Meine Bald neuen mäuse

• Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
B

BlueSelf

Gast
Hey
ich habe vor mir im laufe der nächsten woche 3 albino farbmäuse zu kaufen
ein kastrate und zwei weibchen werde sie Atlanta trish und stacy nennen
Habe mich schon nach futter erkundigt und werde eute noch von JF Farm das "mäuseschmaus " und das "wellness food" bestellen .
kann ich normales kleintier streu benutzen?
ich werde ihnen dann neben dem trockenfutter jedentag möhre paprika urke oder feldsalat geben und einmal im monat für jede zwei mehlwürmer :)
Meine frage ist : Ich habe vor ein kaninchen käfig zu kaufen bei dem die mäue aber durchs gitter raus können .. Aber der käfig ist halt größer und günstiger .. ich habe hier viele bilder von euren geheken gesehn und gemerkt de sind alle nach oben offen .. ich hab im anderem forum mal gefragt ob die mäuse nicht abhauendie im forum sagten mir nein daher farbmäuse höhenangst haben aber das tierheim gütersloh sagt die würden mir welaufen

Würden die mäuse Wirklich abhauen/können wenn ich den käfig auf ein kleineren tisch stelle ? also sie können nicht aus em käfig raus und auf den tisch der tisch ist viel kleiner vom umfang .. Werden die mäuse sicher nicht da runter springen der sowas?? (der käfig grenzt nicht an andere möbel wo sie drüber könnten)

Viele halten hier ihre Mäuse in Offenhaltung (also Schränke ohne Türen oder sog. Mäuseburgen). Bei mir sind die Türen auch abends oft auf und es ist noch keine Maus "entkommen".
Allerdings habe ich schon Mäuse aus über einem Meter Höhe springen sehen. Ich würde also nicht darauf wetten, daß sie es nicht tun.
Mir persönlich ist das zu heikel.

könnt ihr mir nicht ein paar tipps geben ich habe nämlcih nicht so das verlangen danach dn ganzen käfig mit diesem kaninchen maschendraht zu umwickeln :S was kann ich damachen?

Erstmal herzlich willkommen. Kennst du schon das Wiki? start [Mausebande Wiki] Da kannst du alles nachlesen, was man so zur artgerechten Haltung von Mäusen braucht.
Kaufst du sie aus dem Tierheim? Wenn ja ist das ja schonmal ein guter Anfang und ich finds auch toll, dass du dich vorher informieren willst bevor die Tiere da sind. ;-)
Ich würde zum JR Farm Futter noch ein bisschen was dazu mischen. Hier > farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki] kannst du die mal durchlesen was die Süßen so brauchen.
Normales Kleintierstreu ist in Ordnung, sollte nicht zu sehr stauben, weil Mäuse anfällig für Atemwegsinfektionen sind.
Du musst nicht jeden Tag Frischfutter reinmachen, wegen Durchfallgefahr. Mehlwürmer schon mehr als einmal im Monat. ;-)
Der Käfig sollte mindestens die Maße von 80x50x50 haben, größer ist immer besser. Wenn der Käfig so groß ist dann brauchst du eigentlich nur Draht drumrum zu machen mit nem Abstand von 0.8 cm oder weniger.
Mäuse haben wirklich Höhenangst und Offenhaltung klappt bei den meisten, manche sind kleine Ausbruchskünstler, das kommt dann halt auf die Mausis an.

Also ich kaufe meine mäuse im tierheim

MHm also würdest du mir raten (Ravenblood) lieber draht um den käfig zu machen oder zu hoffen das die mäuse nicht abhauen? also wenn sie abhauen wollen müssen sie mindestens 60cm weit runter springen

Hallo und willkommen :D

Das wiki wurde dir ja schon verlinkt, das ist super, bitte mal rein schaun!

Ich mag fertig futtermischungen generel nicht..das jr farm mäuseschmaus mit dem verlinkten rezept kann man aber geben (futtermischung 1 sagt mir persönlich trotzdem mehr zu) Ich glaub den wellnessschmaus oder was auch immer das ist, kannste getrost weglassen..

Zum streu: Nimm bitte entstaubtes, weswegen wurde ja schon gesagt^^

Wegen eines für 3 mäuse geeigneten käfigs, schau mal diesen link an: klick

Der ist für 3 mäuse ganz praktisch :D Der hat auch einen geringen gitterabstand!

Ich habe selber ein offenes gehege und sie sind noch nicht runter gesprungen, gefallen oder sonst was, die interessiert der rand nichtmal^^ und es sind 12, da könnte man meinen mind. 1Maus ist übermütig..

Ich würde nicht täglich frischfutter hinein geben, vorallem musst du langsam beginnen und nicht vieles..bei mäusen eine geringe Mänge!
Mehlwürmer solltest du wöchentlich verfüttern (ich habe gammarus, da ich in ganz wien! noch keine guten mehlis gefunden habe und die gebe ich 2x/woche pro maus 1-2 Stück.)

Asonsten kannst du ihnen auch kolbenhirse,... geben, steht vieles im wiki, einfach mal durch gucken :D

Lieben Gruß,
Birne

zeig uns doch mal fotos oder ne skizze wie du dir das so vorstellst =)

Den käfig den ich mir wahrscheinlich kaufe wird dieser sein " https://www.zooplus.ie/bilder/rodent/cage/casita/1/93274_ferplast_casita120_1.jpg" evtl bau ich auch einen selber

Hier noch ein bild wie der käfig stehen soll (improvisiert xD )

Attachments

• tisch.jpg
    tisch.jpg
    15 KB · Views: 8
ein freund von mir hat noch ein kleines terrarium .. könnte ich das auch in en käfig stellen und die mäuse für die nacht dort drin "einsprerreN"?

huhu

von den maßen her, ist der käfig ok (96x57x56)
allerdings ist es sehr schwer das ganze mit volierendraht zu umwickeln. und dann noch alle scharfen kanten weg und alles.

birne hatte dir schon diesen käfig verlinkt
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
der ist wesentlich geeigneter- hat direkt den richtigen gitterabstand und die maße sind zwar etwas kleiner, aber in dem fall macht es den kohl nicht fett und dir wesentlich weniger arbeit.

aus eigener erfahrung: das ferplast ding schmeißt du spätestens nach 6 monaten in die tonne ;-)

in ein aqua einsterren über nacht ist absolut witzlos. mäuse sind dämmerungsaktiv, dh auch gerne und viel nachts wach, wenn du sie grade dann in ihren freiheiten beschneidest, dann ist dem nicht wirklich geholfen. eher im gegenteil.

wie gesagt, mäuse haben höhenangst, die chance das sie rausklettern und runterspringen ist relativ gering...

sarah

Ok also wenn die da nicht runterspringen dann kann ich doch einfach den käfig nehmen den ich vorgeschlagen habe der ist größer und ich werde das gitter dann abnehmen und noch ein paar etagen dafür bauen

Das hört sich doch gut an oder? :)

rechne es mal mit Mauscalc :: Startseite durch ;-)

für ne burg finde ich 100x(knapp)60 was klein

und der kunststoff der unterschale könnte angeknabbert werden
nicht gut

da hol dir lieber ne 1x1m holzplatte im baumarkt, dann dachlatten (4x1m) und die an die unterschale tackern (damit der einstreu nicht runterfällt) und dann von innen mit sabberlack oder leinölfirns mehrfach behandeln damit der urin nicht einzieht :-)

mhm ich weiss nicht ich bin 15 und es war sau schwer mein vater davon zu überreden mir diese tiere zuzulegen glaub nciht das der bock hat mich von baumarkt zu baumarkt zu fahren und das zusammenzubauen :S

naja, dafür brauchste deinen dad nicht, außer für den transport. zusammenbauen schaffste auch alle oder mit nem freund bzw freundin.

klingt dramatischer als es ist.

nur wenn dein dad schon nicht mit dir zum baumarkt fahren mag, was ist denn wenn deine maus mal am samstag abend krank wird und du mit ihr ganz dringend zum tierarzt musst?

Dann würde ich dir raten den käfig von xxl-heimtiercenter zu nehmen, der ist ausbruchssicher. Hat die maße 100x55x48cm und nen gitterabstand von 0,6cm..da kommen die mäuse sicher nicht durch..

ja dann würd er sofort dahin fahren

Nur er hat halt keine lust das selbst zubauen wenn man es auch online bestellen kann

also ich kann mich nicht entscheiden zwischen selbst bauen weil wenn ich ihm das sag dann sagt er vielleicht doch das ich keine mäuse bekomme oder so oder ob ich ein online bestelle das gitter abnehm und paar itagen bauen

:S

ok, die bodenschale besteht aus kunststoff.... und kunststoff hat nix in mäusenähe zu suchen...
die knabbern es an, es entstehen scharfe kanten. was passiert kannst du dir vorstellen. aufschlitzen des magen-darm-trakts, verstopfungen oder was auch immer, auf alle fälle nichts was angenehm ist, und auf alle fälle zu umgehen.

dein dad muss ja nicht selber bauen, mach es doch selber... du wirst dohc ein paar tackernadeln ins holz bekommen (mal abgesehen davon das das selber bauen günstiger ist ;-) ) oder nägel reinkloppen können...

Also, ich würde den Käfig nehmen wenn es nicht anders geht ;)
So schlimm ist die Plastikschale auch nicht, wenn der Käfigzubehör aus Plastik besteht, ist das natürlich schlecht, aber die Bodenschale ist meiner meinung nach kein Problem, außerdem haben viele Foris diesen Käfig und er wird oft empfohlen ;)

Außerdem sind die Mindestmaße gegeben :)
Das mit den Eltern habe ich auch, und darum war das Selbstbauen auch echt ein Problem... Darum kann ich verstehn dass du das noch nicht möchtest.

Ich denke, wenn du noch eine Etage rein machst, geht der Käfig klar für 3 Mäuse :)

LG Franzi*drück*

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom