Meine Binis und die Fleckenzwerge

Diamond

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Vor einer Woche sind die zuckersüßen Fleckenzwerge aus dem TH Darmstadt bei mir eingezogen. Seit heute morgen läuft nun die VG.

16928986ke.jpg

16928988cr.jpg

16928998la.jpg

16929002bp.jpg

16929006uv.jpg
[/quote]

Mittlerweile liegen alle zusammen unter einem Heuhaufen. Ich hoffe alle kuscheln zusammen *Herz*

Hey!

Wird das hier ne Art VG-Tagebuch? Falls ja, gehört der Thread eher in die Vergesellschaftung *heilig* Musst nur was sagen, dann landet er dort.

Sieht ja klasse aus :D Scheint ruhig und friedlich abzulaufen bisher.
Das sind jetzt 2 Binis und 2 Fleckenzwerge?

Wie groß ist denn die Fläche, die du gleich zu Beginn gegeben hast? Sieht größer aus, als normalerweise vorgeschlagen wird. Was aber natürlich nicht heißen muss, dass es schlecht ist ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich denke das hier wird einfach Thread meiner Mäuse :D

Aber los geht es natürlich erstmal mit der vg. ;-)

Das Aqua ist 120 x40x40.

Eine andere Möglichkeit wie Badewanne habe ich für das erste kennenlernen leider nicht *grübel*

Danach kommen sie nochmal für kurze Zeit in die Transportbox sofern es Friedhof bleibt. Dann hab ich wenigstens die Chance die Streu die schon nach allen riecht ins endgültige Gehege zu schaffen. Dann mal gucken wie es dort läuft.

Momentan scheint Charly von seinen alten Gewohnheiten noch nicht ablassen zu können *grübel* er rasiert seine Mädels gern

Eben piepte es aus dem Nest. Als ich sicherheitshalber nach sah guckten mich aber alle nur blöd und verschlafen an.

Ich nehme also an das er nur wieder zu doll putzte. Mein Bibi Mädel Aschenputtel ist schon an den Seiten kahl *Vogelzeig*

Ich hoffe er gibt es noch auf wo er jetzt sein haaren wieder hat *traurig*

Ebenfalls habe ich gesehen das die Nasen unter dem heu in zwei Gruppen liegen. Aber unmittelbar nebeneinander. Ist das schlimm oder ok so?

120 ist natürlich schon groß für die VG..

Kannst du eine Ecke des Aquas abdunkeln mit einer Decke o.ä.?
Meistens flüchten sie dann alle in die dunkle Ecke..

Huhu,

ich finde 120 für den Anfang auch recht groß... in jedem Fall würde ich sie dort jetzt erstmal einige Zeit drin lassen ohne was zu ändern und beobachten.

Ich würde vielleicht auch einen Bereich abdunkeln, das hilft oft. =)

Hey!

Ah, okay :D

120x40 ist okay. Ich würde sie gar nicht mehr umtopfen. Ist doch alles toll bisher, also wozu? ;-) Einfach beobachten. Wenn es Zank gibt, würde ich auch erstmal schauen, ob du das Aqua abtrennen kannst. Umsetzen ist immer etwas blöd, weil die Mäuse dadurch unruhig werden. Es ist ja doch ein größerer Eingriff für sie. Und wenn du sie dabei anfasst, geht zumindest kurzzeitig dein Geruch auf sie über, das ist gerade in der Anfangszeit der VG schon unschön.

Wie weit liegen die Schätze denn voneinander entfernt? Und liegen sie in den ursprünglichen Gruppen oder gemischt?

Normalerweise sollte man zu Beginn nur neutrales Streu, Futter, Wasser und die Mäuse haben. Noch kein Heu oder anderes. Das ist zwar stressig für sie, aber gerade weil sie so ungeschützt Angst haben, kuscheln sie sich eher alle gemeinsam auf einen Haufen. Wenn sie sich zB mit Heu schützen können, dann tun sie das nicht unbedingt, denn die anderen sind ja fremd.
Wenn du das Gefühl hast, sie werden sich nicht auf einen Haufen legen, würde ich das Heu wohl wieder rausnehmen. Oder zumindest einen Teil, sodass es nur für ein Nest reicht *heilig*

Klingt aber bisher gut.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ne sie liegen gemischt und nur max 2-3cm auseinander.

Na klar werden sie dort noch einen Moment bleiben.

Ich hatte heu rein gemacht weil sich ohne alle schnell dort eingebuddelt hatten wo sie gerade waren und somit getrennt waren. Selbst die Geschwister und Mama. Sie hatten aber keine Angst voreinander sondern vor mir. Besauf die Mäuschen die auf dem Foto sind , sind die neuen alle sehr scheu.

Das heu hat also bewirkt das sie alle zueinander sind

Bei meinen Mäusen ist es weiterhin friedlich und alle verstehen sich soweit gut *freu*

Allerdings habe ich nun die Sicherheit das das Piepen immernocj durch das rasieren von Charly verursacht wird *traurig*

Ich habe nun zweimal beobachten können wie er mein Aschenputtel putzte und sie dabei piepste. *traurig*

Kann es sein das er die jungen Mäuse noch nicht als Damen an seiner Seite sieht? Er versteht sich super mit ihnen aber vielleicht sind sie ihm noch zu jung ?

Oder denke ich da zu menschlich :D

Rasieren kann ganz unterschiedliche Gründe haben... und kann auch in einer sehr harmonischen Gruppe vorkommen, kann also sein, dass Charly das weiterhin tun wird.

Huhu!

Und auch normales Putzen ohne Rasieren kann mit solchen Geräuschen einhergehen. Das heißt nicht zwangsläufig, dass da rasiert wird =)

Wie alt sind die Damen denn? Sobald sie geschlechtsreif sind, sind sie eben geschlechtsreif, da machen Mäusemänner keinen Unterschied, ob die Damen gerade erst den Windeln entschlüpft sind :D Es geht einfach darum, die Art zu erhalten, da paaren sich auch Geschwister oder Mama und Sohn oder wie auch immer.
Aber manche Kastraten haben daran kein Interesse mehr. Ich hab hier auch gerade Kastraten in meiner Truppe, die anfangs kein Interesse daran hatten und irgendwann doch wieder aufgeblüht sind :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Kinder wurden am 06.11 im Tierheim eingetragen, sind also irgendwann Ende Oktober geboren. Die Mama soll im August geboren sein.

Ich habe ein Haus für meine süßen gebastelt :D

16988535md.jpg

Ist aber noch nicht fertig =)

Allerdings findet es jetzt eine Freundin von mir so schön das sie es vielleicht zum Geburtstag bekommt :D

Dann müssen meine Zwerge noch etwas warten und ich bau ihnen ein neues *bätsch*

So einige Zeit ist vergangen.

Es verstehe sich weiterhin alle gut. Piepen aus dem Nest ist weiterhin vorhanden *Vogelzeig*

Da die Fleckenzwerge fast ausschließlich unter Tage wohnen :D und ihrem Wassernapf ständig sofort eingebuddelt hatten als ich ihn rein tat, hab ich bereits recht früh eine Etage angeboten.

Diese ist aber auch zum Glück direkt ohne einen einzigen Streit angenommen worden.

Dementsprechend habe ich nun schon etwas Inventar ansammeln können.

Hier also neue Bilder :

17018995jh.jpg

Das ist Braveheart *Herz* mein kleines mutiges Mäuschen

17019016gt.jpg

Das ist Big Mama :D

17019023zj.jpg

Wieder Big Mama

17019032sr.jpg

Einige zusammen beim essen *Herz*

Huhu,

ich finde das Haus sehr schön. Hoffentlich lassen sie es leben und zernagen es nicht gleich. :D

Hey!

Wow, also das, was man da erkennen kann, sieht total klasse aus *freu* Und sie sind weiterhin lieb? Find ich toll.
Du musst später unbedingt ein Foto vom voll eingerichteten Gehege zeigen, bitte *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Naja ab und an nochmal dieses leide dauer gefiepe vom rasieren oder kuscheln im haus (was auch immer die da machen :D)

und ums Futter streten sie sich manchmal. aber nicht böse.
wenn einer was tolles hat, dann in ein unterschlupf zum fressen läuft und dort einer sitzt der sich denk "och toll dann brauch ich nichts holen, klaut er es dem anderen einfach.

und der beklaute piept dann einmal. Aber zum wirklichen streit kommt es dabei nicht.

ich weiß auch nicht wirklich was ich daran ändern könnte, denn futter brauchen sie ja. und genaug von allem ist auch da. also eigentlich keit grund zum streiten.

Ebenfalls verteile ich einen teil im Gehege, so das es auch keinen streit um den sitzplatz beim napf geben kann.

Huhu!

Futterneid ist ganz normal, da brauchst du dir keine Sorgen drum machen. Wobei ich diese Streitereien um Futter jetzt nur von Leckerchen kenne, nicht vom normalen Futter.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom