der Dame gemeldet, sie ist sehr nett und auch recht einsichtig, aber total überfordert. Die Tiere leben alle zusammen in einem Aqua, soweit ich das aus der Mail verstanden habe, fressen die Weibchen teilweise schon die Babies auf, und Geld scheint an allen Ecken und Enden zu fehlen.

Ich weiss natürlich, dass ich mit der Zuschrift irgendwie die "Verantwortung" übernommen habe, aber muss ganz ehrlich sagen, ich helfe der Dame gerne, habe aber dann selbst auch gerade nicht das Geld oder den Platz, um von den Tieren wirklich welche aufzunehmen.
Ich habe jetzt mal angeboten, dass ich mit meinem überschüssigen Winzkäfig mal vorbeikomme, und wir wenigstens die Jungs vom ersten Wurf und die Väter von den Weibchen trennen, und ich mir mal ansehe, was ich tun kann. Einstreu will sie nicht noch mehr kaufen, zum Tierschutz will sie die Tiere nicht bringen (ich vermute, das würde was kosten, da alle abzugeben?), aber sie will sie nur noch weg haben.

Gibt es Tipps, Hilfestellungen, Ideen, Wichtiges was ich ihr noch sagen sollte, Dinge, die ich beachten muss?

Zwecks Schwangerschaft hab ich schon soweit es ging aufgeklärt, sie hat die Mäuse anscheinend wie kleinere Meerschweinchen gefüttert und war ganz überascht, dass Mäuse Eiweiss und Insekten fressen.

Wie es direkt aussieht weiss ich nicht, es werden immer nur die halben Fragen beantwortet, aber ich denke auf jeden Fall, dass das Aqua für 2 Mäuse schon zu klein wäre. Futter und Einstreu bringe ich auf jeden Fall zum Trennen mit, Mehlwürmer etc. auch, aber wie gesagt, mitnehmen kann ich die Jungs genau so wenig wie die Weibchen.

Zumal auch mein Freund schon mit dem Nachwuchs hier bei uns eine eher wenig begeisterte Beziehung hat.
Und ich verstehe das, es ist mein Hobby, da sollte er nicht darunter leiden müssen. (auch, wenn das vielleicht nicht jeder hier verständlich findet.)

Kann mir ausserdem noch jemand Käfige leihen, aus der Gegend um und bei Wien?
 
Wo Wohnt die denn??

uich hab auch noch 3 Winzkäfige hier die ich verleihen oder verschenken könnte
 
Back
Top Bottom