Mauseheizung

iqfisch

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Nach dem Heizungsausfall vor kurzem habe ich jetzt für den zweiten Käfig auch eine elektrische Heizmatte gekauft. Kann ich echt empfehlen. Ich habe sie von außen an den Käfig geklebt und sie ist von drinnen schön warm. Momentan habe ich sie auch immer laufen, ist ja Winter und die Mausis sind ja auch keine Teenager mehr.
Und ich kann das Ding auch an eine Powerbank anschließen und unterwegs nutzen. Also volles Programm...

1768396075356.png

Tut's die Heizung denn mittlerweile wieder?
Als Notlösung sicher erst mal hilfreich (und uU "lebensrettend"), aber sind diese Matten denn für diese Art der Nutzung und für den (unbeaufsichtigten?!) Dauereinsatz überhaupt geeignet, hätte da etwas Sorge...:devil: *angst*
Auch wird da ja nur die Wand, nicht der Mäuseraum insgesamt aufgewärmt. :denk:
Nachdem leider auch ich Erfahrungen machen musste, in Bezug auf (öfter mal) ausfallende Heizungen, hatte ich mir einen mobilen, elektrischen Heizkörper (Konvektor?) für solche Notfälle angeschafft. Das hat super funktioniert, die Raumtemperatur ließ sich damit perfekt regeln - und Mäuschens Adoptivmamma hatte es auch direkt mit warm... :D (Ich kuck mal nach 'nem Foto, das Ding ist allerdings mittlerweile auch schon uralt...)
(Tja, und im Sommer gab es dann einen sehr spontanen Spontankauf eines Klimagerätes, nachdem ich mit Müh und Not und Kaffee und Traubenzucker und viel Glück die Mäuse über den ersten Hitzetag :urlaub: in der besch... isolierten DG-Wohnung gebracht hatte... Was tut frau doch nicht alles für die lieben Kleinen!!!)

Mit USB ist es tatsächlich ein recht geringer Stromverbrauch und damit auch kein so hohes Risiko. Und Terrarien zählen zu den normalen Einsatzzwecken.
Klar, die Bude wärmt man damit nicht komplett. Aber wenn es ETWAS zu kalt ist kann man sozusagen ein "Öfchen" anbieten, wo man sich aufwärmt, und ansonsten bleiben "kuscheln" und "joggen" ja auch gute Möglichkeiten ;-)

Back
Top Bottom