Mein neues Futter -selbstgemischt

DarkDevil

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo!
Gestern waren eine Freundin und ich mal wieder im Aquatop nach etwas Mäusespielzeug gucken, da uns letztens die große Auswahl an tauglichem Zeug sehr sehr gut gefallen hat.
Naja das richtige war nicht dabei, also ahben wir uns kurz entschlossen: wir kommen nich umsonst von E'ler nach Würselen*Vogelzeig*. Ab in die Futterabteilung: hm nö, nö, zu tueer, nö ...."Lass uns mal in die Mischabteilung gehen!"-> also sind wir in die selbstmischabteilung gegangen =)
Ich habe mein Futter jetzt aus folgendem gemischt:
-0,041 kg Reismix (das sind solche Reisflocken mit winzigkleinen und super wenigen trockengemüsestückchen) für 16ct.
-0,063 kg Hamsterfuttr (da steht Hamsterfutter dran, aber das ist mehr ne Körnermischung mit Trockengemüse gewesen) für 13ct.
-0,143 kg Mäuse/Gerbilfutter (siehe Hamsterfutter, nur das noch mehr so kleingesäme drin war) für 24 ct.
-0,039 kg Knabbermix (da ist ganz wenig gepresstes Zeug drin aber größtenteils dann so Erbsenflocken, diese Kelloggs-ähnlichen dinger, wenige Sonnenblumenkerne) für 12ct.
-0,153 kg Kanarienfutter (so Leinsamen und so SÄmereien eben) für 46ct.
-0,069 kg Karottenmix (also getrocknete Karottenscheiben , die wie ich erfahren durfte in Wasser wunderbar groß werdne und wieder aussehen wie ne richtige Möhrchenscheibe...meine MÄuse haben eine ins Wasser geschmissen*Vogelzeig*) für 34ct.
-0,080 kg Früchtemix (also infach so paar getrocknete Früchte, aber auch Karotten da drin) für 48ct.

Es sieht sehr appetitlich aus und riechtauch so.
Allerdings möchte ich jetzt nicht jedesmal wenn ich Futter brauche nach Würselen fahren*Vogelzeig*, ich werde nächste oder übernächste Woche mal ins Fressnapf hier mim Hund spazieren udn dann schaun wir mal was ich da so finde, möchte in das Futter nämlich noch so bisschne mehr tun oder andere Sachen noch vielleicht. Habt ihr noch Ideen was ich noch rientun könnte? Hab da so an Luzernenstängel ein paar gramm gedacht?!
Das einzigste was eben doof ist, ist halt dass man für jede sorte die man nimmt eine neue Tüte nehmen muss... die Verkäuferin hat uns angeguckt wie ein Auto *g* udn als ich dann für 2,40€ auch noch mit Karte zehlen musste musste sie richtig grinsen :D....*schäm*

edit:Ich sollte vllt. noch erwähnen dass ich das Futter noch mit meinem alten Futter mische, also dass wo bisschen gepresstes drin ist und sonst nur Körner

hier noch ein Bild von dem neuen Futter alleine:
1. von oben, leider bekomme ich es nicht so in der Dose gemsicht, dass es gleichmäßig verteilt ist >.<, die klein SÄmereien rutschen imme rnach unten , aber ich Schüttel dass dann vorm Fütttern immer nochmal durch, sodass von allem was dabei ist >.<

Last edited:
Von den einzelnen Bestandteilen klingt es sehr gut, aber ich würde den Hirseanteil noch deutlich erhöhen... Ist ja irgendwie Hauptbestandteil! Aber sonst schon ganz gut gemixt...

Evtl noch tierisches Eiweiß in Form von Gammarus druntermischen und evtl noch Kräuter, wenn du die nicht seperat anbietest...

ok, also noch mehr Hirse wieviel Gramm soll ich denn da ungefähr nehmen?reichen da 200g aus?
Tierisches Eiweiß Gammarus*grübel* gibts die in der Aqauarienabteilung?
Und Kräuter, also Luzernenstängel wollt ich ja eh reintung, was kann dnn noch so rein?

OT : War letztens erst in Würselen... hab leider dein Top-Aquadingens nicht gesehen :-( hatte auch in Aachen geschaut aber irgendwie hab ich nirgendo wirklich was gefunden was ich für meine (Rennmäuse allerdings) hätte mitbringen können :-( . Hätt ich das ma vorher gewusst XD
Wollte auch shconmal was zumischen...

lach du meinst Aquatop :D das ist da in Würselen im Industriegebiet da ist ja Subway nech? ^^ da fährst du (wenn du von der Autobahn kommst) weiter gerade aus, dann siehst du Aquatop schon, bzw. son Schild auf dem Dach und ein Plakat :D

Gammarus bekommst du in jedem Zoogeschäft, allerdings nicht bei Freßnapf. Ich bersönlich kann es dir von: www.futterkonzepte.de (unter fische/Zierfische schauen) empfelen. Im Zoogeschäft fand ich es ein wenig zu teuer.
Frani

Bei uns gibts Gammarus im Kaufland, da kostet eine Dose mit 100ml/11g knapp einen Euro. Und damit komm ich ewig hin, bei meinen drei Mäusen.
Nur wegen Gammarus zu bestellen, ist mMn nicht sinnvoll.

ich amüsiere mich gerade über deine netten Mengenangaben (auch mit ganz vielen 40 Gramm Tüten schafft man es irgendwie über die 500 Gramm Marke, nech) :D

Ich werfe einen Pack Vogelfutter (also Hirsemischung) mit 500 Gramm, dazu nach Gefühl ca 200-300 Gramm Müsli (Getreideflocken), und dann noch nach Gefühl 200-300 Gramm 6 Kornmischung dazu. Ergibt dann bisschen mehr wie 1 kg Futter und das reicht ne Weile :D
Und dann noch das, was das Haus gerade da hat. Sämereien etc...

ich amüsiere mich gerade über deine netten Mengenangaben (auch mit ganz vielen 40 Gramm Tüten schafft man es irgendwie über die 500 Gramm Marke, nech) :D

Ich werfe einen Pack Vogelfutter (also Hirsemischung) mit 500 Gramm, dazu nach Gefühl ca 200-300 Gramm Müsli (Getreideflocken), und dann noch nach Gefühl 200-300 Gramm 6 Kornmischung dazu. Ergibt dann bisschen mehr wie 1 kg Futter und das reicht ne Weile :D
Und dann noch das, was das Haus gerade da hat. Sämereien etc...
ja, nur du musst bedenken: ich mische mir ja nicht beim aller erstenmal soo viel zusammen, wenns sies nciht mögen ^^ muss ja erstmal experimentierenwas sie gerne mögen dadrin udn was nicht ne =) außerdem ists ja im Moment nur zum untermischen, wiel ich noch 2 Tüten vom alten Futer ahbe=)

die gammarus gibts im baumarkt in der fischfutterabteilung recht günstig. da hab ichs mir gekauft. das waren 800g (glaub ich) für 9euro. auf jeden fall ein ganzer eimer voll. und das reicht ja ewig.

Back
Top Bottom