Nebli
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
Wir haben hier im Forum viel angesammeltes Wissen, manche Verdachtsdiagnosen erscheinen eindeutig und den erfahrenen Mäusehaltern ist sehr schnell klar wie man behandeln kann, in welcher Dosierung und über welchen Zeitraum. Wir gehen mit diesem Wissen zu den Tierärzten und werden oft erstaunt angeguckt, weil diese selber über Mäuse wenig wissen.
Trotzdem sind wir keine Tierärzte. Wir können hier im Forum Tipps geben, von Erfahrungen berichten und bei der Behandlung ansich beratend zur Seite stehen.
Aber die Diagnosen und Medikamentationen sind im Endeffekt einzig und allein vom Tierarzt zu stellen. Natürlich können wir dass, was die Medizinprofis hier im Forum erklären und wissen an die Tierärzte weitertragen, ihnen die Artikel ausdrucken, aber wir können nicht über das Internet TA spielen.
Deswegen wollen wir euch bitten:
Es soll sich nichts daran ändern, dass Tipps gegeben werden und man hier gut beraten ist. Aber mit den Formulierungen sollte man doch etwas aufpassen. Und sich immer wieder klar machen, dass unsere Vermutungen und Verdachtsdiagnosen auf Erfahrungswerten der User beruhen, zum Teil mit mehr, zum Teil mit weniger medizinischem Wissen. Es bilden nur ganz wenige User eine Ausnahme, die allerwenigstens verfügen über ein wirkliches medizinisches Wissen.
In diesem Sinne, ich hoffe, dass es verständlich ist worum es geht...
Lieben Gruß
Anne.
Trotzdem sind wir keine Tierärzte. Wir können hier im Forum Tipps geben, von Erfahrungen berichten und bei der Behandlung ansich beratend zur Seite stehen.
Aber die Diagnosen und Medikamentationen sind im Endeffekt einzig und allein vom Tierarzt zu stellen. Natürlich können wir dass, was die Medizinprofis hier im Forum erklären und wissen an die Tierärzte weitertragen, ihnen die Artikel ausdrucken, aber wir können nicht über das Internet TA spielen.
Deswegen wollen wir euch bitten:
- keine Diagnosen stellen; ggf. einen begründeten Verdacht äußern
- Medikamentenempfehlungen so verfassen, dass sie auf Erfahrungswerten beruhen (bsp: Meine Maus zeigte damals die gleichen Symptome, ich habe vom Tierarzt dasundas bekommen, was gut angeschlagen hat, das könntest du auch mal mit deinem TA besprechen)
- bei medizinischen Unsicherheiten immer das Team anzusschreiben, wir suchen dann in der Tierarztliste den nächsten mäusekundigen heraus.
- Unsichere User immer ans Team verweisen, zwecks tierarztsuche
Es soll sich nichts daran ändern, dass Tipps gegeben werden und man hier gut beraten ist. Aber mit den Formulierungen sollte man doch etwas aufpassen. Und sich immer wieder klar machen, dass unsere Vermutungen und Verdachtsdiagnosen auf Erfahrungswerten der User beruhen, zum Teil mit mehr, zum Teil mit weniger medizinischem Wissen. Es bilden nur ganz wenige User eine Ausnahme, die allerwenigstens verfügen über ein wirkliches medizinisches Wissen.
In diesem Sinne, ich hoffe, dass es verständlich ist worum es geht...
Lieben Gruß
Anne.