Maustoilette

roni

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
da wir uns Farbmäuse zulegen wollen haben wir schon sehr viel darüber gelesen.
Jetzt las ich von einer Maustoilette. Ein Eckbehälter der nach vorne schräg runter geht nicht sehr gross und mit Vogelsand gefüllt ist. Die Mäuse sollen dieses Teil dann als Toilette benutzen.
Hat jemand von euch sowas, und wenn ja funktioniert es.
Gruss

Vogelsand eignet sich nicht für einen Maustoilette. Er ist zu scharfkantig ! Nimm lieber Chinchillasand, der ist feinkörniger ! ;-)

Guten Morgen

Man kann Sand anbieten, muss aber nicht. Aber wenn dann kein Vogelsand, wie ja schn erwähnt wurde.
Die meisten Mäuse haben zwar eine Pipiecke die man regelmässig säubert.. Aber der sand ist dies meistens nicht.. Bei mir wurde der immer nur aus der Schale geworfen.

Liegt also in deiner entscheidung ob du anbieten willst oder nicht.
Meiner Meinung nach gibt es wichtigere Dinge.

Wo hast du den gelesen dass man Vogelsand nehmen soll? Denn wenn die dass schon falsch schreiben wirst du dort noch mehr falsche Infos herbekommen.
Lies dich doch in unserem Wiki ein. Dort findest du alles wichtige zu Haltung und erst noch mit korrekten Infos ;-)
farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Guten Morgen =)

Schau mal, im Wiki steht was zum Sand(bad): farbmaus:sandbad [Mausebande Wiki]

Mäuse sollen Sand wohl auch als Toilette benutzen. Aber nicht alle. Ihr könnt es gern ausprobieren, da spricht ja nichts gegen, aber erwartet nicht zuviel :D Ich kenn es auch nur so, dass der Sand im hohen Bogen aus der Schale befördert wird. An warmen Tagen haben sie sich auch gern reingelegt, aber jetzt werden die Tage ja eher kühler.

Aber dennoch haben die meisten Mäuse tatsächlich eine Art Toilette. Sie suchen sich gern eine (oder auch mehrere) Ecke, in die sie pinkeln. Kot setzen sie meist aber überall ab. Da hatte ich erst eine Bande, die dafür tatsächlich auch einen Ort hatte, aber das Verhalten ging nach der Vergesellschaftung auch verloren. Schade :D
Diese Pipiecke sollte häufiger gereinigt werden. Alle paar Tage oder alle 1-2 Wochen, das würde ich frei nach Nase machen ;-)

Übrigens: Wenn sie in den Sand pinkeln, riecht es schneller, als wenn sie ins Streu pinkeln. Auch ein Aspekt, der bedacht werden sollte... :D

Liebe Grüße,
Sabrina

öh, für Farbis ist es relativ wurst, ob Vogelsand oder Chinchillasand. Die pinkeln da rein, da ists egal. Sollte halt kein Anis drin sein (siehe Wiki).
bei Rennern, die im Sand baden ist das was anderes, da würde Vogelsand das Fell stumpf machen...

Wobei man manchmal attraktive Klohäuschen anbieten kann, wie man mag. Am Ende machen sie eh da hin, wo sie möchten ;-)

So offene Schalen eignen sich allerdings nicht. Zum einen sind sie aus Kunststoff... Zum anderen ist das nicht sonderlich geschützt - Mäuse pinkeln eher, wenn sie auch ein Dach über den Kopf haben. Bei mir stehen daher in den Ecken solche Kokosnusshäuschen :)

Also wenn ich meinen ein schaelchen mit chinchillasand reinstelle wird das auch gern als klo benutzt nur leider bleibts nich dabei sondern der rest wird genauso als Klo benutzt. Ich mein es ist ne nette Sache weil man das dann oefter ausleeren kann, aber durchgesetzt hat es sich bei meinen stinkern nicht so gut :D

ich stelle gerne Keramik-Eck-Schälchen rein mit Holzpellets.

Allerdings: Wo ihr Klo ist, entscheiden die Mäus!
Es kann aber helfen, den Mief aus einem Klo, das man gefunden hat, in das reinzutun, was uns als Klo ganz lieb wäre - manchmal funzt's!

Ein kleines Bonbonglas mit Chinsand haben sie auch schon genommen - und den Sand rausgebuddelt, aber das Klo belassen :D

Ich benutze solche Ecktoiletten auf den Etagen die nicht eingestreut sind. Es riecht dann nicht so sehr und ist einfacher zu reinigen. Da sich die Mäuschen wie schon erwähnt wurde selbst aussuchen wo ihr Klo ist steht einfach in jeder Ecke eine ;-) In einer der Toiletten haben sie sich derzeit aber lieber ein Nest gebaut :D Generell sitzen sie sehr gern in den Toiletten, auch um dort zu fressen oder so. Da fühlen sie sich scheinbar sicher.

Anfangs hatte ich die Toiletten mit Sand befüllt, habe aber festgestellt das das ziemlich riecht und eine ganz schöne Sauerei gibt weil sie den Sand rausbuddeln. Dann bin ich auf den speziellen Toilettensand von Rodipet umgestiegen aber auch der hat den Geruch nicht wirklich verringert. Letztendlich sind meine Ecktoiletten jetzt mit der ganz normalen Einstreu befüllt, das bindet den Geruch viel besser als Sand!

Also meine Erfahrungen mit den Ecktoiletten sind sehr positiv! Es geht schon immer wieder einmal was daneben aber das hält sich in Grenzen.

Man sollte darauf achten Toiletten aus Keramik zu nehmen (gibt es z.B. auch bei Rodipet) und sie - wie alle anderen schweren Gegenstände (Näpfe, Wurzeln, etc) auch - nicht AUF die Einstreu zu stellen da die Mäuse sonst gern darunter Höhlen bauen und dabei eingequetscht werden können.

Hallo :-)
Ich hab auch so eine Toilette meine gehen drauf :-) sehr praktisch :-P aber wie schon gesagt chinchilla sand :-)

Meine letzte Gruppe hats getrennt. Geköttelt wurde überdurchschnittlich viel ind den Sand, gepinkelt haben sie in ein Häuschen mit Boden und Deckel. Das war für mich ganz nett ^^

Back
Top Bottom