MausHamster Wunder Schwanzansatz

Weidi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe ein MausHamster mit folgenden Problem. Der schwanzansatz ist entzündet und grindet.
Was kann ich dagegen tun? Ist es eine Krankheit? die anderen Mäuse haben es nicht. Vom verhalten her vertragen sich alle 4 Mäuse und sind keine Aggressionen gegeneinander bemerkbar. Ich bitte um hilfe.... gibt es Medikamente?

img20120214213105.jpg

Shot at 2012-02-14

Hallo Weidi und willkommen im Forum :-)

Du solltest die Maus auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen, es kann nicht schaden die Wunde ordentlich zu versorgen, und man muss ja auch feststellen, woher sie kommt. Für mich sieht das schon wie eine Bissverletzung aus, und die Beißereien können ja auch dann und dort stattfinden, wenn oder wo Du sie nicht siehst.

Kennst Du schon unser Mäusewiki? Da steht ganz viel tolles drin, zB auch, warum man Renner am besten zu zwei hält ;-)

Hallo,

herzlich Willkommen hier.

Was ist denn ein Maushamster? Wie eine mongolische Rennmaus sieht das jedenfalls nicht aus...

Gute Besserung für das Mäuschen (ich sage auch lieber zum Tierarzt)!

Gruß,
trulla

Danke für die Antworten ich werde mich kümmern. Ich dachte auch so Hilfe zu finden weil der Tierarzt den wir hier in Jena haben sich anscheinend nicht auskennt und die Tiere wie Massenabfertigung behandelt.
Turkmenischer Maushamster ist richtig. Selten hab auch nur noch 4 Weibchen.

Hi,

am besten schreibst du mal einem der Moderatoren eine PN mit deiner PLZ. Es wird eine interne Tierarztliste geführt, vielleicht können sie dir einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe nennen.
Selbst rumdoktern an Wunden macht sich nicht so gut, wenn du Pech hast regst du die Maus nur noch mehr zum daran Kratzen/Beißen an. Außerdem kann sich das ja auch entzünden (gerade an der Schwanzwurzel wäre das blöd, nicht dass der Schwanz am Ende noch abgenommen werden müsste...). Auf die Stelle müsste wahrscheinlich eine antiobiotische Salbe. Aber das soll mal lieber ein TA beurteilen.

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom