Meerschweinchen Meeriebaby...Mama tot!

Melly

Mäusologie-Meister*in
Messages
2.531
Reaction score
0
Hi

Oh hilfe, vor ca. einer halben Stunde kam ich zum Meerie-Gehege und da lag ganz viel "Zeugs" drin. Das Zeugs waren aber 3 Meerie-babys! 2 total unterentwickelt und tot und eins am Leben, aber noch eingepackt. Dann der nächste Schock: Die Mama ist tot. *heul* Ich hab sie von privat, aus einer ZooLa-Schwangerschaft. Man hat ihr auch gar nichts angesehen. Ich hatte sie grad erst frisch mit meinem Rocky vergesellschaftet. Sie lag einfach da. Dünner als heute morgen, aber Rocky wurde in letzter Zeit auch dicker, ich hätte doch nie an sowas gedacht. *heul*
Ich hab schon meinen TA angerufen udn er sagt, ich soll auf jeden Fall einen kleinen Käfig zurecht machen und dem kleinen Heu udn Futter anbieten. Aber besser noch nicht gleich FriFu, außer ein Bisschen Möhre. Ja aber was dann? Ich hab doch kein TroFu hier...und dann soll ich stündlich füttern, am besten Milch mit Babybrei drin Frühkarotte).
Kann ich Katzenaufzuchtmilch nehmen? Und ist sonst alles ok, was er sagte? Und muss ich das kleine irgendwie warmhalten? Wärmflasche?

Bitte antwortet schnell...

Ach ja, wie viel sollte es wiegen? 100-200g oder? Muss die Waage suchen...

LG
Melly (verzweifelt)
 
Katzenaufzuchtsmilch ist gut, hast du welche da oder musst du erst besorgen? Einfach zu bekommen ist das Gimpet-Pulver.
Am besten wäre Wärmelampe, Wärmflasche tut es aber auch.
Ich hatte auch schon ein kleines Mädchen in Handaufzucht..

Im Link steht aber alles weitere unter "Aufzucht".
Wünsche dem kleinen viel Glück, du kriegst das schon hin *drück*
 
Hi!

@Beauty: Danke, ich lese das sofort.

@ Whitesky: Ich hab die Gimpet-Milch hier. Zum Glück. Es hat jetzt auch schon einmal gefuttert. 2ml. Ist das pro Mahlzeit ok? Mehr mochte es nicht. Wärmelampe...Rotlicht hätte ich hier. Wär das ok? a hoffentlich krieg ich das hin.


Oh mann, ih hab das kleine Surprise genannt. Ne Überraschung isses wirklich. Aber meine kleine Trixie ist tot. *heul*

LG
Melly
 
Massiert hast du, ca. 2 Minuten? Dann mit einem leicht feuchten Tuch den Popo reiben, damit es Urin und Kot absetzt.

2ml sind super! Es scheint die Milch ja gut angenommen zu haben.
Alle 2-3 Stunden musst du es jetzt füttern, danach nicht das Massieren vergessen.

Ich fügs dir hier einfach mal ein, dann hast dus hier.

Bei den ersten Fütterungen kann man froh sein, wenn man ca. 1 ml ins Baby hinein bekommen hat und muß dem entsprechend oft füttern. Bei sehr kleinen Babies füttere ich alle 2-3 Stunden. Wenn sie mehr trinken, kann die Pause länger werden. Es ist auch Gefühlssache, zu erkennen, wann ein Baby genug zu sich genommen hat und wann es wieder hungrig ist. In der Regel wird man das ziemlich schnell lernen.
Empfohlen wird eine Tagesmenge von ca. 20 ml.

Nach ca. 3- 4 Tagen rührt man etwas Karottenbrei (aus den Gläschen für Menschenbabies, „Karotte pur") unter die Milch. Anfangs nur ganz wenig, langsam steigern.
Zusätzlich bietet man den jungen Meerschweinchen von Anfang an auch feste Nahrung wie Möhren- und Apfelstücke, ungezuckerten Zwieback, Haferflocken und vor allem Heu an.
Nach 3 bis 4 Wochen kann man die Kleinen von der Milch entwöhnen und wie die Erwachsenen füttern.

Quelle http://www.kleine-tiere-online.de/49.htm
 
Mensch, das beruhigt mich schonmal ungemein. Danke. *drück* Nachher muss ich nämlich zum Arzt 8bin ja momentan grad krank, daher auch zu hause) und dann kann ich das Baby bei meinem Dad lassen. =)

Ja, massiert hab ichs. Kam aber nichts...wie auch, war ja die erste Mahlzeit überhaupt. Das Baby ist soooon süß...es muckert schon leise. *Herz*
 
Katzenaufzuchtmilch ist gut. Mische etwas Babyheilnahrung darunter, evtl. auch ein paar Schmelzflocken. Die Schmelzflocken haben ordentlich Kalorien und die Heilnahrung verhindert Blähungen.

Du mußt das Bäuchlein vor und nach dem Essen streicheln. Meeribabys werden übrigens im Sitzen gefüttert. Achte unbedingt auch das Bäuchlein, nicht, dass das Kleine Blähungen bekommt. Die sind nicht nur schmerzvoll, sondern für Meeris auch lebensgefährlich. ... und täglich wiegen.

Eins muß ich zum Schluß noch loswerden, auch wenn ich glaube / hoffe, dass meine Befürchtung falsch ist:

Hat das irgendwas mit Deinem Beitrag hier zu tun?
 
So, jetzt bin ich wieder am PC.

Das kleine ht inzwischen nochmal gefuttert und auch Kot abgesetzt. Ne ganze Menge Kot sogar, für so ein Bissl Milch.
Futtern mag es noch nicht selbst, aber das kommt bestimmt morgen oder so.

Vorm füttern auch Bauchie kraulen? Ok, wird gemacht. Schmelzflocken hab ich. Aber untermischen ist schlecht, das geht doch dann nicht mehr durch die Spritze. *grübel*

Neee, Betzi, damit hat das nun rein gar nichts zutun. Meeries sind doch weit länger als einen Monat trächtig...und Trixie ist bzw. wäre doch heute erst einen Monat hier. Ich hab die beiden vor kurzem erst vergesellschaftet. Sie war wohl zu lange mit ihren Geschwistern zusammen. Das würde auch erklären, warum 2 der Babys unterentwickelt und tot zur Welt kamen.

Morgen ist ja Nachkontrolle bei TA wegen Ronjas OP...da kommt das Baby mit zum durchchecken.

LG
Melly
 
Danke Nicina.

Das ist übrigens das Baby:

1024_3561643062366363.jpg


1024_3236613366386266.jpg


Seit vorhin frisst es ein bisschen allein. Haferflocken, Möhre udn Heu hats schon probiert.

LG
Melly
 
Mesch Melly... ist die - ähm ist es überhaupt ne sie - putzig.....*Herz*

Mein Gott, da geht einem wirklich das Herz auf....*Herz*
 
Hi Gaby!

Öh ja, gute Frage. Mal sehen, was der TA morgen sagt. Ic tippe zwar auf einen Buben, aber sooooein kleines Schweinie hab ich noch nie gesehen, daher weiß ich nicht genau.


Ja, es ist wirklich suuupersüß. Und wie es schon quietschen kann...einfach zu goldig. *Herz*

Mist, dass meine Digi kaputt ist. Kann nur Handybilder machen. *seufz*

Mal sehen, ob mein dad seine Spiegelreflex mal rausholt. Mag doch das Wachstum dokumentieren.

LG
Melly
 
Huhu

Wie gehts Ronja ? Und was macht unser Surprise ? Mädel oder Bubi....

Du behälst es doch Melly oder ?
 
Hi!

Och der Ronja gehts ganz gut. Frisst wieder, läuft rum...nur schläft sie halt noch viel. Uns zum Glück braucht sie den Trichter nicht, weil sie nicht an die Wunde geht.

Surprise gehts auch gut. Es ist sozusagen quietschfidel. Weiß noch nicht, was es ist, waren noch nicht beim TA. Müsste aber bald losgehen, denk ich.

Ja, ich behalt es. Es bekommt den Platz seiner Mami. Oh je, ich stell mir grad vor, ich müsste es hergeben. Ich habs schon sooo lieb. *Herz*

LG
Melly
 
Sooo...der TA hat erstmal gesagt, das kleine sähe recht gut aus, er glaubt, es kommt durch. Dann hat er mir CC mitgegeben und meinte, CC mit Babybrei (frühkarotte) sei besser als Aufzuchtmilch, weil die wohl eher zu Durchfall führt, was man vermeiden sollte. Aber so ganz ohne Mlch? Irgendwie ein komischer Gedanke. Was meint ihr? Und er sagt, weil der kleine ja schon recht gut frisst, mus ich nachts nicht mehr füttern. Aber ich bin doch so übervorsichtig...sollte ich nicht vielleicht doch?...wenigstens einmal? *heilig* Ich weiß ja, das Meeries sehr sehr früh selbstständig sind, aber genau das ist für mich so neu. Auf keinen Fall möchte ich zu wenig machen, damit nichts passiert. Ich hab Surprise doch so lieb...*Herz*

Ach ja, für die kleine Wunde am Bein (Biss von Rocky, dem A...loch) hab ich desinfektionssalbe bekommen.

LG
Melly
 
Hi!

Ich musste mein kleines Baby gestern einschläfern lassen. Es tut höllisch weh, darüber zu schreiben udn gestern hab ich es nicht gekonnt. Aber wenn ichs jetzt schreibe, kann ich es vielleicht akzeptieren.
Der TA sagt, es kann entweder sein, dass die kleine etwas vom Futter verschluckt hat und das sozusagen in den falschen Hals bekommen hat oder es kann auch sein, dass sie irgendeinen Fehlr hatte. Immerhin waren ja zwei der Babys tot und unterentwickelt auf die Welt gekommen.
Es war so, dass ich gestern etwa um 11:15 Uhr einen kleinen Arbeitsunfall hatte (Müllkontainerklappe auf Zeigefinger) und vom TH aus zum Arzt musste. Als ich wiederkam, hab ich das kleine gefüttert udn es war noch alles gut. Ich bin dann frühzeitig nach hause gefahren (verstauchter Finger) und zu hause fing das kleine dann so gegen 14 Uhr an, komisch nach Luft zu schnappen. Meine Ma und ich sind sofort zum TA gefahren, aber als wir ankamen, war das Baby schon recht schlapp udn die Reflexe haben nicht mehr richtig funktioniert. Der TA konnte es nurnoch einschläfern.
Es ist fiedlich in meine Hand gestorben udn liegt nun im Garten neben seiner Mama.
Der TA war sehr lieb...er hat mir 100 mal versichert, dass ich alles richtig gemacht hab und dass er mich (am oden zerstört) total verstehen knn, weil man für soeinen Zwerg natürlich heftige Gefühle entwickelt.
Heute ist es immernoch heftig und ich kann kaum Rocky ansehen, ohne dass mir wieder die Tränen kommen. Aber es muss weitegehen. Ich nehme definitiv demnächst ein Notmeerie für Rocky auf. Aber ich werde mein baby nie vergessen.

Danke fürs lesen.

LG
Melly
 
Ach Melly... Süsse, das tut mir wirklich leid... laß Dich drücken....*drück*

Surprise... machs gut Baby....*Abschied*
 
Ich hab hier den thread verfolgt, schade das das kleine über die rbb gehen musste. *seufz*

Melly, Fühl dich mal geknuddelt, du hast dein bestes getan, und auch im richtigen moment losgelassen. *drück* Das zeichnet einen guten besitzer aus *drück*

Lg, Jessy
 
Back
Top Bottom