Meine 8 Mäuschen ;-)

...ich habe meiner mam gesagt, dass wir ein 2tes Aqua brauchen. Für Notfälle und für meine Männchen. Sie hat gesagt, das wir heute Abend nachschauen, denn heute Nachmittag haben wir Besuch...=)

LG

Das ist doch toll! Viel Erfolg bei der Suche ;-)

Ihr könntet parallel auch bei örtlichen Aquaristikvereinen nachfragen, ob dort defekte Becken abzugeben sind. Die sind meist sehr froh, wenn sie Abnehmer dafür finden.

Super, das finde ich gut *Daumenhoch*
Überhaupt finde ich es toll, dass du dich so für das Wohl deiner Tiere interessierst!
Gerade wenn man noch auf seine Eltern angewiesen ist, hat man es mit "Extrawünschen"
für die Tiere oft nicht leicht... Lesen deine Eltern hier eigentlich auch ein bisschen mit?

Grüße,
Panama.

Lesen deine Eltern hier eigentlich auch ein bisschen mit?

Grüße,
Panama.

Öfters, aber manchmal ist sie im anderen Raum oder draußen, da muss ich die nicht immer rufen=) aber sonst ja;-)

Schlechte Nachricht: Meine mam hat ihre Meinung geändert.
Sie hat es paps gesagt, er meint das es so bleiben soll und dass die hier im internet nicht immer recht haben*Vogelzeig* aber die meisten schreiben ja aus erfahrung!

Ich verstehe meinen paps nicht. Meine mam meint, dass wir soein problem nicht haben. Dass wir erstmal die Männchen raus haben sollen und dann schauen wir weiter. Das mit dem Aqua machen wir dann später ...
Ich finde dass man sich vorher vorbereiten soll, wenn sie sich streiten. Weil dann muss man erstmal ein Aqua suchen und so und das braucht Zeit.

LG

Ich finde dass man sich vorher vorbereiten soll, wenn sie sich streiten. Weil dann muss man erstmal ein Aqua suchen und so und das braucht Zeit.

LG

Ja, da hast du recht. Wenn sie sich streiten, muss es sehr schnell gehen, sonst gibt
es Tote und Schwerverletzte. Erst neulich hatten wir hier wieder so einen Fall,
in dem die Halterin gerade noch verhindern konnte dass alle Tiere einzeln gesetzt
werden müssen, weil sie sich so gestritten haben. Die Geschichte dazu könnt ihr
hier nachlesen: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/27868-4-rennmaeuse-8.html#post882003

Francys Tiere haben sehr lange friedlich zusammengelebt, und auf einmal hat es
doch geknallt. Sowas kann immer passieren, und zwar ohne Vorwarnung!
Vielleicht kannst du mit deinem Papa das verlinkte Thema durchlesen und ihm erklären,
dass euch sowas sehr wahrscheinlich auch passiert, wenn eure Mäuschen weiterhin
im gleichen Aqua leben?
Auch wenn die Jungs jetzt erstmal in ein kleines Notfallgehege ziehen müssten,
das wäre besser als die aktuelle Situation.

Und natürlich haben "wir im Internet" nicht immer recht. ;-) Aber viele hier halten
seit Jahren Rennmäuse und möchten gerne ihre Erfahrungen weitergeben, um andere,
weniger erfahrene Halter zu unterstützen.

Denn: Rennmäuse sind keine einfachen Haustiere, und das liegt insbesondere an
ihrem Sozialverhalten. Hoffentlich kannst du nochmal mit deinem Vater reden...
Wenn er möchte, darf er sich hier auch gerne mal zu Wort melden ;-)

Grüße,
Panama.

Nunja, es geht hier nicht in erster Linie ums Recht haben, sondern darum was die angenehmste und artgerechteste Lösung für Mensch und Tier ist.
Und da viele Rennmaushalter nunmal Streitereien in ihren Großgruppen hatten möchten wir dich vor einer unangenehmen (und im schlimmsten Fall blutigen oder gar tödlich ausgehenden) Überraschung der Mäuse beschützen. Das werden deine Eltern sicherlich auch einsehen.

Bei Francy zum Beispiel hat sich eine lang intakte 4er Gruppe plötzlich nicht mehr verstanden. Ergebnis: zwei 2er Gruppen, wobei sich bei einer die Rennmäuse anfangs auch nicht besonders gut verstanden haben (die Rangordnung war völlig durcheinander und musste neu geklärt werden). Zudem war Mickey auch noch schwer krank.
Hier findest du den Bericht: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/27868-4-rennmaeuse-8.html. Vielleicht bittest du deine Eltern (oder deine Mam ;-)) einfach mal das durchzulesen.

Rennmäuse sind zwar niedlich, aber leider auch unberechenbar wenn die Gruppenstimmung kippt. Das kann von heute auf morgen passieren. Deshalb raten wir hier grundsätzlich auch stets zu 2er Gruppen, damit das Risiko geringer ist, daß sich die Mäuse streiten.

Edit: Panama war wieder ein bißchen schneller :D

Back
Top Bottom