Mein Eigenbau ist fertig geworden!

Fränki

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Seit ein paar Tagen steht hier der neue Eigenbau!*freu*

Er hat die Maße 1,8m X 0,8m und geht über 3 Etagen. An den Seiten ist zusätzlich Plexiglas, aber mit Luftschlitzen und vorne ebenfalls ein Stück damit keine Streu rausfällt.

Hier ist er eingerichtet, aber es fehlen noch Podeste und mehr Streu. Die Streu ist mir beim Einstreuen ausgegangen... Da ist ein Pferdesack drin...

Schick! Echt schön geworden, vor allem schön groß! *Daumenhoch* Die Einrichtung gefällt mir auch. Ist leider teilweise schlecht zu erkennen, vielleicht kannst du ja noch paar detailliertere Bilder hochladen?
Die Treppen würd ich noch umbauen. Die sollten max. ne Steigung von 30° haben, damit auch alte und kranke Tiere hochkommen.
Wieviele Mäuschen möchtest du denn da rein tun? :)

Wow, das ist ja der Wahnsinn! Echt super, vor allem die Größe! Und schon schön eingerichtet, könntest du da noch ein paar Nahaufnahmen machen für die Ideenklauer? =) *heilig*

Echt gut geworden. Für wie viele Nasen soll der Käfig den sein? Und die Kosten?

Das 3. Bild ist klasse! :D
Schönes Größenbeispiel....

Off Topic:
Da muss für die Fränki-Maus der Mauscalc aber nochmal angepasst werden...*heilig*

Hier noch mal mit Tür offen:

Und hier einen Tipp für euch!:D
Bei einem schwedischen Möbelhaus wollte ich eine neue "Heuraufe" (Geschirrabtropfständer) für meine Meerschweinchen kaufen als mir ein Abtropfdings für Spülbürsten ins Auge fiel. Ich habe 6 Stück für unter 6€ gekauft und sie aneinandergeklebt mit lösemittelfreiem Leim. Außerdem habe ich eine Kodel zum besseren Klettern durchgezogen. Naja, die Mäuse schaffen das auch ohne Kordel... Ach ja, ich habe noch die Böden an den Dingern mit einer Zange entfernt. Die beiden außen haben je noch den Boden damit oben ein Ausguck entsteht. Meine Mäuse lieben den kostengünstigen Kletterturm!!!

Die Mäuse bewohnen nur die mittlere Ebene.

Oben wohnt ein Goldhamster aus schlechter Haltung den ich leider nie zu Gesicht bekomme. Die Kinder hatten mit ihm in seiner Plastikjoggingkugel Fußball gespielt...

Unten wohnt ein Hamster von der Hamsterhilfe.

Nur den rohe Eb angefertigt vom "Wutzenarchitkten" hat 290€ gekostet + Bringen von ihm 20€.

Ca 10 Mäuse sind es dann am Ende in der Gruppe.

Die Maße sind ja spitze und der EB sieht auch super aus, aber was mir (und meinen Mäusen) fehlen würde ist ein Buddelbereich.

Ich habe so ein Bonbonglas mit Sand drin auch aus dem schwedischen Möbelhaus. Allerdings hat es heute eine Maus leer gebuddelt. Ich muss mir was neues überlegen... Kann ja schlecht jeden Tag neu füllen. Dann ist ja sonst alles voller Sand draußen....

toller EB *Daumenhoch*

aber mit Buddelbereich ist eine Fläche gemeint mit, naja sagen wir mal so 20 - 50 cm Einstreu ;-)

Huhu!

Wooow, echt genial *umkipp*

Aber es stimmt: Ein Buddelbereich fehlt.
Weißt du, Farbmäuse buddeln nicht bloß sinnlos irgendwas (Streu, Sand, ...) von links nach rechts :D Die wollen sich unterirdisch Gänge anlegen und wohnen sogar teilweise dort. Dazu benötigen sie natürlich eine Schicht, die ihnen das ermöglicht. Dazu muss also das Material stimmen (Sand zB hält ja nicht) und die Höhe des Materials muss entsprechend sein, ebenso wie die Tiefe, sonst ist das alles zu zweidimensional.

Deine Mäuse würden sich über ein Streu-Heu-Stroh-Gemisch freuen =) Wenn das so 20cm hoch wäre, könnten sie damit (je nach Länge des Bereichs) auch einiges anfangen.
Vielleicht kannst du ihnen das ja ermöglichen? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Unten kann man ja bestimmt recht leicht mehr Streu reinkippen. :)

Ansonsten: 80cm Tiefe schön und gut, halte ich aber mit meinen Stummelärmchen für doch bisschen ungeeignet. Ich würde da niemals Mäuse erwischen können, die sich an die Rückwand drücken und mir ne lange Nase machen, wenns zum Tierarzt gehen sollte....
Wenn Du gut ohne Bandscheibenvorfall bis ins letzte Eck kommst, hab ich nix gesagt. :)

Die Streuhöhe beträgt wenn die Mäuse endlich fertig vergesellschaftet sind etwas über 25cm. Ich hoffe das reicht trotzdem... Die Hamster oben und unten sind schon dick eingestreut.

Ich habe leichte Probleme bei der Vergesellschaftung. Irgendwie gibt es immer wieder Gezicke... Momentan leben sie auf ganzer Ebene mit nur einem Haus und einem Haselnusszweig, aber trotzdem höhre ich immer wieder Gequiecke und sehe sie sich manchmal jagen. Hört das irgendwann ganz auf oder ist Gezicke normal? Es gibt keine Bisswunden.

Vielen Dank für eure Tipps!

Die Einstreuhöhe ist super. Am besten du mischt das Streu noch mit Heu, dann halten die Gänge besser glaub ich.

Erzähl doch mal kurz, wie du bisher bei der VG vorgegangen bist. Auf welcher Fläche hast du angefangen, wie haben sich die Mäusel verhalten, wann kam welches Inventar dazu ...

Zuerst habe ich alle in eine kleine, durchsichtige Dose aus Plastik mit Löchern drin gepackt. So ca 18cm X 14cm würde ich schätzen. Darin mussten sie eine Nacht und einen Tag verbringen.

Danach sind sie in eine Transportbox gezogen. Diese runde die man von oben öffnen kann. Viele nutzen sie auch für ein Meerschweinchen. Etwa 2 Tagen haben sie hier gewohnt.

Dann wohnten sie für eine Woche in einem Käfig ca 40cm X 30cm.

Dann sind die Mäuse für weniger als eine Woche in einen 1m Käfig umgesiedelt worden. Hier haben sie endlich ein Häuschen bekommen. Vorher gab es nur Heu zum Verstecken.

Danach sind sie in den Eigenbau gezogen mit neuem Inventar und allem drum und dran. Ab hier gab es wieder Gezicke und Gejage... Ich habe also wieder fast das komplette Zubehör entfernt....

Ich hätte ja auch einen Teil im Eigenbau abgetrennt, aber ich habe es nicht dicht bekommen...

Ich hätte NIE gedacht, dass es so schwer ist meine Mäuschen zu vergesellschaften.*traurig* Eigentlich sollen auch alle hier bleiben, aber falls es nicht klappt muss ich mich leider trennen von der ein der anderen Maus und ein artgerechtes zu Hause suchen.

Hmmm ... ich würde ja denken, der Schritt von dem 1m-Käfig zum EB war zu groß, grade durch das neue Inventar.
Mir wurde auch empfohlen, erst Inventar zu geben, damit sie was zum "mitnehmen" haben. Die erkennen die Gegenstände ja am Geruch wieder.
Du hast mit einem Häuschen angefangen? Mit mehreren oder einem Ein/Ausgang?
Kennst du die Seite? farbmaus:methoden [Mausebande Wiki] Guck mal unter Inventar - kategorisiert nach "Streitpotential".
Ich würd denken, du solltest noch eine Schritt zurück gehen, wenn sie sich weiterhin jagen. Nochmal in das 1m-Käfig und dann erstmal an mehr Inventar gewöhnen. Wie lange sitzen sie denn schon im EB? Ist natürlich blöde, dass man ihn nicht abteilen kann ...

Und eröffne am besten einen Thread in Vergesellschaftung. Gerne auch mit dem Vermerk auf diesen Thread, damit die anderen im Bilde sind. Mach nämlich auch grad meine erste VG und bin nicht so firm drin wie die Mods.

hey

du warst wohl am Anfang viel zu langsam und dann massiv zu schnell.
Zuerst wars Langeweile und dann der absolute Hype um die neuen Sachen.

Das ist so, wie wenn du ne Gruppe Menschen zusammen wirfst, ihnen nix zum Essen gibst und dann nen Haufen Essen.
Da will auch erstmal wieder jeder alles für sich haben. ^^

Heißt: Fläche verringern. MuckMuckMucks Vorschlag mit dem meter-Käfig ist gut, v.a. wenn Du den Endkäfig nicht abtrennen kannst. Da nochmal alle rein. Wenn sie sich um den Unterschlupf nicht streiten, darf der da bleiben.
Wenns dann immernoch Streit gibt, auch den nochmal raus.
Und dann erstmal da Inventar aufstocken.
Und dann kannst Du währenddessen den Endkäfig abtrennen und austüfteln, wie das ausbruchsicher gemacht werden kann. Ein passenden Holzbrett ist da ideal.
Und dann die Mäuse umsetzen irgendwann, samt Inventar. Aber nichts neues!

Und dann da weiter, langsam. Jeden Tag entweder Platz (ca 10-20cm) oder ein Inventarteil. Nicht mehr.

Du sagst, Du hättest in einer 18x14 Box gestartet... Wieviele Mäuse sinds? 10?
Das wäre dann viel viel viel zu klein gewesen!

Kann ich jetzt auch irgendwie versuchen den großen Käfig abzutrennen? Oder müssen sie wieder in den Gitterkäfig rein? Soll ich noch mal misten?

Es waren in der kleinsten Dose 6. Die anderen kamen ganz kurz später dazu als sie in die Transportbox gezogen sind. Jetzt wo ich Mäuse habe, möchten alle ihre Tiere "loswerden" habe ich das Gefühl... Ich habe so viele Anfragen Mäuse aufzunehmen. Also wenn jemand was sucht sagt bescheid...

Sie hatten im 1m Käfig bereits das Haus das sie mit in den großen Eigenbau genommen haben.

Ich hoffe die Mäuschen finden alle zusammen... Es ist alles gar nicht so einfach.

Soll ich noch mal misten?

Ich denke, du kannst auch versuchen, ihnen im EB weniger Fläche zu geben, das sollte eigentlich den gleichen Effekt haben, wie in einen anderen Käfig enger setzen.

Misten solltest du erstmal gar nicht, maximal die Pipiecken. Die müssen ja von Station zu Station immer das eingemuffte Streu mitbekommen.

Wie das ist, wenn in einem Zwischenschritt der VG ganz am Anfang mehr Mäuse dazu kommen, weiß ich allerdings nicht ... *grübel*

VGs können kompliziert sein, stimmt. Nur Mut! Wir helfen dir *drück* Das wird schon!

Wenn jemand ein neues Zuhause für seine Mäuse sucht, könntest du auch im Vermittlungsforum nen Thread aufmachen :)

Back
Top Bottom