mein wildes findelkind

Rabies

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo zusammen,

ich mache momentan ferien auf einem reiterhof wo pferde (4), hunde (4), katzen (7) und eine menge kaninchen, meerschweine und hühner leben.

als wir gestern vom einkaufen zurück waren, sah ich eine der katzen vorbeihuschen. ich sah, dass motte (der kater) etwas im maul trug. ich rannte ihm ganz schnell hinterher, um zu schauen, was er im maul hatte. er legte es auf den boden und es bewegte sich! es war eine kleine babymaus und ich nahm sie sofort in die hände um sie zu wärmen. gegen den rat der hofbesitzerin, das kleine (verletzten mäuschen) zu erlösen, wollten meine freundin chrissy und ich versuchen es zu retten und weigerten uns das mausekind herzugeben.
nun befindet sich die kleine wildmaus in einem korb mit 2 körnerkissen und ich füttere sie alle 2 - 3 std und wärme die kissen auf. *knochenjob*

was man nicht alles für eine maus macht.*bätsch*

inzwischen ist sie fit und agil und belastet auch das verletzte bein schon fast wieder normal. die augen sind immernoch zu aber ich warte jeden tag, dass sie auf gehn. meine wildmaus denkt sie ist eine rennmaus *falscher film* und flitzt und hüpft durch die gegend. *freu*

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich die kleine gross kriegen kann, die erste nacht hat sie ja schon gut überstanden.

müde grüsse

rabies

Hallo Rabies,

das ist ja niedlich! Meine Findelmaus konnte ich mit verdünnter Katzenmilch großziehen. Nach einigen Tagen versuchte sie es schon mit Körnerfutter. Ebenso kannst du ihr in verdünnter Katzenmilch, eingeweichte Haferflocken geben. Dies immer alle 1 1/2 - 2 Stunden mit einer Pipette. Bitte auch das Bäuchlein vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder dem kleinen Finger massieren. Das regt ihr Verdauung an. Ich stehe dir gerne weiter zur Verfügung.

Hallo,
Ganz ehrlich? Was versprichst du dir davon? Was willst du mit der Maus machen, falls du sie durchkriegst?
Es ist ja scheinbar ein Reiterhof, zu jedem Hof gehören Katzen, die Mäuse fangen. Nun hast du einem Kater seine Beute abgenommen, dafür ist der Kater losgezogen und hat die nächste Maus gefangen. Es bringt also im Endeffekt gar nichts. Es ist nunmal der Lauf der Dinge, das Katzen Mäuse fangen und gerade auf einem Reiterhof muss man aufpassen, dass die Populationen nicht zu groß werden. Deswegen schaffen sich viele Hofbesitzers eben Katzen an. Wenn die Katzen den Großteil ihrer Nahrungsaufnahme durch jagen abdecken, dann werden sie eher selten ihre Beute zu tode spielen, wie es Katzen tun, die täglich gefüttert werden und nur mal " so zwischendurch" ne Maus fangen... Dann werden die Katzen die Mäuse töten und fressen, weil sie Hunger haben.

Ich bin grundsätzlich dagegen einzugreifen, wenn Tiere ihren Instinkten nachgehen... deswegen wäre ich auch jemand, der den Dingen seinen Lauf lässt, wenn ich draußen etwas sehe... Es sei denn, es ist etwas durch menschliche Einwirlung passiert und/oder ein Tier leidet...

Erzähl mal, was du jetzt vor hast....

LG
Anne

Hallo

@coranicki
Also ich füttere sie jede 2.stunde mit Kaffemilch und massiere danach fleißig ihr bäuchlein mit dem Fattepat.ich biete ihr ab und zu körner an damit spiet sie zuerst und kaut dann ein bisschen auf dem Korn rum.Ich halte sie nun mit zwei Körnerkissen warm und die muss ich ebenfalls alle 2 stunden auswechseln weißt du wie lange man so eine kleine Maus so warm halten muss?????

@Nebil
ja du hast vollkommen recht aber ich lebe in der stadt (Ich weiß das das kein grund ist aber das kleine ding tat mir so leid ) wenn die große fangen würden würde ich einverstanden sein aber die kleinen hatten doch gar keine chance weg zu laufen*seufz**seufz*Die katzen kriegen hier immer futter zu verfügung gestellt und spielen nur mir den Mäusen und lassen sie dann halbtot irgendwo liegen*traurig**traurig*
ich verstehe dich und finde das auch gut so aber ich werde es wohl noch lernen müssen das man nicht jeder Maus helfen kann

ich werde meine cam jetzt mal anschießen und die besten fotos von der klenen Mausmal hier rein shmeißen*freu**freu**freu*

Gaaaaaanz liebe grüße von Rabies

heute nacht ist günther zwischen halb 2 und 2 uhr morgens gestorben.

rabies

Ihr habt das Bestmögliche versucht. Mehr ging nicht.
g045.gif

Tschüß kleines Mausebaby
e050.gif

Back
Top Bottom