Max und Moritz

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.642
Reaction score
0
ich konnte in letzter Zeit leider nur ab und zu ganz kurz "reinschauen", aber jetzt habe ich wieder mehr Zeit und es gibt Neuigkeiten an der Mausefront...

Vor knapp vier Wochen sind die beiden ca. 3-jährigen Brüder Max und Moritz aus dem TH Gröbern (jwd irgendwo bei Dresden) hier eingezogen - dank der großen Unterstützung von Flöhe hier aus dem Forum *drück*, die mir die Tiere ein großes Stück mit dem Zug entgegengebracht hat. Die beiden haben dort fast ein Jahr lang gesessen.

Die Mitarbeiterin des TH hatte mich vorgewarnt, Max sei schon sehr klapprig und dünn und würde wohl nicht mehr so lange leben. Als ich ihn dann hier erste Mal richtig gesehen habe, bin ich echt erschrocken und dachte, der stirbt in ein paar Tagen.
Die TA hat festgestellt, dass ein Zahn aus dem Unterkiefer schief steht und schon fast in den Oberkiefer gepiekst hat ... er war also kurz vorm Verhungern, weil er kaum noch fressen konnte. Der Zahn wurde abgeknipst und dank Päppelkost hat Max ordentlich zugenommen und sein Fell sieht auch wieder gut aus.

Moritz wurde gleich mitgecheckt und da war augenscheinlich alles in Ordnung, außer dass er übergewichtig war - kein Wunder so ganz ohne Fresskonkurrent. :D
Vorgestern morgen lag er dann tot im Stall *traurig*. Am Abend vorher ging es ihm noch gut, ich vermute, er hat einfach einen Herzstillstand bekommen, sah ganz friedlich aus und war anscheinend gerade auf dem Weg in die oberste Etage zum Laufrad.

Das kam jetzt sehr überraschend, obwohl mir schon klar war, dass die Zeit der beiden hier bei uns endlich sein wird.
Max leidet sehr ... und blöderweise fahren wir in drei Wochen in Urlaub und jetzt vorher noch schnell eine VG zu starten, fühlt sich nicht gut an. Und ich habe natürlich auch so schnell keinen potentiellen Partner am Start.

Ich mache mir schon Sorgen, dass Max jetzt ganz schnell "hinterherstirbt", die beiden waren wohl schon immer zusammen und das gibt es ja auch bei Menschen öfter. Und auch insgesamt wirkt er trotz Gewichtszunahme recht "seniorig", auch wenn er seine aktiven Phasen hat.
Nach dem Urlaub würde ich einen VG auf jeden Fall versuchen und schon vorher nach Partnern schauen, damit es dann gleich losgehen kann, aber jetzt mal eben geht leider nicht...*heul*

Ich bin trotzdem sehr froh, dass die beiden noch ein paar schöne Tage miteinander hier hatten und dass vorallem Max jetzt nicht alleine im TH hängt.

Und jetzt Fotos!

Max direkt nach dem Einzug...
attachment.php


In der Päppelphase...
attachment.php


und letztes Wochenende zusammen mit Moritz.
attachment.php


attachment.php


Und dann noch einmal Moritz! *Herz*
attachment.php
 

Attachments

  • Max4.jpg
    Max4.jpg
    92,8 KB · Views: 92
  • Brüder3.jpg
    Brüder3.jpg
    96,7 KB · Views: 90
  • Brüder5.jpg
    Brüder5.jpg
    84,1 KB · Views: 90
  • Moritz14.jpg
    Moritz14.jpg
    41,8 KB · Views: 91
  • Max10.jpg
    Max10.jpg
    63,4 KB · Views: 90
Süße Nasen *Herz*

Ich wünsche Max ganz viel Glück und bald einen neuen Parner
Gute Reise Moritz *seufz* *drück*
 
Och Mensch das ist ja traurig *traurig*

Ich hatte gehofft dass deine Rennmaus Odyssee ein Ende hat und ihr eine Zeit lang einfach nur Mäuse genießen könnt... Und dann geht jetzt die Suche wieder los...

Off Topic:
Wir freuen uns schon auf euch! Auch wenn wir noch nicht vor Ort sind....
 
@ punkratz: freuen uns auch schon... :D

gestern habe ich Max auf dem Bett laufen lassen und mich dazugelegt - fand er gut und das werde ich jetzt öfter machen, dann ist er ein bisschen in Kontakt und wenn es auch nur mit mir ist!
Er wirkt auch wieder wacher und ist aktiver, ich denke, nun ist der größte Flash nach dem plötzlichen Alleinsein vorbei.

Ich fange jetzt mal langsam an nach Partnern zu schauen, erstmal hier übers Forum....
 
Huhu,

ach mensch, das ist ja traurig, dass euch nur so wenig Zeit vergönnt war und gerade für die Mäuschen, wenn sie schon so lange im TH waren *traurig*
Aber immerhin ein paar schöne Wochen konnte Moritz noch genießen *drück*

Viel Erfolg für die Suche und anstehende VG!
 
Ja, das ist wirklich schade, aber ein paar Wochen sind im Leben einer Maus ja auch eine Menge Zeit. Und Moritz ist anscheinend "leicht" gestorben, das schafft nicht jede Maus... ;-)

Max hat die "Trauerphase" gut überstanden und blüht gerade richtig auf. Wir verbringen jeden Tag eine Zeit gemeinsam auf dem Bett und das findet er spannend. Er ist überhaupt sehr aufgeschlossen und selbstbewusst und wirkt auch nicht mehr so "seniorig" ....vielleicht lag das alles an der Entkräftung der letzten Monate.
Am Montag fahren wir nochmal zur Kontrolle zur TA, um zu schauen, ob der Zahn sich jetzt durch einen Gegenbiss von alleine abnutzt oder doch ohne Widerstand ins "off" wächst. Dann wäre längerfristig eine Zahnsanierung mit Narkose nötig, was jetzt aber auch nicht mehr so riskant wäre, weil er stabiler ist.
Aber echt, der ist wirklich ein ganz kleiner zarter Renner, im Vergleich zu den Moppeln Feivel und Django. :D

Ich würde einerseits gerne bald eine VG versuchen, aber unsere einwöchige Abwesenheit in zweieinhalb Wochen schreckt mich schon. Da bräuchte es eine Traum-VG *heilig* ...manchmal ist "der Keks ja auch nach ein paar Tagen gegessen", aber das weiß man vorher eben nicht.

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Attachments

  • Max12.jpg
    Max12.jpg
    59 KB · Views: 61
  • Max14.jpg
    Max14.jpg
    59,7 KB · Views: 61
  • Max13.jpg
    Max13.jpg
    72,9 KB · Views: 62
Schade, dass Moritz schon gehen musste *seufz* *drück*

Weißt du, wie schwer Max ist? Ich bewundere übrigens seine dunkle Farbe, richtig schön *Herz*

Off Topic:
nen Moritz hab ich auch Zuhause, mein Max ist aber weiblich und hat hinten noch ein i ;-) die Namensgebung war aber zufällig und die beiden sind nicht miteinander verwandt
 
Sein Gewicht bei der TA vor zwei Wochen war irgendwas über 60 g. Ich habe es mir nicht genau gemerkt *rotwerd* und seitdem auch nicht mehr gewogen. Morgen sehen wir es dann ja...
Außerdem finde ich die Grammzahl nicht sooo aussagekräftig, ich habe schon so unterschiedlich große Renner gesehen und auch der Körperbau variiert, finde ich. Außerdem meine ich, erkennen zu können, ob eine Maus tendenziell zu dick oder zu dünn ist. Max hat jedenfalls definitiv zugenommen, da ist aber auch noch Luft nach oben. *Daumenhoch*

Ich bewundere übrigens seine dunkle Farbe, richtig schön *Herz*

Das täuscht ein bisschen, auf den Fotos sieht er etwas dunkler aus. ;-)
 
Hab eher gefragt, damit ich es mir besser vorstellen kann :D zu dünn sieht er nicht wirklich aus. Von Zwerg bis Monstermaus hatte ich auch schon alles hier.
 
Hab eher gefragt, damit ich es mir besser vorstellen kann. :D

*grübel* ...dir helfen also Grammzahlen beim Vorstellen... :D Mir ja nun eher gar nicht. Vielleicht lege ich beim nächsten Foto ein Ei oder sowas neben Max, dann gibts auch noch diese Option.
Ich finde Max sehr hübsch so schlank, das habe ich leider selten. *schäm*
Spätestens wenn sie älter werden, tendierten bisher alle zum Moppeldasein. Da finde ich das aber auch ganz beruhigend, die Tiere bauen so schnell ab, wenn mal irgendwas nicht in Ordnung ist.

Aber Max finde ich für einen mindestens 3-Jährigen schon recht dünn, er wirkt körperlich doch eher wie ein Jungspund, oder?
An den Augen sieht man sein Alter jedenfalls, so weit offen wie auf dem dritten Foto hat er sie selten, das liegt hier an der Freilaufsituation =) ... meist läuft er ziemlich verpennt durch die Gegend. *müde*
 
Wie gesagt... ich hab auch kleine Exemplare Zuhause. Wenn du sagst, er wiegt 60g und sieht nicht abgemagert sondern “normal“ aus, kann ich mir die Größe dazu schon einigermaßen vorstellen =)

Wenn du ein Ei nächstes Mal nebendran legst, musst du davon aber auch die Größe verraten *bätsch*

Meine Maxi (auch Platin) sieht von den Proportionen genauso aus und ist 2 Jahre alt. Man könnte fast meinen, du hast sie geklaut.
 
Ja genau, so zwischen Wachtelei und Straußenei gibt es ja doch gewisse Unterschiede.;-)

Meint Ihr ,wenn man ein Soloböckchen da sitzen hat, Bruder leider verstorben,und er macht einen guten Eindruck, also nicht irgendwie deprimiert oder verhaltensauffällig o so, und ich ihn halt weiterhin solo halte,ist das akzeptabel ?
Hier im Forum ist ja leider keiner in meiner Gegend ,der mir weiterhelfen könnte.
Und nach allem, was ich mir bisher über Renner angelesen habe, sind sie ja eher nicht so sozial eingestellt. Sonic ist ca 3,5 Jahre alt ( nach Angabe vom Vorbesitzer).Eine VG traue ich mir echt nicht zu ,geht mit meinen besc...Arbeitszeiten auch nicht.
Er ist eh der älteste von seinen 2 Brüdern, die beide nicht mehr leben, der erste ist noch beim Vorbesitzer gestorben, der 2. bei mir.
Ich hoffe, daß er sich wohlfühlt hier , zumindest macht er den Eindruck.
Beim Vorbesitzer wurden sie auf 40 x40 Grundfläche gehalten ,in nem SChrankwandteil ,bei mir hat er ein 100 x 60 Aqua als Buddelbereich und oben noch paar Teilebenen.Altes Käfigoberteil,60 x 40.


VG!
 
Solange ein Tier für eine VG nicht zu krank ist, halte ich nichts von Einzelhaltung. Ich weiß aber, dass das auch einige anders sehen. Im Endeffekt muss das jeder für sich verantworten.

Wegen dem Zeitproblem: da hab ich erst neulich mit einer drüber geschrieben. Ich finde, das ist meist auch eine Ausrede. Bei mir sieht es zeitlich auch nicht spitzenmäßig aus. Trotzdem schaffe ich es immer irgendwie, eine VG zu machen - notfalls halt mit einem Jungtier. Das ist normalerweise (kommt auf die Herkunft drauf an) am schnellsten und unproblematischsten durch.

In Foren treten Probleme vermehrt auf. Da schreiben die wenigsten, wie toll alles läuft. Das macht vielleicht schnell den Eindruck, dass Rennmäuse nicht sozial sind. Kann ich so aber überhaupt nicht bestätigen.
Gerade ältere Tiere sind total dankbar, wenn sie betüddelt und bekuschelt werden. Gerade wenn deiner aus einer 3er Gruppe ist, ist der wahrscheinlich hochsozial. =)

Woher bist du denn?

Off Topic:
eventuell das hier zu einem eigenen Thread abtrennen?
 
@ Scrabble: Woher ich bin,steht unter meinem Nickname. ;-) Also PLZ 09.....

Ob Sonic hochsozial ist ,kann ich leider schlecht einschätzen. Der jüngste Bruder ist schon beim Vorbesitzer beizeiten gestorben,so daß Sonic + sein Bruder ca 1,5 Jahre zu zweit zusammen gelebt haben.

Er steht direkt neben dem EB mit den VZM -Mädels,und ich kann nicht sagen,daß ihn das interessiert.

Ihn mit nem Jungtier zu vg ,klingt zwar plausibel, aber 1 : gibt es dann auch mal ne Palastrevolution,die ich meinem alten Knabe nicht zumuten möchte ,oder 2: es funktioniert, aber Sonic stirbt weg,und ich muß dann den Jungspund vermitteln,auch nicht optimal. Aus meiner Gegend ist hier leider keiner im Forum dabei.
 
Kurz noch zu dir Luzie:
Grundsätzlich würde ich zumindest einen VG-Versuch machen, bei jedem Tier, das nicht allzu hinfällig bzw. krank ist, oder sich bei mehreren VGs gezeigt hat, dass eine massive Verhaltensstörung vorliegt.
Zweimal habe ich bei Senioren nach einem missglückten VG-Versuch entschieden, die Tiere alleine zu lassen. Beide signalisierten sehr deutlich, dass sie damit überfordert sind (so meine Interpretation) und sie sind dann auch nach kürzerer Zeit gestorben und wirkten zufrieden bis dahin.
Von einem Jungtier würde ich bei einem Senior aufgrund des unterschiedlichen Energielevels eher abraten.


Nun zu Max: Er wiegt jetzt 71g! :D

Nicht so gut ist, dass der Unterkiefer-Zahn - übrigens auch der letzte - schon wieder sehr lang geworden war und abgeknipst werden musste. Das steht jetzt also ca. alle 4 Wochen an. *seufz*

Die TA hat den Zahn heute recht kurz gemacht, wohl in der Hoffnung, dass Max es dann vielleicht doch hinbekommt, wenigstens auf einen der beiden Oberkieferzähne zu treffen. (Ich frage mich natürlich, wie er das bis jetzt gemacht hat. *grübel*)
Heute abend sieht es allerdings so aus, als ob er gar nicht gut kauen kann. *Angst*
Oje, ich hoffe, dass ist jetzt nur eine Gewöhnungsphase. Wenn das morgen immer noch so ist, rufe ich nochmal in der Praxis an ...aber nun ist der Zahn schließlich ab, rankleben geht ja nicht.

Päppel-Brei wäre dann die letzte Möglichkeit, den mochte er bisher allerdings überhaupt nicht ... und wirkte so happy, dass er wieder fressen kann. *traurig*
Drückt bitte die Daumen, dass es nur um eine Umgewöhnung geht! (Und es war eine Frage der Zeit, der Zahn stieß heute schon fast wieder oben an....)
 
Last edited:
Daumen sind natürlich gedrückt!
Ich kenne das Problem mit den Zähnen ja leider auch. Bei meinen Rennern hat sich das nicht gegeben, da musste immer wieder gekürzt werden... Es hörte dann leider erst auf, als die Zähne ausgefallen sind... Gehackte Nüsse/Samen können sie auch so meist ganz gut fressen.

Luzie, möchtest du denn einen eigenen Thread haben für deine Frage? Dann trenne ich das gern ab =)
 
Ich drücke natürlich auch mit. Zahngeschichten sind doof, die muss man nicht haben. *seufz*

Aber 71g hört sich schon ganz ordentlich an. Da gibts kleinere =)
 
Ich bin gerade echt verzweifelt, Max frist so gut wie gar nicht mehr. *heul*
Gestern abend hat er mit massivem vor die Nase halten der Schüssel irgendwann drei Mundvoll Brei gefressen.
An Banane und Tomate (die er liebt) kaut er kurz und gibt dann sofort auf. Nüsse oder Körner probiert er gar nicht mehr. Ich glaube nicht, dass es an der Rezeptur des Breis liegt, er hat ihn ja gestern auch gefressen, es liegt wohl eher an der Konsistenz? Aber ich habe auch zwei Versionen versucht, flüssiger und eher bissfest - nimmt er beides nicht.

Heute morgen haben wir zweimal versucht, ihn mit der Spritze zu füttern ... das ist Kampf ohne Ende. *traurig*
Max wehrt sich wie blöd und pumpt dermaßen, wir hatten echt Angst, dass er gleich einen Herzinfarkt bekommt. Dabei ist er sonst so entspannt im Kontakt mit Menschen.
Ich habe ihn zwischen den beiden Fütterungsversuchen zum Runterkommen, und weil er es so liebt, auf dem Bett Freilauf gegeben und mich dazugesetzt. Da war er wieder ganz zugänglich, kletterte auf mir rum und putzte mein Gesicht. Aber als ich ihn festgehalten habe und wir mit der Spritze kamen, war sofort alles vorbei.
Der Zahn ist noch da und hat in meinen Augen jetzt auch eine vernünftige Länge, passend zu den beiden im Oberkiefer, aber Max kommt anscheinend überhaupt nicht klar.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... Um 10 Uhr rufe ich in der Praxis an, aber es kann gut sein, dass die TA erst heute nachmittag dort ist, Dienstags ist nachmittags keine Sprechstunde, sondern OP-Tag. Ich werde um Rückruf bitten und das wird dann wohl erst heute abend sein.

Es fühlt sich gerade so an, als ob Max hier vor meinen Augen verhungert ... und ich fühle mich so hilflos! Ich kann doch nicht alle paar Stunden ein paar Tropfen Brei in diese Maus quälen ... mit massivem Zwang und einem unglaublichen Energieverbrauch für Max beim Versuch, wegzukommen.

Ich glaube nicht, dass er sich daran gewöhnt ... das würde wohl erst etwas besser funktionieren, wenn er so schwach ist, dass er keine Gegenwehr mehr schafft ... und das ist doch eine furchtbare Perspektive. *traurig*

Ich will auch kein Tier gegen seinen Willen über einen kurzen Zeitraum hinaus zwangsernähren, das finde ich einfach nicht richtig.
Aber natürlich versuche ich es heute noch ein paar Mal mit der Spritze, wenn er sonst alles ablehnt.

@ trulla: An dich und deinen alten Semmel (oder war es Brösel?) habe ich gestern gleich gedacht ... und dass du vielleicht noch eine Idee hast. *drück*
 
Last edited:
Back
Top Bottom