Hamster Mein Pflegehamster Omi

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich will euch mal meine Omi vorstellen. Streng genommen ist sie nicht "mein" Hamster, da sie "nur" zur Pflege bei mir ist. Aufgrund ihres gesundheitlichen Zustandes und ihres Alters wird sie aber bis zu ihrem Lebensende bei mir bleiben :)

Omi kam mit 19 anderen Dsungaren aus dem Tierheim Köln Zollstock zur Hamsterhilfe. Sie waren in einem wirklich üblen Zustand, so dass wir wegen Bisswunden, entzündeter Haut usw schon Probleme hatten die Geschlechter zu kontrollieren.

Omi war sehr schwach, zerbissen, hatte entzündete Augen und ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sie überlebt. Sie ist auf dem Weg zum Napf(10 cm) mehrfach umgekippt die ersten Tage.
koeln_04.jpg

koeln_06.jpg

Sie hat sich aber berappelt und nach und nach längere Ausflüge gemacht und sogar das Sandbad entdeckt. Nach ca. 2 Wochen lief sie schon um die 20-30 cm ohne umkippen.
6208_01.jpg

6208_02.jpg

Mitte Februar gabs dann den nächsten Rückschlag. Sie hatte einen riesen Knubbel am Bauch. Die TÄ konnte ohne OP nicht sagen ob Abzess(dafür sprach das Wachstum) oder Tumor(dafür das abtasten). Eine OP kam nicht in Frage. Also blieb uns reines Abwarten. Nach einigen Tagen öffnete sich der Knubbel und verschwand nach und nach. Parallel wuchs ein zweiter Knubbel den sie bis heute hat.

Trotz ihrer schrecklichen Vergangenheit ist sie einfach zuckersüss. Mal ehrlich, wer kann diesem Blick widerstehen?
6208_03.jpg

6208_07.jpg

Da sie sich strikt geweigert hat irgendwelche Rampen ins Sandbad zu benutzen und lieber eine Mount Everest Besteigung draus gemacht hat, gabs dann extra für sie ein niedrigeres:
6208_08.jpg

Putzen geht oft nur noch mit abstützen, sonst kippt man um
6208_09.jpg

6208_10.jpg

6208_11.jpg

Hier sieht man ganz gut die verformten Pfoten durch seitlich gewachsene Krallen und die Hautlappen an den Seiten
6208_13.jpg

Die Hüfte ist auch nicht in ordnung, sie kann nur noch watscheln
6208_15.jpg

Ihre Wachphasen sind kurz, oftmals zu dem Zeitpunkt so 1-5 Minuten, wenige Male am Tag
6208_17.jpg

ich mach mal ein neues Posting wegen der Bilderzahl :D

Mitte März ging es ihr dann richtig gut. Sie wurde handzahm

6208_19.jpg

6208_24.jpg

6208_26.jpg

6208_27.jpg

Kurz danach dann wieder ein gesundheitlicher Absturz. Sie kam kaum noch raus, macht einen Buckel beim laufen. Diagnose: schwere Gebärmutterentzündung, ein einziger Versuch mit AB.
Die AB Kur ging gestern zuende, ihr gehts wieder besser und wir sind nun in den nächsten Tagen wieder beim TA, da der Knubbel am Bauch nochmal kontrolliert werden soll.

Klar, sie ist nicht mehr jung, sie hat keine tolle Fellfarbe(mal von der allgemeinen Ansicht ausgehend) aber sie gibt soviel und ist einfach ein absolut toller Hamster.

Ich kann jedem nur empfehlen sich auch alten Tieren anzunehmen. Und Zahmheit hat auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Charakter ;-)

von ihren 19 Mithamstern sind inzwischen 16 vermittelt, 2 weitere bleiben auch als Dauerpfleglinge in ihren Pflegestellen. Eins der Männchen sucht noch ein neues Zuhause.

*Herz*
Ist das eine hübsche Hamsteromi.
Schön das du dich um sie kümmerst hoffentlich hat sie noch ein Weilchen Zeit.=)

och jööööö is die niedlich... alte tiere sind schon was besonderes. *Herz*

Wahnsinn wie sie sich entwickelt hat!
Toll dass sie bei dir bleiben darf, das muss für die arme Kleine der Himmel sein...
*Kürbiskern zusteck*
Hoffentlich übersteht sie die GBE gut...

ja, sie ist toll *Herz*

und es tut auch mal gut einen hamster zu behalten statt immer wieder alle abzugeben *heilig*
ich hab mir zum glück zu beginn festgelegt nie mehr als einen eigenen hamster zu haben :D

Ach Anja,
toll wie du die Omi wieder hinbekommen hast..
ich war damals total ergriffen als ich die Geschichte gelesen und die dazugehörigen Bilder gesehen habe. *seufz*
Umso schöner das sie in diesem Fall ein Happy End hat.

Back
Top Bottom