Mein Gehegeverbund - endlich fertig

Es_Funkt

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

lange habe ich hier nichts mehr hören lassen, aber ich habe die Zeit sinnvoll in meine Mausels und ihr Heim investiert. Endlich ist der komplette Gehegeverbund aus Terrarium, Mäuseburg und jetzt neu auch EB-Voliere fertig.
Klar dass ich die Voliere hier auch vorstellen mag! Ich hoffe es gefällt euch, meine Mausels genießen den vielen Platz jedenfalls sehr. *freu*

Hier schonmal eine Gesamtansicht des Käfigs in geschlossener Form:
Er ist 80*60*170 cm groß und schön in apfelgrünem Sabberlack gestrichen.

Hier die Übergänge zum Terrarium und der Burg. Schön flach bzw. gerade und geräumig.

Hier auch in Benutzung :D

Hier der Käfig offen ohne den Buddelbereich unten

Der Buddelbereich ist 40 cm tief über die gesamte Bodenfläche und mit Allspan und Heu gefüllt. Die Mausels findens toll und haben schon ein Höhlensystem gebuddelt.

Nochmal der Buddelbereich. Die runde Heuröhre habe ich letztens ergattert, die Nasen lieben sie.Die Treppe links für ins Terrarium.

Die untere Volletage mit Terrakottahaus, Seil und einer großen selbstgebauten Brücke nach Vorbildern der Bauten von Hamsterwohnwelten.

Untere Volletage und untere Halbetage.

links unten

untere Halbetage, mit Kokosnusshaus und Kletterturm (so einen hatten sie schon im alten Kaufkäfig, jetzt gabs noch einen größeren mit Balkon)

obere Volletage

unterer Teil gesamt

obere Halbetage

obere Volletage

Grasnester

Gehegegesamtansicht

So ich denke das waren erstmal genug Bilder. Noch ein paar Infos:
Größe Mäuseburg: 120*120 cm
Größe Terra: 100*55*50 cm

Im Käfig führt auf jede Etage mind. eine "behindertengerechte" Treppe mit Geländer und max. Steigung 30°
Im Käfig ist jede Ebene anders eingestreut: Allspan, Chipsi Super, Buchenstreu, Maisgranulat, Dinkelstreu, Torf (vom Hamster meines Freundes, ich weiß mittlerweile dass man den nicht kaufen sollte *Wand*),Hanfeinstreu und rotem Wüstensand. Ich wollte, dass jede Etage ein anderes "Erlebnis" für die Mausels ist.
Bis auf das Terracotta Haus, die Grasnester, das Birkenhaus und das Häuschen ganz oben ist alles im Käfig mit viel Liebe selbstgebaut.
Ja, das wars dann erstmal, mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein ;-)
Ich hoffe euch gefällts und bin gespannt auf eure Meinungen

Edit: Was ich noch vergessen habe: die Scheibe im Buddelbereich ist eine Glasscheibe, vom alten entsorgtem Treppenhaus.Die beiden Volletagen haben rundherum 5cm hohe Plexiglaswände (in Alu-Leisten). Hier hätte ich nachhinein doch etwas mehr investieren sollen und etwas höhere kaufen sollen, damit nicht soviel rausfällt. Naja wieder was fürs nächste Mal gelernt :-)

VLG
Julia

Last edited:
Boah *wie geil* das ist soooooo toll geworden *freu*

Hast du den Volidraht mit Reißzwecken befestigt?

Da steckt so viel Arbeit drin *umkipp* echt RESPEKT!

Last edited:
hui, das ist ja der Wahnsinn! Deine Mäuse sind bestimmt sehr glücklich =)
So schön eingerichtet und gebaut - besonders den Kletterturm find ich super, prima Idee!

Dann bleibt nur noch die Frage, hast du noch irgendwo Platz zum wohnen?

Das ist ein Mäuseparadis der gehobenen Klasse. :D

das nenne ich mal Abenteuer pur :D

und die vielen kleinen selbstgebauten Treppen
und Häuser...

toll. ein Mäuseparadies *Herz*

(kannst Du zum sauber machen alles herausnehmen?
bzw. kommst Du überall hin, falls ein Mäuschen
(Gott bewahre) über die Rbb tapst?)

Wie schön. *Herz*
Man sieht richtig, dass du dir viel Mühe gegeben hast, es ist so toll, kann mich gar nicht satt sehen. :D

Richtig toll! Echt, ganz genial. Was sind das für rechteckige Holzplatten, die du für die Treppe genommen hast? Wo kriegt man sowas?

Schön wenn man Platz hat, um so ein Teil zu parken.
Alle Achtung, mein Neid ist dir sicher :D

Hallo Zusammen,
Jetzt melde ich mich auch mal wieder :D
Erst mal vieeeelen lieben Dank für die vielen lieben Kommentare, hat mich total gefreut *freu*
Ich hab mit der Planung irgendwann Ende Juli angefangen und jetzt vor wenigen Wochen wars endlich fertig..da ist man dann irgendwann auch froh drüber...

Zu euren Fragen:
@melli286:
Ja, der Draht ist im ersten Schritt mit Reiszwecken befestigt und dann noch mit Flachverbindern festgeschraubt. Das hab ich schon öfters so gemacht und hat immer gut funktioniert.

@tierlieb82:
Überall gut hinzukommen beim sauber machen war einer der Hauptgründe für den Bau des Käfigs. Viele Sachen sind einfach zum rausnehmen, bei den anderen muss ich maximal an eine Schraube ran. Den Turm z.b. kann man einfach rausziehen, nur die Treppe ist unten mit einer Schraube befestigt.

@Lee-Man:
Für die Treppen habe ich rechteckige Buche-Holzleisten verwendet.Die und die Rundstäbe, die ich wie man sieht auch sehr gern verwende kaufe ich immer im Pack bei Rundstab.de

@PsyOp und Latigo:
Ja, beim Platz habe ich echt Glück. Ich wohne noch bei meinen Eltern in einem Zweifamilienhaus. das Gehege steht im Wohnzimmer derr alten Wohnung meiner Oma (deswegen auch die Vorhänge ;-))

Nachdem die Mausels den gesamten Käfig bezogen hatten, habe ich sie genau beobachtet und wenn nötig noch an manchen Stellen etwas nach gebessert.
Aktuell wohnen 8 Albino Mausels (6x w, 2 Mk). laut Mauscalc wären bis zu 36 Mäuse möglich*umkipp*
Evtl vergesselschafte ich im Winter noch ein paar Mausels hinzu, mal schaun.

LG Julia

Noch ein paar Nasen mehr bietet sich bei der Gehegegröße ja an. Aber ich stelle mir die VG dann schwieriger vor. *grübel* Da hol dir mal Rat von den Profis die mit solchen großen Gruppen schon Erfahrungen haben.

Viel Glück =)

Unter der Burg ist doch ein Terra, oder? Wie wird dieses denn belüftet? Nach den Bildern zu urteilen sitzt oben die Hälfte der Burg direkt auf.

Wow das sieht ja echt hammer aus!!! *umkipp*
Und das ganze selbergebaute Zeug ist auch echt toll!!!! *Respekt*

Off Topic:
Oh!? Niederbayern...da kann man ja schnell vorbeifahren und klauen kommen *bätsch*

Hey echt genial! :)
Das erinnert mich spontan den Film "the cube" - einen Horrorfilm in dem jedes Zimmer anders aussieht.... Aber hier ist es natürlich NICHT wie im Horrorfilm - ganz im Gegenteil!
Das ist ja ein wahres Mauseparadies! Da wissen sie, wenn sie unten angekommen sind schon nicht mehr wie es oben aussieht! :D
Wenn ich mehr Platz hätte würde ich mir sowas auch zusammenzimmern, aber so beschränke ich mich lieber-habe auch noch andere Haustiere... ;)
Aber echt toll! Freut mich sehr für die Mäuse! Schönes Werkstück! :)
Lieben Gruß aus der Eifel,
Claudia :)

Back
Top Bottom