Mauskadaver-Bild-mit-Kommentaren

Bestes Beispiel, weswegen dieser Kaninchendraht für Mäuse und Ratten ungeeignet ist.*traurig*

Heyho =)

Achje, der arme Fratz *traurig*

Magst du denn verraten, warum du uns dieses Foto zeigst? In den Kommentaren im Link wird näher drauf eingegangen, dass es nicht stimmt, dass ein Tier durch etwas durch passt, wenn der Kopf durch passt. Und es geht darum, dass wenn ein Tier sich irgendwo durch quetscht, es sich dafür meist winden und drehen muss und das auch die inneren Organe betrifft, die sich aber nicht so einfach wieder zurückwinden, und somit auch was abgeschnürt oder beschädigt werden kann.
Geht es dir darum?

Oder wolltest du uns einfach ein totes Tier zeigen? *grübel*
So ganz ohne Hinweis ist das schwer nachzuvollziehen, wenn man so ein Tier doch viel lieber lebendig sieht und tot gar nicht sehen mag... *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ist das Bild kein Fake?

Mich wundert, dass das Tier erst den Zaun hochgeklettert sein soll, um dann zwischendrin einfach mal zu entscheiden, dass es JETZT durch will. Wäre es nicht mausüblicher, sich in Bodennähe im Gras durchzuquetschen, in Deckung vor möglichen Fressfeinden? Oder zu versuchen, sich drunter durchzugraben? Oder ganz drüber zu klettern? Ausgerechnet die ausgewählte Masche ist kleiner als die anderen, da nach innen verbogen. Also unattraktiver als die, an denen die Maus vorbeigeklettert sein müsste.
Und wieso passt der Rest nicht durch, wenn der Kopf durchgepasst hat? Die Eingeweideverdrehung, falls es sie tatsächlich geben sollte, dürfte doch wenn überhaupt erst später zum Tod geführt haben? Wenn Teile mangels Durchblutung abzusterben beginnen und zu einer Sepsis führen.
Es handelt sich außerdem anscheinend um ein ganz neues Stück Zaun, die Verzinkung ist noch völlig intakt, kaum ausgeblüht.
Und zusätzlich haben wir einen derartigen Zaun seit Jahrzehnten als Kaninchensperre an der Grenze des Gemüsegartens zum Rasen und da steckte NIE eine Maus drin.

Meiner Meinung nach hat die da einfach jemand reingesteckt und trocknen lassen. Macht natürlich was her. Erregt Aufmerksamkeit.

Ist das Bild kein Fake?

Mich wundert, dass das Tier erst den Zaun hochgeklettert sein soll, um dann zwischendrin einfach mal zu entscheiden, dass es JETZT durch will. Wäre es nicht mausüblicher, sich in Bodennähe im Gras durchzuquetschen, in Deckung vor möglichen Fressfeinden? Oder zu versuchen, sich drunter durchzugraben? Oder ganz drüber zu klettern? Ausgerechnet die ausgewählte Masche ist kleiner als die anderen, da nach innen verbogen. Also unattraktiver als die, an denen die Maus vorbeigeklettert sein müsste.
Und wieso passt der Rest nicht durch, wenn der Kopf durchgepasst hat? Die Eingeweideverdrehung, falls es sie tatsächlich geben sollte, dürfte doch wenn überhaupt erst später zum Tod geführt haben? Wenn Teile mangels Durchblutung abzusterben beginnen und zu einer Sepsis führen.
Es handelt sich außerdem anscheinend um ein ganz neues Stück Zaun, die Verzinkung ist noch völlig intakt, kaum ausgeblüht.
Und zusätzlich haben wir einen derartigen Zaun seit Jahrzehnten als Kaninchensperre an der Grenze des Gemüsegartens zum Rasen und da steckte NIE eine Maus drin.

Meiner Meinung nach hat die da einfach jemand reingesteckt und trocknen lassen. Macht natürlich was her. Erregt Aufmerksamkeit.

Gut beobachtet! Es wirkt tatsächlich etwas skurril.

Hallo,

auch ich fand es in der Vergangenheit nicht gut, wenn Bilder, Texte und Mediendienst-Seiten maulfaul verlinkt wurden und habe oft dafür plädiert, die eigene Meinung beizugeben.

Mir ist ebenfalls bewusst, dass sich tierliebe Menschen angesichts solcher Bilder quälen könnten.

Ja, es ging mir um die Maße der Schädel unserer Mausartigen und was man daraus ableiten könne. Dass sich mäuseartige, wühlende und andere Kleintiere durch eine Enge schrauben würden, habe ich in Vollendung bzw. so glasklar bisher nicht erlebt. Ich konnte beobachten, dass Mäuse dort mutig und erfolgreich waren, wo ihre Köpfchen durch eine Enge passten UND wo sie mit den Gliedmaßen Halt fanden und sich abstoßen konnten, während sie versuchten sich hindurchzuzwängen.

Weder die Claudia als Fotografin noch ich können was zur Historie sagen. Claudia war halt an der Mittelmeerküste in Nizza unterwegs und dokumentierte, was sie sah. Leider wurde nur diese eine schmalbildwinklige "Doku"veröffentlicht, für die die Sensorebene parallel zur Fläche des Maschendrahtzauns ausgerichtet wurde. Um realistischer spekulieren und einordnen zu können, wäre eine andere Sicht auf die Szene nötig und wichtig. Diese hätte sicherlich suggeriert, wie weit/ wie nah die beiden Objekte - hölzerne Fläche und Maschendraht mit dem Kadaver sich waren. Leider haben Fotografen es allzu innig mit ausgerichteten Kameras, mit schmalen Bildwinkeln (=langen Brennweiten) und permanent müssen ihre Motive die Bildformate füllen. Als Fake empfinde ich das Bild aber nicht. (Claudia ist kein sensationsgieriger Mensch und sie verarbeitet Fotos auch nicht.) Ja, das arme Rätt könnte von jemandem gequält oder der Kadaver könnte in die Masche gequetscht worden sein, und später wurde dann das hölzerne Objekt an den Zaun gestellt. Ein Raubtier, das ein erbeutetes Rätt so deponiert, würde ich auch für möglich halten. Aber darüber kann man in einem Fotoforum nicht diskutieren.

Das lebende Rätt könnte von oben gekommen und zwischen Zaun und Holzfläche nach unten geklettert sein. Und wegen der Holzfläche, die dem Tier suggerierte, dass es sich jederzeit würde abstoßen können auch mit einem zur Hälfte in der Gittermasche steckendem Körper, hat es mutig entschieden die Masche zu passieren, was ihm zum Verhängnis wurde. (Einige Merkmale des Kadavers suggieren mir ein hausrattiges Wesen. Die Mittelmeerküstenregion ist artenreich ... langschwänzige Kleinsäuger betreffend.

Ich wollte Thema und Bildlink nicht verramschen; ich hatte auch vor, noch ein eigenes Bild mit nem Gehege und nem Hindernis zu zeigen und dazu zu schreiben.

mfG

Last edited:
Ohne irgendwelche brauchbaren Informationen ist die Verbreitung eines solchen Bildes nur eins: billige Effekthascherei.

Ohne irgendwelche brauchbaren Informationen ist die Verbreitung eines solchen Bildes nur eins: billige Effekthascherei.

Dann möge ein Moderator den Beitrag halt löschen. Warum hast du, Lasiusniger, dir anfangs denn ausführlich Gedanken gemacht?
Ich sehe kaum Möglichkeiten heraus zu bekommen, welche Drahtmaschenformen und welche Gitter/-steben und -maschenABMESSUNGEN als kritisch einzuschätzen sind bezogen auf mausige Körpergrößen und Körperbautypen. Deshalb fand ich eine dokumentierte Szene, welche ein Verhältnis von Gittermasche zu einem Schädelmaß nahe legt, eben inhaltlich. Das Köpfchen des Rätt war klein genug und hat locker durch die Masche gepasst. Woran und weshalb das Rätt dennoch verendet ist, kann ich dem Bild freilich nicht entnehmen. "Von vorn" - aus der Richtung der Kamera ist das Rätt wohl nicht von jemandem in die Masche geschraubt worden. mfG

Last edited:
Weil ich es nicht gut finde, in einem Haustierforum Bilder von Tierleichen zu posten, ohne das wenigstens mit irgendwelchen lehrreichen Informationen zu verknüpfen.

So etwas zielt rein auf den Schockeffekt ab und ist sehr nah am Clickbaiting.

Hallo Lasiusniger,
ich würde eigentlich auch eher vermuten, daß jemand (ein Mensch) die tote Maus dort im Maschendraht deponiert hat. Die Maus müßte schon sehr dick gewesen sein, um in den Maschen hängen zu bleiben und es gibt eigentlich keinen nachvollziebaren Grund, warum die Maus sich dort "oben" durch die Maschen geqetscht haben sollte.

Mir fällt es auch nicht immer leicht nachzuvollziehen, was Bimsgesteins Posts für einen Hintergrund oder welche Intension sie haben. Allerdings würde ich schon mit Bestimmtheit ausschließen wollen, daß da in irgendeiner Form effekthascherische Motive eine Rolle spielen. Das paßt einfach nicht zu ihr.
Viele Grüße
Fufu

Hallo zusammen,

Weil ich es nicht gut finde, in einem Haustierforum Bilder von Tierleichen zu posten, ohne das wenigstens mit irgendwelchen lehrreichen Informationen zu verknüpfen.

So ging es uns auch, deshalb haben wir nachgefragt. Mit der Erklärung von Bimsgestein finde ich das aber nachvollziehbar, insbesondere wenn Bimsgestein die Fotografin kennt. Schön wäre es, wenn du es nächstes Mal gleich dazu schreiben könntest =)
Wenn es hier Leute gibt, die das Bild abschreckt, dann können wir aus dem Bild auch einen Link machen, sodass man erst draufklicken muss um es zu sehen?! Gerne können wir es auch in den Kontroversen-Bereich verschieben, da hier ja im Grunde nur spekuliert werden kann, woran das Tier verstorben ist.

Gruß trulla

... ach, das ist vielleicht eine gute Idee, das ins "Kontroverse" zu verschieben. =) Da paßt es sicher hin. Falls Bimsgestein damit einverstanden wäre ...

Wenn es hier Leute gibt, die das Bild abschreckt, dann können wir aus dem Bild auch einen Link machen, sodass man erst draufklicken muss um es zu sehen?!

sie hat aber ganz transparent "Kadaver" darübergeschrieben - da wissen alle, was sie erwartet. Eure Lösung wär mir gefühlt unangenehmer.

... meinst Du, unangenehmer, das Thema in die "Kontroversen Diskussionen" zu verschieben?

Ja, ich wählte das subject bewusst, damit User ausweichen können. Aber wenns nicht reicht und nicht genügend rücksichtsvoll ist ............;
Liebe Moderatoren, sagt mir doch, ob Beiträge, in denen es um verstorbene Mäuse geht (Text u. Bild) gar nicht erwünscht sind im Forum. Die Zahl der traurigen Bilder und Berichte mit verstorbenen Mäuslein wird sich jderzeit selbst limitieren, dachte ich. Kein User, der ein Herz für Mäuslein hat, wird es übertreiben.
Kontroversen sehe ich fast keine im Thread - also keine schwer wiegenden; in der Fotocommunity fiel ich vor einigen Jahren über jenes Bild und es beschäftigte mich. Euch muss das nicht ebenso gehen.
Ich kann andere Themen, die mich beschäftigen, auch weiterhin für mich behalten; ich muss hier nicht schreiben. Meine schönen Erlebnisse mit Mäuslein teilte ich bisher ja auch mit fast keinem - die eigenen schönen Momente sind/ wären ja ebenfalls informationsarm für den Rest der Mäuse haltenden Welt.
mfG

Back
Top Bottom