Mehrere Mäuse gestorben

JackyG1990

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe eine Frage....
Ich hatte bis vor kurzem eine Gruppe Farbmaus-Weibchen mit insgesamt 6 Mäuschen.
Nun sind innerhalb von knapp 3 Wochen drei meiner Mäusedamen verstorben. Die erste war noch sehr jung, die anderen beiden waren jetzt knapp 1 Jahr und 3 Monate alt... Ich war mit den Mäusen auch jeweils beim Tierarzt, als ich gemerkt habe, dass es ihnen schlechter geht und wurde immer für blöd verkauft und wieder nach hause geschickt. Dann sind sie aber gestorben! :(
Jetzt sind noch 3 übrig und eine davon (auch knapp 1 jahr und 3 Monate alt) gefällt mir wieder ganz und garnicht... Sie schläft fast den ganzen Tag, wackelt sehr langsam und unsicher durch den Käfig und frisst kaum noch!
Ich habe mich mal über Altersschwäche bei Mäusen erkundigt, aber so alt ist sie (und waren die anderen) ja eigentlich nicht! :/ Zumal die erste, die gesorben ist noch ganz jung war!

Ist das alles ein dummer Zufall?
Oder hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Ich möchte mit der einen auch gerne morgen wieder zum Tierarzt, aber zu meinem alten Arzt setze ich keinen Fuß mehr!
Ich habe mal gehört, man könne hier irgendwo seine PLZ angeben und würde dann die Adresse eines Mäusekundigen Arztes in der Nähe bekommen....
Wie und wo mache ich das?

Danke schonmal für die Antworten!

Hey,

ohje, das tut mir leid *drück*

Für mich hört sich das sehr nach einer Krankheit an. Machen die Mäuse irgendwelche Geräusche? Es könnte eine Atemwegserkrankung sein, die ist bei Mäusen leider sehr häufig. Ein dummer Zufall ist es meiner Meinung nach nicht, denn die Mäuse haben ja deutliche Krankheitsanzeichen, wie du es beschreibst.

Der Tierarzt ist wohl was Mäuse angeht einfach nur unqualifiziert, es war auf jeden Fall richtig, dass du mit den Mäusen zum Tierarzt gegangen bist! *drück* Einen mausekundigen Tierarzt kannst du im Supportbereich im Bereich Tierarztsuche erfragen. Schau mal auf der Startseite gaaaanz unten ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung für die Maus!
Julia

Danke schonmal für die Antwort

Also Geräusche machen sie keine... Kannte das rascheln von einer meiner alten Mäuse, das ist hier bei keiner der Mäuse vorhanden gewesen.
Den anderen beiden Mäusen geht es auch wunderbar (zum Glück!),
mir tut nur die kleine Mia jetzt so leid, weil sie einfach nurnoch wie ein Häufchen elend rumsitzt... Ab und zu läuft sie auch herum, aber ich finde sie sehr schwach.

Ich werde auf jeden Fall mal beim Support anfragen!

So, waren heute bei der Tierärztin, die uns hier empfohlen wurde und es schaut nicht gut aus... :(

Unsere kleine Mia ist wohl voll von Tumoren! Wir sollen ihr jetzt ein so angenehmes Leben wie nur möglich machen und wenn es ihr noch schlechter geht, dann muss sie wohl eingeschläfert werden...

Die Ärzin sagte, sie könne mit dem Tod der anderen 3 Mäuse keinen Zusammenhang sehen.
Gut, die jüngste von denen hat schon kurz nach dem Kauf keinen fiten Eindruck gemacht.
Die anderen beiden, die verstorben sind und die kleine Mia kamen angeblich alle aus dem selben Wurf....

Die anderen beiden scheinen top-fit zu sein (zum Glück!)

Kann es dann sein, dass der Krebs genetisch an alle weitergegeben wurde und zufälligerweise gleichzeitig ausbrach?
Was habt ihr so für Erfahrungen bei Geschwistertieren?
Und was würdet ihr mir für die kleine Mia empfehlen?

Hey!

Oha, das klingt ja richtig fies *Angst* Da bist du jetzt gefragt, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Mach Mia die Zeit bei dir noch schön und lass sie nicht leiden, auch wenn es schwer fällt, so eine Entscheidung zu treffen *drück*

Mias Geschwister sind 1 Jahr und 3 Monate alt geworden, richtig? Das kann schon sein, dass sie innerlich Tumore hatten... Das geht manchmal leider sehr früh los. Und genetisch kann sowas auch sein, meiner Erfahrung nach *seufz* Hast du noch andere Mäuse aus dem Wurf? Oder hast du Kontakt mit anderen Leuten, die Mäuse aus dem Wurf genommen haben? Eventuell erfährst du dann ja etwas mehr *grübel*

Ich hoffe, ihr habt noch ne schöne letzte Zeit zusammen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom