Mein Mäuseheim und meine Beiden :)

Disillusion

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hier meine Voliere mit Etage:

dsc01202qv0.jpg

Und meine Beiden:
Spot:

dsc00996wo2.jpg

Chiya:
44684926if3.jpg

Ich hab in nem anderen Thread schonmal gefragt, aber vielleicht habt ihr nen Tipp wie man am einfachsten ne Komplettreinigung machen kann, ausser durch die Öffnung alles rauszuholen?

Grüße, DX

PS: Ich weiß, die Räder. Bislang aber gab es keinerlei Probleme, sie wurden nicht angeknabbert o.Ä.
Bin aber eh dabei zu überlegen die Räder zu ersetzen. Ein Tontopf zum Buddeln ist ebenfalls drin seit einigen Tagen.

Hallo,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns. ;-)

Magst Du mir verraten welche Maße diese Voliere hat?
Die Laufräder sehen für mich viel zu klein aus. Welchen Durchmesser haben die denn?
Ich würde Dir als Lektüre unser Wiki empfehlen. Da steht alles drin was Du über Farbmäuse wissen mußt.

Spot ist ein Mädchen oder ein Kastrat oder? *Angst*

Jede Woche eine Komplettreinigung ist Streß pur für die Mäuse, ich mach meine max. alle 12 Wochen sauber und da auch nur Etagenweise. Kann man bei der Voliere das Oberteil nicht abnehmen, ähnlich wie bei nem Vogelkäfig?

Lg
Gaby

ich darf haltungstipps abgeben? ;-)

*setz die etage etwas höher, füge umlaufend plexiglas/holz um die voliere untenherum --> du kannst höher einstreuen (mind 10cm), musst weniger saubermachen, es krümelt nix raus.

*mehr heuhaufen, äste, rollen, kartons, krams eben

*kennst du diese finkennester für vögel? die kann man prima an den gitterstäben festmachen und das ganze mehr dreidimensional strukturieren

*ich schwöre auf whodent wheels mit 27cm durchmesser wegen dann ausbleibender wirbelsäulenverkrümmung

*streust du die etage oben nicht ein? vor einpinkelei schützt sabberlack (siehe wiki) oder zeitung, oder eben normale streu + streuschutzrand aus holz.

*ich finde die genauen maße, bezugsquelle und preis interessant, da doch viele halter vor einem eigenbau zurückschrecken, und diese kaufvoliere wohl eine alternative wäre :-)

Hi!

Chiya und Spot sind beide Weibchen :)

Die Maße sind 100cm Länge, 50cm Tiefe, 100cm Höhe.
Das Oberteil ist abnehmbar, aber es ist nicht einfach nach Unten durchzukommen um das Streu rauszuholen... :/ Die einfachste Variante ist immernoch durch die Öffnung vorne..

Die Räder haben einen Durchmesser von 20cm. Wenn eine der Beiden drin ist, sind sie nicht gekrümmt, laufen gerade und fallen nicht raus, haben auch keine Haltungsschäden.

EDIT: Beim WWheel find ich es ziemliich riskant... Das es diese Öffnungen gibt an der Seite. Wenn beide reinwollen, kann sich eine böse verletzen wenn das Rad in Bewegung ist und eine Maus rein will..

Die Tipps find ich klasse... Ich hab schon lange vor Äste etc. reinzumachen, aber ich muss mich noch genau informieren welche Äste es sein dürfen, wie man diese vor dem Einsetzen in den Käfig behandeln muss (Frieren??) usw.. Es kommen auf jeden Fall welche rein :)

Oben streue ich nicht, weil es sonst alles von den beiden zur Seite weggemacht wird *Vogelzeig*

Der Tipp mit dem Plexi ist Super, ich wollte den Beiden schon länger ne Buddelmöglichkeit ausser dem Topf geben... An der Verwirklichung hats nur gehapert ^^

Als Inventar kommt immer wieder was dazu, Pappe, Kartons, Rollen...
Was Rollen angeht, mal ne Frage: Es gibt diese Zewarollen, die sind aber innen maschinell bedruckt, wisst ihr was ich meine? Ist das ganze giftig wenn sie es anknabbern? Hab das immer vermieden mit reinzutun...

Der Preis wird euch umhauen...^^ 25€ (kein Scherz) bei nem privaten Verkäufer, Zeitungsannonce. War früher ein Vogelheim. Hab bevor ich die Beiden dort einziehen ließ alles mit Essigwasser gereinigt, saubergemacht usw...

Last edited:
die maße sind tipptopp. wie groß ist der gitterabstand? könntest du mal messen?

falls du neu-mäusehaltern mit zwei linken händen (= wollen/können nicht selberbauen) einen gefallen tun willst, ergoogelst du, WO es das ding zu kaufen gibt (internetversandhaus) und postest den link hier. es wird immer mal nach kaufkäfigen gefragt.

War kein Versandhaus, sondern ne private Zeitungsanzeige bei meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands
Gitterabstand ist 1cm, also für Jungtiere weniger geeignet. Ausbruchsversuche gab es aber bislang keine.

PS: EDIT: Onlineshops mit solchen Volieren habe ich bislang nicht gesucht, das was ich gehört habe was das Zehnfache meines Kaufpreises. Somit kam für mich nur eine Gebrauchte in Frage.

Chiya und Spot sind übrigens ca. 7 Monate alt.

Last edited:
Gibts denn da nirgens ne Fabrikatsnummer oder nen Namen der Firma oder hat die Voliere nen Namen???

Dann hat man nen Anhaltspunkt wonach man suchen kann.

Habe leider bislang nichts gefunden, ehrlichgesagt auch nicht explizit danach gesucht... Beim Zusammenbau war nichts erkennbar.
Hab eben auch gegoogelt, aber die die ich habe hab ich in keinem Onlineshop gefunden. Werd mich aber weiter umsehen und dann bescheidsagen.

Last edited:
Muss den oben umbedingt Streu oder ne Hanfmatte rein? nen bissl mehr "Kram" würd doch schon genügen oder nicht?

Disillusion, hast du denn das Gefühl das sie oeben weniger gern rumlaufen als unten wegen dem fehlenden Streu?

Das mit dem Sabberlack kann ich allerdings auch nur empfehlen, dann hält die Ebene sehr viel länger ^^

lg, Ally

heyhey

schöne Voliere! Die hat noch einiges an Potential =)...

Die Räder haben einen Durchmesser von 20cm. Wenn eine der Beiden drin ist, sind sie nicht gekrümmt, laufen gerade und fallen nicht raus, haben auch keine Haltungsschäden.

EDIT: Beim WWheel find ich es ziemliich riskant... Das es diese Öffnungen gibt an der Seite. Wenn beide reinwollen, kann sich eine böse verletzen wenn das Rad in Bewegung ist und eine Maus rein will..
20cm sind zu klein. Wir hatten früher auch einmal Mindestmaße von 20cm. Die haben wir allerdings nach oben korrigiert, weil es eben zu unnatürlichen Haltungen kam.
Wenn Du da mal genau hinschaust: Der Rücken wird ein wenig durchgedrückt, der Schwanz muss immer nach oben "weggerollt" werden. Und da der Schwanz ja die Verlängerung der Wirbelsäule ist, schadet so ein 20cm Laufrad dem kompletten Rücken.

Wegen den WW: Ich hab hier 3 Mäuschen, von denen eine exzessiv Laufrad läuft. Die anderen sind da eher nicht so begeistert. Die setzen sich mal rein zum putzen und laufen eine Runde, das wars. Wenn die Aktive rennt, dann kommt schon ab und zu mal eine, die dann auch ins Laufrad schauen will.
in der Regel (außer sie werden rasiert von anderen Mäusen) haben aber alle Mäuse einen ordentlichen Bart (Vibrissen/Tasthaare). Mit dem können sie tasten, wie der Name schon sagt. Wenn die dann merken- und sie merken es- hey, da ist irgenwie was in Bewegung, da sollte ich meinen Kopf doch nicht zu weit reinstecken, dann lassen sie es auch sein.

ein WW besteht aus einem weichmacherfreiem Plastik. Daher ist das Annagen in dem Fall nicht so gefährlich. bei den normalen Laufrädern, wie Du sie hast, sind Weichmacher drin. Und wenn mal ein Splitter verschluckt wird, wird der Weichmacher entzogen und es entstehen messerscharfe Splitter, die der Maus schlimme innere Verletzugnen zufügen.

Sollte dich das aber nicht überzeugen: Es gibt Holzlaufräder von rodipet oder auch von carlie. da muss man auch auf den Mindestdurchmesser achten, klar. Aber die haben dann eine offene Einstiegsseite und eine geschlossene Rückwand und Lauffläche. Die sind in der Hinsicht weniger gefährlich wie WW.

auf die oebere Ebene würde ich auch irgendwas drauflegen, und sei es Zeitungspapier.

LG Lumi

Ich werde morgen mal nen Hanfteppich kaufen und die obere Etage damit auslegen. Die beiden sind eher seltener oben, muss mir noch einrichtungstechnisch was überelgen, die obere Etage interessanter gestalten... *grübel*

Mal noch ne allgemeine Frage... Ich find die Pinkelecke nicht :D Normalerweise muss ich das Rad jeden Tag saubermachen weil die beiden da reinpieseln, aber im Käfig find ich nix..

Kann ich auch komplett auf die Räder verzichten?

Dann hast du deine Pinkelecke gefunden das Rad.

Hatten dazu schon mal im Forum nen Text.

Pinkelecken sind nicht immer spezifisch in Ecken.
Das kann ein Laufrad sein, ein Häuschen, oder eben eine Ecke. Beliebt sind Plätzchen, die nicht so ungeschützt sind (Kokosnusshälften etc sind gern gesehen)..

Bei den Käfigmaßen kannst Du auch komplett auf die Räder verzichten, ja. Es ist Luxus, so ein Teil. Mäuse, die gern rennen, würde ich eines anbieten, bei den anderen ist das nicht so wichtig.

Back
Top Bottom