Mein Käfig

• Thread starter Thread starter Wolfcrow
  • Start date Start date
W

Wolfcrow

Gast

Geplant ist:
Rausziehbare Etagen [Regalbretter]
nagefeste Platten [Siebdruckplatten]
Streuschutz

Material:
3 90*50*0,9cm Siebdruckplatten
800 ml Epoxid-Harz E45TM
5 Meter Volierendraht, 0,63*0,63 cm Maschenweite, 1 Meter hoch

Was noch nicht bedacht wurde:
4 Stützpfosten, 150*5*3 cm
10 Träger, 50*3*3 cm
7 Träger, 90*5*3 cm
2 Türen, 110*45 cm [da überleg ich noch]
34 Winkel (die werden Teuer *heul* )
Die Winkel für die Türen nicht mitgerechnet!
Ergo 42 Winkel...
Wie belastbar sind Winkel eigentlich?
dann fehlt noch der Streuschutz für die einzelnen Platten
Also sechs 5*50 cm Leisten
und sechs 5*90 cm Leisten...

Hab ich irgendetwas vergessen? ^^

Last edited:
ich würd mindestens 4 türen machen. wenn du mal abtrennen musst (zB. wg. gescheiterter vergesellschaftung) haste so bessere Möglichkeiten.

winkel sind unterschiedlich belastbar. mein ganzer schrank is mit 30x30x30 breitwinkeln gebaut. halt bombenfest.

*sich n Ast freu*
Meine Freundin hat gerade die Erlaubnis bekommen, ne komplette Wand zu verbauen...
Somit hat sich meine vorherige Planung erledigt.
Die Mäuse müssen zwar jetzt bis Ende des Monats in ihrem Mäuseknast wohnen, dafür kann ich ihnen aber Ende des Monats ein riesengroßes Terrarium bauen.
Die länge wird somit von 0,9 auf 1,75 Meter hochgesetzt (wird ausgemessen), die Breite von 0,5 auf 0,8 Meter verändert, die Höhe von 1,5 Metern bleibt, meine Freundin ist nur 165...

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 5.84m² und ein Volumen von 1612Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 61 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 59 Mäuse zu halten.

Wir hatten eigentlich geplant, maximal 7 Tiere...
6 Weiber und einen Kastraten...
Zuviel?

Kann mir irgendwer glaubhaft erklären, dass ich nicht wahnsinnig bin?

Last edited:
Kann mir irgendwer glaubhaft erklären, dass ich nicht wahnsinnig bin?

:D

ist halt wirklich ein riesen gehege... da würde ich schon fast 2 oder 3 draus machen und dann noch 2 gruppen holen, es gibt ja sooooo viele süße noties

Das klingt doch von den Maßen her super...

Wie willste dass denn bauen? Als Regal, als Schrank?

Und wie entlockst du Mauscalc DIESES Ergbenis? *g* Ich habe gerade mal Länge: 175 cm Breite : 80 cm und Höhe: 150 cm eingegeben (waren doch deine neuen Maße, richtig? ) und komme auf folgendes Ergebnis:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.4m² und ein Volumen von 2100Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Da sind jetzt natürlich noch keine Etagen eingerechnet, aber 61 Mäuse??? Das kann ich mir irgendwie gerade nicht vorstellen... :D

ich hab grade 3 vollebenen und 1 80x80 ebene reingehackt und komme auf 67 besser 65

Ey, cool! Und Du bist nicht verrückt. Ich hab ein ähnlich großes und 2 noch größere Gehege. ;-)
Da kannst Du eine echte Spaßpiste für die Kurzen bauen. Und 7 Tiere sind da nicht zuviel. *schreiweg*
Plan beim Bauen schon ein: Kletterfläche und Buddelfläche. Wenn Du alles mit Etagen zubaust, kriegst Du schlecht Äste rein. Und gerade für die sind solche Gehege ideal. Bin gespannt auf die neue Planskizze! =)

Angelus

Bei zwei durchgehenden Ebenen wären es schon maximal 40 besser 38 Mäuse...
bei 3 Ebenen (durchgehend) wären es 58, besser 56 Tiere....
und bei 4 durchgehenden Ebenen: 79- besser 77 Mäuse

....... ich will auch sowas tolles Großes haben....

Ok... mit Ebenen komme ich auch auf ein solches Ergebnis...

Wobei ich sagen muss, dass ich das ziemlich heftig finde... Aber da ja eh nicht soviele Mäuse da einziehen sollen macht das ja auch ncihts... ;-)
Hauptsache solche Ergebnisse kommen nicht in die Hände von den falschen Leuten...

Nur mal so, 80cm Tiefe können schwierig im Handling sein. Miß mal die Armlänge Deiner Freundin aus. ;-)

An die Armlänge hab ich ja noch gar nicht gedacht ^^
Aber ich hatte das ganze als eine Art Regal geplant...
Die Platten sind alle 175*40, dafür kommen 2 Platten parallel zueinander in eine Etage.
Auf die Art kann ich die Platten rausziehen, um sie sauberzumachen.
Ich überlege die Rückwand und eine Seitenwand (der Käfig steht dann in einer Zimmerecke, davor kommt ne Kuschel/sitzecke, zum gucken) aus Holz zu machen, wegen der besseren Putzbarkeit.
Ich überlege, ob ich statt 3 Zwischenböden nur 1 Zwischenböden einziehe, momentan zumindest, aus Kostengründen.
Einen unters Aquarium und einen in ca 80 cm höhe.
Die Vorrichtung dafür werd ich trotzdem einbauen, so dass man den Zwischenboden jederzeit reinsetzen kann.
Wenn das Geld für die Siebdruckplatten vorhanden ist...

Nachtrag:
Apropo...
So toll viele Ebenen auch klingen, dabei muss man nur leider im Hinterkopf behalten, durchgehende Ebenen sind sehr platzrauben.
Ich überlege, wieviele kleinere Ebenen ich insgesamt reintue, baue das Ding fertig und rechne DANN nochmal mit dem Mauscalc *g
mindestens 1 Ebene kommt rein.
Alternativ kann ich die Ebenen ja auch versetzen, solche Dinge alle...
Was ich wahrscheinlich weiterhin machen werde, eine Ebene unten, darauf das 60*40*40 Aquarium (evtl. ein 10 cm Podest) bis zum Rand voll mit Streu, um das Aquarium rum eine ca 10 cm hohe Streuschicht, mit Verdreckschutz.
Aufs Aquarium kommt direkt eine Siebdruckplatte mit Aussparung, fürs Aquarium, und diverse Klettermöglichkeiten, hoch und runter.
Mal sehen.

Last edited:
Tja, Armlänge liegt bei um die 63cm. Was sagt und das, Markus? *grinst*

Ich glaube, ich bereue es irgendwann ^^

Hörst du wohl auf zu spammen? danke!
Wenn ich die Ebenen zum Teil versetzt mache, kann man ja theoretisch längere Äste ins Terrarium stellen...
Was ist eigentlich besser?
Kork oder Äste?
Mit versetzt meine ich, auf der einen Seite sind 2 Ebenen übereinander, nur 40 cm tief, dafür ist aber nach oben hin knappe 80 cm platz...

Was ist eigentlich besser?
Kork oder Äste?
nix oder. UND *bätsch* heißt es richtig ;-)
An Ästen können sie halt ordentlich nagen...
Kannst ja n Korkteil anbieten und für die 80cm dann viele Äste nehmen und seile zum klettern.... Hängematten aufhängen *hach*
Ich wär ja für ne Sparta-gruppe :D [SPARgelTArzan ....]

Wann kann ich eigentlich den Eigenbau abholen kommen?! :P Meine Mäuschen würden sich schon drauf freuen

*lach*
Wenn ich meinen Körper an genug Leute verkauft habe, um das Geld zusammen zu bekommen ;)
Ich hab mir gerade überlegt, man könnte rein theoretisch einen Schrank umbauen.
Oder ein Regal.
Aber welches Regal hat solche Maße?

Respekt!

Die Planung am Computer machen...das macht schon was her. Ich habe eine kleine Kritzelskizze für meinen Eigenbau :D

Bin schon auf die Fotos gespannt!

Back
Top Bottom