Mein Käfig ok?

Feuerstein

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

eben waren wir kurz auf dem Flohmarkt und ich konnte an einem Käfig nicht vorbeigehen.
Für meine Babys brauche ich ja eh einen Käfig, wenn sie erstmal groß sind.
Jedenfalls ist der Käfig 80cm lang, 50cm breit und 80cm hoch.
Der müsste für meine beiden + noch eine weibliche Maus ok sein, oder?
Davon ausgegangen, dass mein Böckchen kastriert werden kann, meine ich. Wenn nicht ists natürlich blöd.

Ich will auf jeden Fall noch Etagen einbauen. Wahrscheinlich 4 Stück die je die ganze Breite und 20cm der Länge des Käfigs einnehmen.
Und dann dachte ich an Birnenbaum-Äste, Sisalseile und sowas, zum klettern.
Was meint ihr dazu?

Hat hier vielleicht jemand soeinen Käfig und kann mir Fotos zeigen? Ich brauch Einrichtungsideen. *g*

LG
Mela

Also von der Größe her müsste das ja auf jeden Fall okay sein, Mindestmaße für zwei waren ja glaube ich 80 mal 50 mal 50? Wenn das so nicht richtig sein sollte, berichtigt mich bitte... die Höhe von 80cm ist auch ganz gut, finde ich. Nur ich weiß nicht, ob ich vier Ebenen rein machen würde. Vielleicht lieber eine weniger, dann kannst du oben viele Klettersachen rein hängen. Und ich würde eine Etage reinmachen, die die ganze Käfiggröße einnimmt.

für einrichtungsideen schau mal hier:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread.html

da findet man tausend ideen. und wegen der ebenen: ich hab mir mal sagen lassen, dass zumindest an einer stelle der abstand zwischen den ebenen 40 cm sein muss. d.h. du musst die halt überlegen, wie groß die einzelnen ebenen sind und ob du sie vielleicht irgendwie versetz anbringen kannst etc.

und für die größe: mauscalc (auch unter wiki zu finden) sagt dir genau, für welche maße wieviel mäuse drin leben können.
http://www.mauscalc.de/

Hallo Du,
mit 80*50*80 bist Du auf jeden Fall gut im Rennen.
Zu viele Ebenen würde ich aber nicht reinpacken, irgendwo sollen sie ja auch noch klettern können ;-)

Meine Idee dazu. Da kannste dann ganz oben schön Seile und so Kram hinhängen, Hängenester etc...

mauscalc sagt zu 3 Mäusen mit 80*50 Grundfläche:
Die Gesamtfläche für diese 3 Mäuse sollte 0.62m² betragen, bei einem Volumen von etwa 248Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 60 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 0.6-fache der Grundfläche haben.
Also bist mit 80 cm Höhe sehr gut dran...

Der Gitterabstand ist maustauglich? Oft ist bei so großen Käfigen der Abstand um die 1 cm, das wäre dann schon zu groß...

Ich finde, 1cm Gitteranstand wäre aber unter Umständen auch noch okay... Mal angenommen, dein Kleiner würde dann kastriert werden, ziehen dann erst danach alle zusammen in den großen Käfig und sind vorher noch anders untergebracht? In dem Fall wären ja auch die Kleinen bestimmt schon mindestens drei Monate alt, also auch schon recht groß. Runterspringen würden sie dann sicher auch schon nicht mehr überall.
Ich würde dann halt sagen, dass es immer auf die Mäuse ankommt, ob der Gitterabstand nicht auch größer noch okay finde. Viele Mäuse eignen sich ja auch für Offenhaltung. Deshalb denke ich nicht, dass Mäuse generell versuchen würden, bei dem Gitterabstand abzuhauen... Sollte man aber unter Umständen vorher herausfinden, Mäuse suchen macht wenig Spaß ;) Ansonsten hättest du ja notfalls immer noch die Möglichkeit, den Käfig zusätzlich mit Volierendraht zu umwickeln. Dann sieht man zwar nicht mehr so viel, aber es ist ausbruchssicher.

Mit 3 Monaten ist keine Maus ausgewachsen ;-)

1cm Gitterabstand ist okay, wenn man quadratisches Gitter hat, da wären sogar noch 1,2 cm bei ausgewachsenen Mäusen okay.
Aber waagrechtes/paralleles Gitter... da halte ich 1 cm schon für zu groß.
man muss bedenken, dass der Abstand ja an den Türchen, an den Kanten etc nochmal größer ist (diese Klemmvorrichtung an den Türchen z.B...).
1cm Gitterabstand ist okay, wenn man Mäuse jenseits der 40 Gramm-Marke hat.
Wobei es fraglich bleibt, ob die Jungtiere- da Handaufzuchten- so groß werden.

Lieber auf Nummer sichergehen und das Ummanteln mit Volidraht zumindest mal andenken.

Kann ja auch sein, dass der Abstand kleiner ist. Deswegen hab ich ja erstmal nachgefragt ;-)

ich hab hier sogar ein moppel mit mehr als 40g und der läuft dadurch, als ob da nichts wäre

bei noch größeren/dickere wäre mir die sorge zu groß, dass sie steckenbleibel *schäm* und bei kleineren, dass sie komplett abhauen

@ Lumi: Ausgewachsen hab ich auch nicht gesagt ;-) Ich dachte nur daran, dass sie halt nicht mehr überall runterspringen, wie sie es ja machen, wenn sie noch kleiner sind. Und vielleicht wollen sie dann ja auch nicht weglaufen.

Aber über den Draht nachdenken ist sicher sinnvoll. Ich finde halt wirklich, es kommt auf die Mäuse an, denn wenn sie nicht versuchen, rauszukommen, dann muss man das ja nicht unbedingt machen. Kann nur von meinen Mäusen ausgehen, bei denen erst ein mal eine durch das Gitter abgehauen ist, die es danach auch nicht wieder versucht hat und jetzt in halber Offenhaltung lebt.

So, und noch mal zurück zum Einrichtungsproblem: Ich find Lumis Zeichnung auch ganz gut, da kann man vielleicht auch an den Ebenen, die ja recht hoch sind, Sachen festmachen und reinhängen, mit diesen kleinen Haken geht da ziemlich gut. Da ist auf jeden Fall viel Platz zum Klettern.

Last edited:
Huhu,

ich glaube, ich kann euch beruhigen: Der Gitterabstand sind 8mm. Das müsste demnach ja ok sein?

Eine Ebene über die komplette Größe geht nicht, dann komme ich unten nicht mehr dran. Die Tür unten ist zu klein, als dass man weiß hineinfassen oder Kloecken säubern könnte.
Die Idee von dir, Luma, find ich gut. Ich denke, so mache ich das. :)

Ich habe überlegt, die Mausies erstmal bis sie groß sind in nem Aquarium unterzubringen, weil sie da nicht durch ein Gitter abhauen können. Wäre das für die Zeit ok?
Genau, wenn sie groß sind, sollen sie zusammen in den Käfig einziehen.

Echt, kann es sein, dass meine beiden kleiner bleiben als normal?

Sie müssten ja jetzt, am 6. Tag den sie bei mir sind, so 10 oder 11 Tage alt sein. Ab wann müssten sie anfangen, etwas festes Futter zu knabbern? Ich frage, weil das ja bestimmt unterschiedlich ist, von Tier zu Tier. Mich würde nur interessieremn, bis wann sie das spätestens probieren müssten, wenn sie normal entwickelt sind.
Übrigens wiegen sie beide 5g.

LG
Mela

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki][]=entwicklung
Da steht, wann sie anfangen, Körner zu knabbern. Kommt erst an der dritten Woche, die Kleinen haben also noch ein bisschen Zeit ^^
Wie groß ist denn dein Aquarium? Da gibt es ja teilweise immer Belüftungsprobleme, wenn die höher als breit sind. Aber ansonsten erscheint mir das als ganz gute Lösung, zumindest für den Anfang, wenn sie noch ganz klein sind.

Ok, dann haben sie ja noch Zeit. Naja, obwohl sie heute 11 Tage alt sind und auch schon die Augen offen haben. ^^

Das Aquarium wäre 60cm lang und 40cm hoch. Ginge das erstmal?

Für den Übrgang ist es okay. Allzu lang sollten sie aber nicht da drin verharren müssen. das ist doch sehr eng.
nicht vergessen: Beim Aqua brauchste eine Gitterabdeckung, damit Dir die Jungtiere da nicht raushopsen. 40 cm aus dem Stand sind ein leichtes für die ;-)

Back
Top Bottom