Mein großer Fehler

tessaiga

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hatte vor 2 Jahren mäuse und alle nur erdenklichen Fehler gemacht. ich schreibe dies nun um andere Halter die sich nicht so gut auskennen zu warnen nicht den selben Fehler zu machen.

Es begann zwei Mäuserichen dem schwarzweißen Marco und der silbergrauen Angoramaus Sam. Beide in der Tierhandlung besorgt und gaz lieb. Marco der Anführer und Sam das Leckermäulchen. beide verstabden sich super und warten wie Brüder.
Anfangas hatte ich sie in einem Käfig von 60cmLänge, 35cmBreite und 25 cm Höhe(!) Ich Dummbrezel dachte das reicht für so kleine Tiere.

Dann gab es einen Umzug und in der neuen Wohnung war ein etwa 15m2 großes leeres Zimmer, ich dachte da haben die Mäusels sicher Freude und ließ sie aus dem Käfig weil ein so großes Zimmer würde ihnen sicher freude machen. Leider hatten sie eher Angst weil sie nur am Rand liefen oder immer in den Käfig zurückwollten.

Einige Wochen später kamen mein Bruder (Mitbewohner) und ich auf die (irrsinnige) Idee 2 Mäusemädchen zu holen um den Jungs eine Freude zu machen. Es waren eine schwarzweiße Maus die Melly hieß und eine Albinomaus namens Shila.
Melly starb 1 Woche später an Unbekannter Ursache sie war einfach Tot. Auch zwischen Marco und Sam lief es jetzt anders, Marco vertrieb Sam immer wenn er zu Shila wollte ich hab nicht eingegriffen, dachte nur das sollte man die Mäuse selber regeln lassen. in der Natur kann man ja auch nicht eingreifen. Leider erledigte sich das "Sam-Marcoproblem" auf sehr tragische Weiße. In einem Unbeachteten Augenblick huschte unsere Katze Lisa ins Zimmer (tat sie sonst nie) und schnappte Sam. Ich hab sie am Nacken gepackt und ihr die Maus rausgerissen. Der arme saß krumm auf meiner Hand und riss das Mäulchen auf und schnaufte, ehe jemand was tun konnte, war es zu spät und Sam starb. von nun an hatte Marco keinen Rivalen mehr und Shila wurde bald schwanger.

Shila bekam 6 Junge, 5 wurden am ersten tag totgebissen und eines starb nach 6 tagen. Das schlimme war auch das Marco es geschafft hatte in Shilas Käfig zu kommen und sie wieder geschwängert hatte diesmal bekam sie 11 Junge.. wir besorgten eine 2. weibliche Maus (Jessy) als Amme und Hilfe für Shila die übrigens sofort akeptiert wurde und auch gleich anfing die Babys zu putzen. damit Marco nicht so allein ist kaufte ich auch nen Mäuserich der Leo hieß.
Ein schwerer fehler, Marco hatte Sam gemocht aber bei Leo war es anders, er zerbiss seinen Hoden, als wolle er ihn kastrieren. und somit dafür sorgen das nur er bei den Mädels ankam.
Leos verletzung war so schlimm das ich mir sicher war das eine Fahrt zum TA ihn nur noch mehr quälen würde. Daher beschloss ich ihn zu erlösen und .... Heute bin ich sicher das das ein schwerer Fehler war denn man darf keine Tiere töten, nichtmal um sie von Schmerzen zu erlösen.

die Jungen von Shila gediehen prächtig es waren 9 graue und 2 goldbraune. und bald kamen sie ins Flohalter und schlüpften aus dem Käfig und tollten umher. 4 haben die Freiheit nicht überlebt, keine ahnung warum sie starben es gab keine Äußeren Anzeichen, die 7 Überlebenden tollten weiter umher und schienen ihren spaß zu haben. Eines tages bot sich mir wieder ein schlimmer Anblick, Shila hatte versucht aus dem Käfig zu kommen, leider aber nicht durch die offene Tür sondern durchs Gitter (!) sie hatte sich selber erdrosselt die ärmste, ich konnte nur hoffen das sie schnell gestorben war.
Irgendwie hatte ich jetzt nur noch sorge um Marco. Jessy und die Kleinen. Ich hatte genung und wollte keiner Maus mehr wehtun, daher entschloss ich mich zur freiheit der Mäuse. Der gedanke erschien mir Richtig, die Jungen waren naturfarben also wie Wildmäuse und ich war sicher das sie dadurch draußen super zurechtkamen. Auch Marco und Jessy wollte ich Freilassen. ich Rindvieh! wie kam ich darauf 2 gecheckte Mäuse ins Freie zu lassen?! Aber sie sahen so neugierig und glücklich aus, als sie Wiese erforschten und verschwanden auch bald. Ich hoffe bis heute das Marco, Jessy und die Jungmäuse wenigstens letztlich doch glücklich waren und genung nahrung fanden. Aber ich weiß das dies ein Fehler war, der mir nie verziehen werden sollte aber ich würde gern wieder 2 mäusen ein Zuhause geben und diesmal alles richtig machen.

Die Geschichte meiner Mäuse habe ich als Warnung geschrieben und weil mich bis Heute das schlechte Gewissen plagt, ich weiß nicht ob sie mir verziehen haben. wennn nciht würde ich es verstehen. ich war ne schlechte Halterin.
*heul**traurig*

Last edited by a moderator:
AW: Mein gr0ßer Fehler

Au backe!
Harte Geschichte,..
Aber gut das du gemerkt hast,wie falsch das alles war!!!
Dennoch unverantwortlich manche sachen,..=(
L.G.tara

Respekt für deine Offenheit und Ehrlichkeit!
Nicht jeder würde sich seine Fehler so eingestehen und öffentlich dazu stehen.

Umso besser finde ich es, dass du dich nun für deinen "2. Versuch" besser wappnen willst und dich vorher gründlich über Mäuse informierst!! =)

Ich will dir jetzt keine Vorwürfe machen, aber das hört sich so unmöglich an, dass ich gar nicht glauben kann das dies hier wirklich passiert ist....

Das waren echt total schwere Fehler, die du da gemacht hast :-(
Aber ich finde es super, dass du es nun eingesehen hast, das es nicht richtig war!
Gerne kannst du dich hier über die richtige Haltung über Farbmäuschen informieren!

LG Mausele

Um Gottes Willen, was ne Geschichte...
Finde es aber sehr gut, das du hier deinen Fehler so offen zugibst.

Wirklich schlimme Geschichte,aber zumindest bist du ehrlich.
Du hast leider extreme Fehler gemacht.
Die Passage über die nicht artgerechte Tötung der Maus sollte bitte unkenntlich gemacht werden,hatten wir ja erst vor kurzem in einem Thread.

Ich bereue es ja, aber das hilft Marco, Jessy und den anderen jetzt auch nicht mehr. Dabei dachte ich das alles richtg ist. ich dachte die Mäuse müssten sich in einen 15m² großen Zimmer wohlfühlen, bei soviel Platz. Dachte auch es ist besser eine Maus zu erlösen als sie leiden zu lassen. Dachte die Mäuse sind glücklich wenn ich ihnen die Freiheit schenke. aber alles wahr falsch *traurig*

Aber jetzt will ich es wilrklich richtig machen, die Mause bekommen ein gehege von 200X50X50cm und da drinnen bleiben sie, kein unheimlicher Auslauf mehr. es bleibt bei 2 Mäusen gleichen Geschlechts und ich werde kein anders geschlecht dazunehmen.
Sollte eine Maus schwer verletzt sein, sodass es keine Hilfe gibt so wird sie zum erlösen zum Tierarzt gebracht, aber sonst wird da nicht mehr eingegriffen.

Hätte da noch 2 fragen: was mach ich wenn das geschlecht bei einer Maus verwechselt wurde, soll ich die Tiere dann trennen auch wenn sie sich sehr mögen?
Wegen Einschläfern: Gott gäbe das es nie passiert aber was mach ich wenn eine Maus schwer verletzt ist und langsam dahinstirbt und ich erreiche keinen TA? Gibt es eine spezielle Massage, Medikament oder Ahnliches zur Schmerzlinderung? Ich weiß die Frage ist dumm, aber noch weniger als ein Tier töten will ich es leiden lassen.

Hey du,

also ich würde dir empfehlen zwei Tiere aus dem Tierschutz zu nehmen schau mal unten bei Tiervermittlung. Da kannst du ganz sicher zwei gleichgeschlechtlicht Tiere bekommen. Bitte nicht irgendwo kaufen...

Ansonsten kenn ich leider keine Masage oder so etwas.. Gibts bei dir vielleicht ein Tierkrankenhaus oder vielleicht kannst du mit deinem Tierarzt sprechen das er dir eine Notfallnummer gibt.

Liebe Grüße
Katrin

Hallo Tessaiga,

es bleibt bei 2 Mäusen gleichen Geschlechts und ich werde kein anders geschlecht dazunehmen.

am besten fährst du immer mit Mäusedamen, dort wirst du keine Beißeren erleben wenn sie erstmal zu sich gefunden haben. Allerdings bringt ein kastrierter Bock immer noch etwas mehr Ruhe in die Gesellschaft. Bei 2 unkastrierten Böcken wirst du wieder das Problem der Rangordnung haben, egal wie groß oder klein die Unterkunft ist. Falls du bemerkst, dass es eine Verwechslung gab, dann musst du den Bock auch kastrieren lassen sobald er das Alter dazu hat, denn sonst hast du bald viele kleine Mitbewohner. Alles zur Kastration findest du auch im Wiki. Dort kannst du dich auch über alles andere informieren um die Kleinen glücklich zu machen.http://wiki.mausebande.com/farbmaus/index?DokuWiki=g8mgubmkdvaerig2u6ca8656e5

Wenn du trotzdem fragen oder Probleme hast, findest du hier immer erfahrene Mäuseliebhaber die dir gern weiterhelfen!!

Sollte eine Maus schwer verletzt sein,

Normalerweise wirst du keine schweren Verletzungen erleben, zumindest keine, die von einer anderen Maus stammt. Das ist dir ja damals nur passiert weil du 2 unkastrierte Männer gehalten hast. Du wirst mit einem wachsamen Auge bemerken wenn eine Maus krank wirst. Dann gehst du mit ihr zum Doc und er wird sie behandeln dass sie bald wieder gesund ist. Leider gibt es nicht so viele Tierärzte die sich mit den kleinen Nagern auskennen. Am besten du schickst einem/r Moderator/in eine Privatnachricht mit deiner PLZ und er/sie wird dir Adressen zuschicken, wo du hingehen kannst.

Ich würde dir auch raten mehr als 2 Mäuse in einer Gruppe zu halten, sonst wird es schnell langweilig für die Beiden. In einer größeren Gruppe ist es doch viel schöner. Und du hast nicht das Problem, dass eine Maus alleine (Mäuse sind keine Einzelgänger und leider sehr unter Einsamket!) ist wenn die andere (hoffentlich an Altersschwäche) stirbt. Bitte beachte auch, das eine Vergesellschaftung von 2 Tieren nicht so einfach ist. Doch dazu steht auch alles im Wiki! Wenn du noch keine Mäuse in Aussicht hast, dann schau doch mal in den Vermittlungsthread. Gib einfach bei "Suche" "Vermittlung" ein und schon bist du da. Es gibt immer Tiere, die ein zu Hause suchen. Sei es aus einem Tierheim oder von Privat. Bitte meide den Minizoo-auch wenn sie noch so niedlich sind-so unterstützt du nur den Kreislauf und es kommen wieder neue Mäuse, die meist als Schlangenfutter enden.....

Zwei Tiere ist eine ungünstige Anzahl. Meine Empfehlung wäre noch zu warten. Hier mitzulesen, was andere Leute für Probleme haben. Das Wiki gründlich zu lesen. Und in einem halben Jahr oder so nochmal zu starten.

Wenn man einen Fehler gemacht hat, neigt man dazu, genau diesen Fehler unter allen Umständen zu verhindern. Damit provoziert man andere Fehler. Tessaiga, sei mir nicht böse, aber ich würde dir raten, derzeit noch keine Mäuse aufzunehmen.

Hallo,

ich schließe mich tag an:
ich würde ebenfalls noch warten u. mich in der Zwischenzeit genauestens über Mäuse informieren. So vermeidest du die gemachten Fehler u. hast evtl. richtig Zeit für nen schönen Eigenbau, falls du einen willst.

Liebe Grüße,
Benny

Danke für eure ratschläge =) ich werde noch warten bis ich Mäuse hole und mich vorher ganz genau in informieren.

Hier sind Bilder von meinen mäusen, hab leider nur diese gefunden , ich hoffe sie können mir meine Fehler irgendwie vergeben *traurig*

Shila und Marco

Jessy

Danke für eure ratschläge =) ich werde noch warten bis ich Mäuse hole und mich vorher ganz genau in informieren.

Ich habe dir geschrieben, dass ich die Zahl zwei für ungünstig halte. Auch andere schreiben ähnliches. Du diskutierst nicht dagegen, aber im "Wie heißen eure Mäuse" schreibst du gleich darauf was von zwei Namen, die du in Zukunft brauchst.

Wie passt das zusammen? Wolltest du nicht dazulernen? Das mag jetzt böser klingen als es gemeint ist, ich will dich nur darauf aufmerksam machen, dass du darüber bitte nochmal nachdenkst und ggf. hier Fragen stellen kannst. Ich kenne das auch von mir, manchmal braucht man einen festeren Schubs, um eingefahrene Denkmuster zu beseitigen ;-)

Das mit deinen Mausis tut mir leid. Auch Aussetzen ist ein schwerer Gang - auch wenn es für viele nicht zu entschuldigen ist.

Aber aus Fehlern kann man und sollte man lernen. Und du hast diesen Fehler ja erkannt.

Ich würde es auch besser finden, wenn du mehr als 2 halten würdest. Habe da auch meine Erfahrungen machen müssen. Vielleicht überlegst du dir es ja mit mind. 3, wenn wirklich eine mal stirbt, muss die andere keine Einsamkeit leiden. Und das ist pures Elend. *traurig* Glaub mir.

Wünsche dir und den neuen Mausis alles Gute.

PS: Und pass auf dein Kätzchen auf. *:D*

Last edited:
Hallo

Auch Aussetzen ist ein schwerer Gang - auch wenn es für viele nicht zu entschuldigen ist.

Aussetzen ist überhaupt nicht zu entschuldigen - allein schon weil es sich hierbei um eine Straftat handelt.
Das Aussetzen eines Haustieres ist verboten.

Ehrlich gesagt schockt mich diese Geschichte sehr. Ich kann kaum glauben, dass Du als damals 23 - jährige Frau, es wirklich für richtig halten konntest Farbmäuse in die "Wildniss" auszusetzen.
Diese Tiere sind mit Sicherheit keinen schönen tod gestorben und sie hatten es mit Sicherheit in der Wildniss nicht eine Sekunde schön.

Auch ich bin ehrlich gesagt, der Meinung Du solltest Dich wirklich noch mal ganz genau informieren, bevor Du Dir wieder Farbmäuse anschaffst.

Kannst Du diesen Tieren wirklich gerecht werden ?

Dazu emfehle ich Dir unser Wiki,durchzulesen und davon 90% umzusetzen.
Nur dann haben Deine zukünftigen Mäuse ein artgerechtes Leben und nur dann hast Du aus Deinen Fehlern gelernt.

Hallo GabyH. Ich befürworte ja auch nicht das Aussetzten. Es ist halt ein großer Fehler. Das weis hier im Forum jeder. Nur machen Menschen nun mal Fehler. Es ist nur wichtig daraus zu "lernen", wenn du weist wie ich das meine. Deswegen verurteile ich aber tessaiga nicht. Nur beim 2. Mal. Weil dann ist es kein Fehler mehr sondern bewusstes Handeln. Wenn du weist wie ich das meine. Ich nehm da auch niemanden in Schutz.
Okay

Hm *grübel*, dein Satz da hat sich halt für mich etwas anders gelesen und deshalb wollte ich das nur noch mal deutlich machen, das das Aussetzen von Haustieren kein Kavaliersdelikt ist. ;-)

Das Menschen Fehler machen ist völlig klar und auch nicht verurteilbar.

Back
Top Bottom