Medikill killt Maus?

Cliffhanger

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Meine Albinomaus hat Milben. der TA hat mir für das Terraium Medikill gegeben. Jetzt habe ich gehört, dass man dies NICHT in Terraien anwenden darf!
Ich habe es aber schon eingesprüht, :-( nun bereits 3x ausgewaschen, die Maus sitzt noch nicht drin, die Kleine ist noch in der Transportbox. Ich trau mich nicht sie rein zu setzten.... Kann ich sie nach gründlichem auswaschen wieder reinsetzten oder ist das Zeug zu gefährlich?? Hilfe... *traurig*
 
NICHT in Terraien anwenden
Kann es sein dass das für Terrarien mit typischen Terrarienbewohnern gilt? Für Arthropoden zB sind Milbenmittel auch Gift da es auch auf deren Kanäle geht und deren Nervenleitung angreift.

Scrheib mal was in dem Mittel genau drin ist.
 
Was hast du denn für die Maus für ein Medikament bekommen? Nur die Umgebung behandeln, bringt keinen dauerhaften Erfolg.

Ich vermute auch, dass das Mittel für Terrarienbewohner giftig ist. Mäuse haben auf Grund der üblichen schlechten Belüftung eh nichts im Terrarium verloren...
 
Sie hat vom Tierarzt schon auch direkt was gegen die Milben bekommen. Das Medikill sollte zusätzlich das Tera. reinigen... habe es jetzt auch schon 5x ausgewaschen und 3h auslüften lassen.

Das Terrarium ist extra eines für Nager, also mit mehreren Belüftungseinheiten ;-)
Und direkt auch voraus: Die Maus lebt nur alleine, weil sie eine uralte Omi ist und der Rest des Rudels bereits an Alterschwäche gestorben ist. =)
 
Permethrin 8 g / kg
Pyrethrine 0,75 g / kg*

Alles klar, das sind die normalen Wirkstoffe die in solchen Insektiziden und Acariziden enthalten sind. Permethrin ist chemisch hergestellt, Pyrethrine sind Wirkstoffe aus der Chrysantheme, einer Blume.

Ist wie oben geschrieben für Arthropoden aller Art giftig, also auch für Vogelspinne, Skorpione... eben was man so in Terras hält.

Wegen der Unterbringung der Maus solltest du dir aber was andres einfallen lassen denn
a) Terrarien haben für Säuger eine miese Belüftung AUCH wenn draufsteht für Säuger, es ist Fakt...
b) Grad Farbies brauchen eine ausgezeichnete Belüftung weil sie häufig mit Atemwegsinfekten zu kämpfen haben und durch die schlechte Belüftung wird es im Terra schnell stickig
c) Im Sommer droht Hitzestau
d) Wenn du das ohne Hilfe in die Badewanne kriegst (zum Auswaschen) dann ist es eh zu klein (Minimum 80x50 für zwei Tiere).

Auch wenn deine Maus älter ist: tu ihr das doch nicht an... wenn sie immer Gesellschaft hatte und jetzt alleine sterben muss ist das der absolute Horror für das Tier... bitte gib ihr wenigstens bis zu ihrem Tod noch 2 Freundinnen, ruhig auch älter, die kannst du dann ja behalten oder vermitteln wenn du mit der Maushaltung aufhören möchtest.
Finde das schade dass so viele Leute denken "Ach die ist schon alt, für die brauchts keinen Aufwand mehr"... Alleine sterben das ist........... *traurig*

LG Isa
 
Last edited:
Off Topic:
Enir: Was ich mittbekommen habe geht es hier nicht um Farbis. Zumindest ist es im Bereich "Andere Mäusearten" Gelandet. Dennoch kann ich dich verstehen. Die wenigsten Mäusearten leben gerne alleine. cliffhanger schau das du Gesellschaft für deine Einsame Maus findest.

Andere Frage geht es hier auch wirklich um andere Mäusearten oder ist das Thema nur "Verrutscht"??
 
Im Grunde ist es egal, welche Art es ist, denn KEINE Art will alleine leben...
 
Back
Top Bottom