mehlwürmer

moey

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
soo da mäuse ja eiweiss brauchen und mehlwürmer so toll sind, hab ich mirjetz welche zugelegt...

das meine mäuse (bis auf die stachelmaus) so gar nich scharf drauf sind, war auch klar...war bei meinem veggi-hamster net anders...

nya egal die viecher sind da und bleibens wohl auch...
jetz nur problem...die puppen hab ich schon rausgepuhlt und in n extra duna gepackt...nur was mach ich mit dem duna wo die würmer drin sind? weis echt net wie ich des ambesten saubermachensoll...
muss aber weil die apfelstücke langsam schimmeln usw... *Angst*

wie macht ihr des?

Apfelstücke rauspulen, würd ich sagen. *grübel* Ich seh das Problem irgendwie nicht. *schäm*

nya die graben die apfelstücke bis auf den dunaboden, und da schimmeln sie dann und kleben alles zusammen, und des is so eklig und kann mir nich vorstellen das das gut is *Angst*

Alles in ein Sieb und durchsieben. Vorher Brot (bitte schaun, ob nicht Mehlis im Inneren sind) und Gemüsestücke entsorgen.
Behältniss gut säubern, neue Haferflocken und neues Brot rein. Alle Mehlis aus dem Sieb raussortiern und in das gereinigt Behältnis stecken. Das meinst du doch? Wirst leider nicht drumherrum kommen, die Dinger rauszusuchen.

Ist bei mir auch so, dass das Futter dann ganz unten liegt. Ich nehm dann immer eine Zeitung, leg die ausgebreitet hin, kipp die Würmer drauf, verteil sie etwas, sammel das alte Zeug raus und kipp die Würmer dann wieder zurück :D
Musst aber fix machen, die hauen sonst ab *gg*
Am besten im Bad.
Oder du nimmst eine Pinzette und fischst das Zeug damit raus... geht vielleicht einfacher *grübel*

Ich popel die auch immer jeden Wurm einzeln mit der Pinzette raus,. Ist ne Heidenarbeit, aber abends bei einem guten Film gehts schon.
LG Nadja

OOOOOOhhhh *ekel*

Ich könnte das nicht, verfüttern ja, aber züchten? Die miefen doch so und dann noch sauber machen und so. Nein danke....

Ich ahtte auch mal welche. Irgendwann als ich grade alle sortiert hatte und um gefüllt ist der Behäler um gefallen und die Eckligen gesellen alle am Teppich... *Angst* *Angst* Grauselig
Nu hatte ich alle wieder eingesammelt und dann vorsichtshalber noch sehr gründlich gesaugt obwolt 11 abends war...

öhm ich hab da ma ne frage...isses normal das die puppen schwarz werden?

mach mir hier grad sorgen um meine mehli-population...nich das mir alle puppen wegsterben *Angst*

Eigentlich sollten sie allerhöchstens bräunlich werden. Das klingt ganz schwer nach abgestorbenen Larven - drück doch mal auf den "Schwanz" einer Puppe, sie sollte sich dann wild bewegen.

okay...dann sind wohl mindestens 4 tot... ;-(

weis wer worans liegen könnt? *grübel*

Sagt mal, könntet ihr mal Fotos von euren "Mehlwurmzuchten" hier rein stellen? Würde mich echt mal interessieren...
Kann mir das so gar nicht vorstellen. *umkipp*

Eventuell ist es auch nur der normale Schwund - wie viele Puppen sind es denn insgesamt? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß es vielleicht zu kalt war? *rumrat* *grübel*

zu kalt....nya in meinem zimmer sind eigentl meist mindestens mollige 20°C...

momentan sind es mindestens 10 lebende puppen...werden türlich von tag zu tag mehr...

@delila

zuchten...nya ich weis nich ob man das so nennen kann bzw ob sich da fotos rentieren...
muss morgen nochn größres duna für die puppen kaufen (das jetzige is irgendwie viiiel zu klein) und dann mach ich vielleicht fotos...aber da gibts eigentl nix besondres zu sehn :D

20°C sollten reichen. Wenn Du's etwas wärmer machst (Heizmatte oder so), entwicklen sich die Mehlis schneller. Ich denke mal, daß die vier eines natürlichen Todes gestorben sind - bißchen Schwund ist immer.

Back
Top Bottom