*Meine erst vg

lanalein

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
*Meine erst vg

Guten abend, ich bin neu hier und bräuchte Bitte mal Hilfe! Ich habe vor 3 Tagen eine von meinen beiden Mäusen verloren, da ich nicht wollte das die andere alleine ist habe ich heute 2 neue besorgt! Ich habe die 3 in ein Aquarium gesetzt was für alle 3 neu ist! Also die neutraler Boden Methode! Bisher (seid ca. 5 stunden) vertragen sie sich, also sie stupsen sich an und rennen auch mal hintereinander her! Die beiden kleinen verdrücken sich immer mal wieder im Heu, wenn die große dazu kommt piepsen sie recht laut und stupsen an ihrer Nase, lassen sie aber nicht dazu! Aber eig habe ich ein gutes Gefühl! Aber leider kommt die Nacht! Wie soll ich mich verhalten? Soll ich sie einfach weiterhin zusammen lassen? Durch ein Brett das Aquarium aufteilen? Oder was sagt ihr! Danke für die tipps! Lg
 
Hallo und guten Abend! =)

Ich bin zwar bei Weitem noch keine Vergesellschaftungs-Expertin, aber hier mal meine Gedanken: Eigentlich ist die "Neutraler Boden Methode" nur dazu gedacht, dass sich ein Kuschelhaufen bildet, also sich die Mäuse schon mal kennenlernen. Die sollen gar nicht so lange auf dem neutralen Boden bleiben. Viel wichtiger ist, dass man sie einen Tag lang (24h!) zusammen in eine Transportbox oder etwas mit ähnlich wenig Fläche setzt, damit sie einen gemeinsamen Gruppenduft entwickeln.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Mäuse vielleicht zu viel Platz zur Verfügung haben und die jüngeren Mäuse diesen nun als ihr "Territorium" ansehen, da sich die beiden ja schon kannten, und deshalb die ältere Maus ausschließen. Also ich würde sie erst einmal in die Transportbox packen und schauen, wie sie sich da verhalten.

Aber warte lieber noch auf Antworten von den anderen Mäusehaltern mit mehr Erfahrung. Ich will dir nicht aus Versehen was Falsches erzählen.
 
Hey und *welcome* hier im Forum!

Sie auf neutralem Boden zu vergesellschaften, war schonmal richtig =) Wie groß ist denn dein Aqua? Für den Anfang reicht für 3 Mäuse eine Fläche von ca. 30x30cm dicke aus. Größer sollte es auch nicht sein, denn die Mäuse sollen keinen Platz für Streiterein haben. Wichtig ist auch, dass es anfangs kein Inventar oder Nistmaterial gibt.

Am Besten wäre, wenn du das Aquarium so abtrennen könntest, dass die Mäuse nur noch eine Fläche von 30x30cm oder vergleichbar zu Verfügung haben. Es reicht natürlich, wenn du in der Länge teilst, also wenn dein Aqua 40cm breit ist, nimmst du eben 40x20cm oder sowas. Da kommt es jetzt nicht auf einen cm an, aber es sollte eben schon ziemlich klein sein. Da lässt du die Mäuse dann über Nacht, nur mit Futter, Wasser und einer dünnen (!) Schicht Streu. Es ist wichtig, dass du nicht zu viel einstreust, die Mäuse sollen sich schließlich nicht eingraben, sondern der einzige Schutz soll der Kuschelhaufen sein. Wenn sie dann morgen friedlich sind, kannst du ihnen 5-10cm mehr Platz geben. Übermorgen gibt es dann ein wenig Nistmaterial, dann vielleicht ein Inventarstück und so weiter, bis der ganze Käfig freigegeben und voll eingerichtet ist. Die Faustregel ist hier eine Veränderung pro Tag, vorrausgesetzt, die Mäuse waren lieb. Wenn nicht, gibt es an diesem Tag eben keine Veränderung. Schneller solltest du aber auf keinen Fall vorgehen, denn auch eine sehr friedlich erscheinende Gruppe kann nach einigen Wochen plötzlich zerfallen, wenn zu schnell vorgegangen wird. In unserem Wiki ist das auch alles nochmal genau beschrieben: Wiki: Vergesellschaftung

Liebe Grüße,
Julia
 
Off Topic:
Wieso hast du denn ein VG Thema hier und bei Rennmäusen erstellt? Um welche Art geht es denn jetzt? *grübel*
 
Back
Top Bottom