Hallo!
Ich hab' zwar selber keine dieser reizenden Tierchen
, aber ein bisschen Ahnung von ihnen.
Mehlwürmer sind eigentlich (wie du schon sagtest) keine Würmer, sondern "Babys" - die Larven des
Mehlkäfers (Tenebrio molitor).
Nach dem Verpuppen werden aus ihnen halt erwachsene Käfer, und nur die können sich vermehren: Sie legen im Idealfall munter Eier, aus denen neue Larven schlüpfen.
Die Käfer können zwar fliegen, tun das aber höchst selten. Trotzdem sollte man sie natürlich am Besten in einem geschlossenen Gefäß (Faunabox o.ä.) halten. Bei den Larven ist eigentlich keine Abdeckung notwendig, aber sie können erstaunlich gut "klettern", also empfiehlt sich auch bei den Larven ein Deckel.
Grundsätzlich reicht eine Box, in der alle drei Stadien (Larve, Puppe, Imago (= erwachsenes Tier) ) zusammen leben. Ich habe aber schon von Fällen gelesen, in denen die Puppen von den Larven angefressen wurden; besser ist es wohl, die Puppen einzusammeln und in ein anderes Gefäß zu tun.
Übrigens kann man überschüssige Puppen auch noch (wie die Larven) verfüttern.
Mehlkäfer und ihre Larven ernähren sich von stärkehaltigen Lebensmitteln wie Getreide und Mehl (daher der Name
). Meistens werden sie auf Haferflocken gehalten, ab und zu fressen sie wohl auch gerne Obst (Apfel o.ä.).
Die Tierchen sind recht fettreich, daher sollte man sie nicht zu oft geben. Bei Farbis ist die Regel 1-2 Mehlis pro Maus und Woche, bei Rennern würde ich eher weniger geben, da sie ja leichter dick werden.
Zum Thema Kühlschrank kann ich nur sagen, dass ich das für überflüssig bis quälerisch halte. Mehlkäfer(larven) sind wie alle Insekten wechselwarm, d.h. ihre Körpertemperatur hängt von der Außentemperatur ab.
Bei Kälte wird der Stoffwechsel immer langsamer, die Tiere fallen zunehmend in eine Art Starre. Das ist ganz praktisch, wenn man verhindern will, dass die Larven sich verpuppen und zu Käfern werden, denn das passiert bei reduziertem Stoffwechsel bedeutend später als normal.
Die Frage ist halt, ob es für die Tiere nicht angenehmer ist, nicht in diesem Zustand zu sein. Das kann man leider nicht beurteilen.
Im Endeffekt kommt aber bei dir die Haltung im Kühlschrank eh nicht in Frage, denn du möchtest ja, dass die Larven sich verpuppen und als Käfer auch vermehren.
LiGrü,
Mooni
P.S. Nicht zu vergessen... Mehl"würmer" haben btw hübsche Beißwerkzeuge, die sie notfalls als Waffe einsetzen. Es ist schon vorgekommen, dass die Beute nicht Beute sein wollte und den/die betreffende Maus/Hamster/Ratte in die Nase gezwickt hat.
Wenn die Tiere zum ersten Mal Mehlwürmer bekommen, ist es daher sinnvoll, vorher den Kopf abzutrennen. Normalerweise macht der "Räuber" das beim nächsten Mal dann selbst.