Meine erste VG - brauche Tipps und Anregungen!

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi liebe Com,

wie ihr evtl. aus diversen anderen Threads wisst, steht bald meine erste VG an.. da ich aber fruehzeitig vorbereitet sein will, stell ich hier schonmal ein paar meiner Fragen - denke, dass man da dann auch sicherer rangehn kann.. hab im Wiki schon saemtliche Seiten gewaelzt, aber hab speziell zu meiner Gruppe noch ein paar Fragen..

Teilnehmer der VG:
- die 2 Kastraten Lucky (ca. 5 Monate) und Browny (ca. 7 Monate) - Kastraquarantaene von Lucky endet heute in ner Woche, Browny ist schon ein wenig laenger kastriert
- Weinheimer Maedels (ca. 5 Monate) (2 Agoutis, etwas scheu, und 3 Bini-Damen, manchmal etwas "grob" mit den Kleinen, aber ansonsten echt liebe Maeuse)
- 3 Mainzerinnen (die von Lovely Chica, etwa 7 Wochen alt, sehr friedlich und zutraulich)
- evtl. noch das Maedel von jenni-kral, die schon ein paar Wochen (?) alleine sitzt, ca. 1/2 Jahr alt

Wuerdet ihr die obligatorische Badewanne ueberspringen - hab schon mehrfach gesagt bekommen, dass bei so kleinen die BW nicht optimal ist, da sie ja schonmal springen koennen.. ?
Hab hier ein 60x40er Aqua da - koennte man das eventuell als "Ersatz" fuer die Badewanne verwenden, oder lieber gleich in die TB? Die ist allerdings ziemlich klein.. 28x20cm..
Die Endbehausung hat die Masse 83x54 und 179cm Hoehe, 4 Ebenen..

Ich hab es so gedacht:
Neutraler Boden, TB, 60er Aqua, Endkaefig eine Ebene, dann einrichten, dann neue Ebene, einrichten usw.. alles natuerlich langsam und unter Beobachtung.
Was meint ihr?

Danke fuer Tipps, bin echt schon ziemlich aufgeregt..

Eure romY

ich würde direkt mit dem 60er anfangen, ohne Badewanne und TB.
also dann so:
60er, Endkäfig eine Ebene, Inventar, neue Ebene, Inventar...

ich bin allgemein kein Badewannenfan, und wenn man was hüpfiges hat, schon gleich gar nicht. die Transportbox würde ich weglassen, da ich die für 10-11 Mäuse zu klein finde- ja, sie sollen kuscheln, aber ein wenig Bewegungsfreiheit sollte schon da sein.

koennte theoretisch auch ne groessere TB besorgen.. falls die dann vorhanden waere (so was Fauna-aehnliches - schaetze ca. 30cm), sollte ich dann mit der anfangen?

Ich würd mit ner TB anfangen - müssen ja keine 24 Stunden drinne bleiben, 3 - 4 Stunden sollten ausreichen.

Hmh schwierige Entscheidung, mit was ich beginne.. werd wohl noch das Fuer und Wider abwaegen..

ich halte den BW-Schritt nicht für ganz unsinnig. Das Hüpfproblem ist aber auch nicht zu vernachlässigen.
Meine Lösung dafür sieht so aus, dass ich eine Duschwanne benutze (ich hab nämlich keine Badewanne), und die mit V-Draht und vier Steinen, die für einen perfekten Abschluss de Gitters mit dem Wannenrand sorgen, abdecke.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Wenn die Möglichkeit der Abdeckung nicht besteht, dann würde ich die Wanne auch eher weg lassen. Zum VG-Stress auch noch Mauseinsammelstress zu provozieren ist IMHO keine gute Idee.

VG ist erstmal verschoben - Grund siehe Gesundheitsthread => Ninja geht es sehr schlecht :( hoffe alles nimmt ein gutes Ende.. werde weiter berichten :(

Neue (schlechte) Nachricht:
Zum schlechten Zustand von Ninja kam gestern Abend noch ein anderes Desaster.. die Weinheimerinnen haben die Mainzer Zwerge (wieder) so gejagt, dass sich die 3 oben auf der Rampe versteckt haben und nicht mehr runterkommen wollten.. hab die Gruppe ja jetzt seit 2 Wochen, die VG ist 3 Wochen her, und ich dachte, dass das "Anfangsschwierigkeiten" sind.. aber gestern war dann einfach genug, ich hatte echt Angst, dass den Kleinen was passiert, Kugeleien gab es auch schon - mir war es einfach zu krass..
Nun hab ich 3 Gruppen, die 3 kleinen Mainzerinnen (obere Etage EB, er hat insg. 4), die 6 Weinheimerinnen (2. Etage EB) von denen es Ninja sehr schlecht geht und eine andere niest und Atemgeraeusche hat (Baytril 8 Tage wirkungslos, bekommt jetzt Chloramphenicol -> Besserung).. und meine 2 Kastraten im 60er Terra, die beide ihre Quarantaene heute rum haben..

Was haltet ihr davon, wenn ich heute ne VG Mainzerinnen - Kastraten durchfuehre, da die Kleinen (ca. 8 Wochen alt) ja auf jeden Fall noch Maus-Vorbilder brauchen und meine Jungs echt lieb sind..?
Und fuer die Weinheimerinnen, wenn alles ueberstanden ist, 2 Kastraten organisiere, damit die auch ihre Maenner bekommen, die die Zickereien evtl. ein bisschen unterbinden?
Bloed ist, dass jede Gruppe im EB dann halt "nur" 2x 85x53 hat.. und da buddeln, klettern, laufen und chillen unterzubringen ist schwer.. das weiss ich, und das war mir auch gestern abend bewusst, als ich mich zum Trennen entschieden hab - aber ich konnte es einfach nicht mehr mitansehen, dass den Kleinen evtl. was zustoesst.. naja, da muss ich halt noch organisieren etc, damit die trotzdem ein "Maeuseparadies" haben..

Waere fuer jede Meinung bzgl. meines Plans dankbar..

Traurige Gruesse
romY

So, Update:
Trotz ner echt beschissenen Woche maustechnisch :( -> Seit eben laeuft die VG Mainzer Binidamen - Lucky&Browny in der Transportbox, da mir die Badewanne mit meinen Flummys doch zu heikel war. wuseln durcheinander, aber kein Quieken oder aehnliches.. werden wohl die naechsten Stunden noch drinbleiben und heute Abend (wenn keine groesseren Vorfaelle sind) ins 60er Aqua ohne INventar umziehen..

Achja, nochwas.. als Wasserquelle kann ich ja ne Gurke nehmen, denn nen Wassernapf buddeln die mir Ruckzuck zu.. ?

Last edited:
Auch wenn es ein Monolog ist - nutze ich es eben als Dokumentation fuer mich selbst.. *skeptisch*

Die Truppe ist gestern Abend ins 60er Terra umgezogen.. nachdem sie alles erkundet hatten, haben sie sich fuer ne Ecke zum Kuscheln und Schlafen entschieden.. haben dann ein wenig Heu bekommen und sich da draus auch gleich nen Unterschlupf gezimmert.. Gequieke oder aehnliches kam ueberhaupt nicht, alles total friedlich.
Buddeln ist ihr gemeinsames Hobby, man weiss nie, ob nicht irgendwo ploetzlich ne Maus auftaucht - aber mir soll's recht sein, wenn sie Spass dran haben ;)

Heute gibt's noch kein neues Inventar, ist mir zu heikel und moechte nichts falsch machen, aber werde morgen mal nen grossen Karton reintun (eine Seite komplett offen), mal schauen, ob sie den als gemeinsames Schlafhaus annehmen..

Kurzer Bericht: Heute ist immer noch alles ruhig (hoffe das bleibt so), sie kuscheln, putzen, alles ohne Gefiepe oder aehnliches und sind einfach nur total zufrieden..

Bilder gibt es morgen..

So, Update:

Die VG Mainzerinnen-Kastraten ist in der oberen der zwei Etagen des EB erfolgreich abgeschlossen, sie haben einen Schlafkarton, eine Nuss, eine Tischebene, ein Laufrad, heute wird noch ein Grasnest folgen und wenn alles ruhig bleibt bekommen sie die untere Ebene zum Buddeln.

Die Weinheimerinnen werden seit heute mit der Einzelmaus aus Bayern und drei Bonner Kastraten VGt - bis jetzt alles ruhig.

Die Chaos-Truppe darf ab heute in ihr neues Reich umziehen.. hoffe, dass alles soweit friedlich bleibt..

Back
Top Bottom