Mehr Gesellschaft für Kratzmaus?

jenni

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,
Diesmal wieder ein Problem mit ner Kratzmaus. Meine Lucy kratzt sich schon seit fast 4 Monaten... Zuerst vom Ohr bis unters Kinn, das hab ich gut mit Heilerde und Fenistil in den Griff bekommen, da ist wieder Haut und wächst Fell. Aber jetzt macht sie am Vorderbein weiter... Ich hab gelesen dass manche Leute für mehr Beschäftigung plädieren. Nja ich hab mir jetzt gedacht vllt wäre sie nciht so sehr mit sich selbst und ihrem Kratzen beschäftigt wenn sie außer ihrem Kastraten noch andere Mäuse um sich hätte. Also eine große Gruppe, im Moment sind sie zu zwei aber drunter lebt noch meine 5er Gruppe (4 Mädels + Kastrat). Meint ihr ich sollte mal versuchen beide Gruppen zu integrieren? Vllt ist sie ja dann abgelenkter und lässt das mal... Ach jam beide Kastraten sind schon 9 Monate kastriert

Hallo Jenni,

also bei meinem Kratzi hat Ablenkung ja sehr gut geholfen.

Hat es einen Grund, dass du die beiden nur zu zweit hältst? Ich würde jetzt eine Vergesellschaftung von einer 2er Gruppe mit einer größeren allgemein für ganz sinnvoll halten.

Also von mir gibt's ein "Ja" zur Vergesellschaftung. =)
Wenn du auch so einen kleinen Neurotiker hast wie ich, dann ist Ablenkung und Abwechslung halt das Optimale.

Gruß
Lana

hey

ich würde eine einfachere VG empfehlen. Kastraten VGs können klappen, sind aber immer ein heikles Thema.
Und gerade für das Kratzmäuschen sollte es etwas möglichst stressarmes sein. ich würde da-sofern die Möglichkeit besteht- 2-3 Jungmädchen dazuvergesellschaften.
Mit denen gibts seltener Probleme...

Weil Stress sollte Ktratzmäuschen nicht haben, das kann weder zum vermehrten Kratzen führen.
Ablenkung ist gut und toll, Stress sollte daraus aber nicht entstehen.

Hi,
Sie sitzt schon seit sie kratzt auf Zellstoff mit Heilerde... hat auch nichts gebracht. Eigentlich wollte ich aus finanziellen Gründen im Moment nicht noch mehr Mäuse halten.
Das die beiden zu zweit leben liegt auch da dran dass sich die Kastraten nach der Kastra zerstritten haben. Waren ursprünglich zusammen. Und ich wollte Jack dann nicht weiter vermitteln und mit der kompletten damaligen siebener Gruppe hat er sich nicht verstanden. Waren ihm denk ich zu viel Mäuse bzw sieht er nicht gu weil ihm ein Auge fehlt und er ja sehr lange alleine war. Also das mit der 5er Gruppe wäre halt eine Alternative die ich ohne Probleme versuchen könnte...
Es bringt ja auch nix wenn ich dann 3 Mäuse mehr hab und mir den TA etc nicht leisten kann

war ja nur so ne Idee ;-)
Hast Du die anderen Medi-Cocktails schon durch? also Schmerzmittel und den Kram? Milben und Pilztest wurde wohl gemacht, nehme ich an, oder?

Hi,
Ja weiß doch dass dus nur gut meinst mit den Weibern... wenns nach mir geht hätt ich auch noch ein paar Mäuse mehr aber der Geldbeutel sagt was anderes ;-)
Pilztest wurde gemacht und mit Ivomec hab ich auch schon behandelt. Ansonsten Fenistil auch teilweise 2 Tropfen tgl und Heilerde...

Hallo Leutz,
Heute hab ich mich getraut den Versuch einer VG zu starten. Wobei ich eigentlich nicht dachte dass es klappt. Ich hab vorhin alle Mäuschen in die Badewann und nach einer halben Stunde lagen alle kuschelnd auf einem Haufen. Nach einer dreiviertel Stunde hab ich sie jetzt in die TB gesetzt....

Zwischen den Kastraten war gar nichts. Kurz beschnüffelt und weiter gelaufen. Nur zwischen Jack und Yuna gab es kurzes Gejage, aber ich nehm an da wollte sie einfach den Chef raushängen lassen :D. Lucy ist noch ziemlich perplex von dem ganzen Gewusel und hält sich noch zurück. Ich hoffe mal dass es weiter so friedlich bleibt und sie dann nachher in einer größeren Gruppe aufblüht =)

EDIT: Kastraten liegen aufeinander und putzen sich gegenseitig *freu*

Last edited:
Warst Du schon mal mit einer AB-Cortison-Kombi an der Maus?

Und ein Hoch auf die braven Herren! *freu*

Angelus

Hallo,
Sie hat währennd der Fenistil-Behandlung mal Chloramphenicol bekommen aber eigentlich wegen dem Niesen. Schmerzmittel hab ich noch nichts probiert... Meine TÄ ist ja auch der festen Überzeugung dass es Parasiten sind oder Bisswunden... die hat von Kratzmaus denk ich noch nie was gehört... Den Thread werd ich mir mal komplett durchlesen bin nur grad im Stress...

VG läuft soweit super jeder putzt jeden*freu*

Hallo,
@ Ungehorsam: Dann ahst du bei Leon am Schluss eigentlich nichts gemacht oder? Lucy bekommt jetzt im Moment noch Fenistil 1x tgl... und demnächst ist nochmal TA angesagt weil sie immer noch bzw wieder schnattert... ich hoffe diesmal nimmt sie die Medis richtig... letztes Mal musste ich übers Fell geben

Ok... bei Lucy siehts zum Glück nicht ganz sooo schlimm aus... Wenn sie später in den Schrank kommen Versuch ich mal ein Bild zu machen.

Hallo,
So also die Gruppe ist soweit stabil... leider ist letzte Woche mein einer Kastrat Will gestorben *traurig* somit nur noch Jack in der Gruppe aber immernoch alles harmonisch.
Hab heute nochmal einen Termin bei der TÄ weil Lucy mittlerweile wieder einen Rückschlag hatte und die Pfote ziemlich heftig aussieht. Werde sie auf Metacam oder Novalgin ansprechen + Fenistil + AB (weil sie ja wie gesagt schnattert)...

Back
Top Bottom