Meine erste VG

winnie_wirth

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So,_gestern_ist_unsere_Partnermaus_bei_uns_eingezogen.
Wir_haben_sie_von_Scratch_anvertraut_bekommen,_und_in_Köln_fand_gestern_die_"geheime"_Übergabe_auf_einem_Rastplatz_statt.

Danke_Scratch!!*drück*

Auf_der_Rückfahrt_wurde_unser_Mäuschen_schon_von_Lasse_auf_den_Namen_"Lena"_getauft.
Zuhause_kam_sie_dann_mit_Luzie_ins_Trenngitter.

Heute_morgen_wurde_der_erste_Seitentausch_gemacht._Beide_dekorierten_erst_mal_die_neue_Seite_um.
Jede_war_nicht_zufrieden_mit_dem_gebauten_Nest_des_anderen.*motz*

Jetzt_gerade_den_2.Tausch_gemacht.

Es_wurde_schon_viel_am_Gitter_aneinander_geschnüffelt.

Ich_finde_es_zwar_schade_dass_wir_jetzt_jeden_Tag_2_mal_die_Mausels_einfangen_müssen.Lena_ist_so_schön_zutraulich_und_ich_würde_mir_es_eigentlich_nicht_gerne_mit_ihr_verscherzen.Aber_beides_geht_nun_mal_leider_nicht.

WÜNSCHT_UNS_GLÜCK!!!!

P.S.:Wir_können_leider_erst_wieder_"schöne"_Beiträge_verfassen,wenn_ich_eine_neue_Tastatur_habe_bei_der_die_Leertaste_wieder_klappt.*schäm*

Huhu,

also erstmal schön, dass Ihr nun Gesellschaft für Luzie gefunden habt und Euch an die VG wagt. Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und sie sich toll verstehen.

Wechselst du die Seiten zweimal täglich? Ggf. reicht auch einmal am Tag, ich habe meine Renner immer Abends umgesetzt bei VGs. Wie fangt Ihr sie denn ein? Mit der Hand? Man kann die Nasen ja ganz gut mit einer Klorolle austricksen. Das ist für die Mäuse ein bissel streßärmer und sie verbinden es nicht so arg mit Euch als wenn Ihr mit der Hand im Becken herumfischt und sie fangt.

Halii Hallooooo...*freu*

na wollte mal hören wie sich die kleine Lena bei euch so macht ?
Werden die Nester denn noch arg zerstört ?
Also ich habe das Einfangen eigentlich auch meistens so wie foebchen vorschlägt mit einer kleinen Klopapierrolle oder sonstigen Rolle oder Kiste gemacht. Lena war zwar von Anfang an schon relativ zutraulich aber ich denke in einer Rolle oder kleinen Pappschachtel wird sie es als stressfreier empfinden.
Auf welcher Größe vergesellschaftet ihr denn jetzt eigentlich?? Euer Becken ist doch recht groß im ganzen oder?

Drücke ganz ganz doll die Daumen das es mit den beiden klappt.

LG Scratch

Danke_fürs_Daumendrücken!*drück*

Jetzt_sind_ja_schon_ein_paar_Tage_rum_und_sie_verbringen_manchmal_die_Zeit_im_Nest_des_anderen.
Also_es_geht_voran.
Ich_wechsel_inzwischen_3_mal_am_Tag._Wie_es_im_Wiki_steht_bis_6_mal_finde_ich_zu_stressig,auch_für_mich;-).
Zuerst_habe_ich_es_auch_mit_Röhren_versucht,aber_irgendwie_finden_die_es_nicht_mehr_so_interessant_da_durch_zu_laufen,_wenn_sie_ganz_wo_anders_wieder_rauskommen:D.
Das_Sandbad_ist_in_einem_Bonbonglas_bzw._Vase,_und_da_rettet_sich_Lena_immer_rein,da_krieg_ich_sie_dann_gut_auf_die_andere_Seite.
Luzy_ist_echt_zu_wild,die_krieg_ich_im_Moment_nur_mit_der_Hand.
Da_greife_ich_zwar_mit_Waschlappenhandschuh_zu,aber_sie_verbindet_es_trotzdem_bestimmt_mit_mir.
Aber_besser_als_mit_Lasse.
Sie_ist_mir_inzwischen_auch_schon_mal_abgehauen,hat_mich_überrumpelt,als_sie_mich,aus_der_Röhre_rauswollend_in_die_Hand_gebissen_hat.*heul*
Hey,das_ist_richtig_dick_geworden,und_sie_wollte_auch_nicht_direkt_wieder_loslassen.Wer_hat_mal_nehauptet_dass_Mäusebisse_nicht_wehtun?*motz*
Deshalb_auuuch_der_Waschlappen*schäm*
Was_ich_immer_gemein_finde_ist,dass_sie_sich_immer_im_Nest_verstecken.
Also_ob_sie_wüssten,dass_ich_sie_da_nicht_raushole_um_es_nicht_kaputt_zu_machen.
Das_Becken_ist_das_Große._Ich_habe_2_Trenngitter_gebaut,eins_was_die_Mausels_trennt_und_eines_was_den_Raum_vom_Rest_trennt.
Natürlich_Hab_ich_allen_Zubehör_rausgenommen.
Sie_haben_beide_einen_Paltz_von_ca._25_cm.
Da_das_Becken_ja_40_breit_ist_habe_ich_ihnen_keine_30cm_gelassen.

Ich_hoffe_es_läuft_zwischen_den_Beiden_weiter_so_gut,oder_viel_mehr_gesagt_noch_besser_und_für_mich_mit_weniger_Blut.:D

Gruß_an_alle_und_Scratch

Schön, dass es weiterhin ganz gut läuft und sie auch schon das Nest des anderen benutzen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der VG und gute Besserung für die Hand. Wer sagt, Mäusebisse tun nicht weh, lügt. :D Die tun gemein weh.

Huhu Andrea,

oh oh....und ob Mäusebisse weh tun können. Die haben zwar nur winzige Zähnchen aber dafür haben diese Zähnchen ne enorme Kraft und sind mega spitz. ( Hast du ja jetzt leider erfahren müssen ) *seufz*
Ich denke das wird sich aber später wieder etwas legen wenn mal wieder Ruhe im Käfig eingekehrt ist. Also die Geschweister von Lena sind ja jetzt auch erst vor 2 Wochen in ihr endgültiges Heim umgezogen und seitdem auch noch zutraulicher und ruhiger geworden. Wenn mal alles in gewohnter Bahn läuft merkt man das den Mäuschen schon sehr gut an.

Dann hoffe ich das die VG weiterhin so gut läuft und sich die beiden schnell aneinander gewöhnen.

Euch ein sonniges WE

LG Tanja

Ohoooo ...na das sind ja schon mal sehr gute Nachrichten.
Und wie verhalten sie sich am Gitter?? Hast du ein doppeltes Gitter drin oder ein einfaches ?
Machen sie da nen angressiven Eindruck oder oder hast du das Gefühl sie sind relativ friedlich ?

Also,erstmal_habe_ich_ein_doppeltes_Gitter.
Naja,wie_soll_ich_das_deuten,sie_sehen_öfter_nach_ob_der_andere_noch_da_ist(aber_das_ist_wohl_zu_menschlich_gedacht:D).
Wenn_sie_sich_am_Gitter_treffen(was_nicht_wirklich_häufig_ist,dann_wird_geschnüffelt,
aber_kein_Gitter_nagen_oder_trommeln(das_noch_nicht_mal_am_ersten_Tag)
Die_Nester_sind_aber_noch_vom_Gitter_weg.
Denke_ich_kann_vielleicht_am_kommenden_Sonntag_einen_Versuch_wagen,
dann_saßen_sie_2_Wochen_im_Trenngitter.
Aber_erstmal_sehen_wie_es_bis_dahin_so_steht.
Grüßle

Schön das es voran geht....freu mich wirklich.
Also da du ja meinstest das sie sich am Gitter keineswegs agressiv verhalten....vielleicht könntest du auch aus dem doppelten Gitter jetzt mal ein einfaches Gitter machen, damit sie sich etwas beschnüffeln könnten und der Kontakt intensiver wird ???

Huhu Andrea,

na wollte mal hören ob ihr schon eine erste Begegnung der beiden gewagt habt am WE????

Naja,_es_hat_erstmal_nicht_sollen_sein._Lena_hatte_ein_entzündetes_Auge.Ist_aber_inzwischen_wieder_in_Ornung_wollte_sie_eigentlich_auf_Kleenex_setzen,_war_aber_so_ruckzuck_wieder_gut,dass_ich_das_nicht_brauchte.Hat_bestimmt_nur_eine_Einstreuflocke_ins_Auge_bekommen.Jedenfalls_hatte_ich_das_Auge_gereinigt_und_Tropfen_verabreicht,und_jetzt_ist_es_wieder_gut.

Gott_sei_dank,sonst_hätte_ich_ja_von_vorne_anfangen_müssen,wenn_das_Einstreu_hätte_weggemusst.

Habe_jedenfalls_deshalb_die_Zusammenführung_vertagt_ich_wusste_ja_nicht,
was_es_gewesen_war.

Mal_sehen,ob_ich_es_heute_nachmittag_versuche,aber_da_ich_ja_viel_Ruhe_und_Zeit_brauche,wird_das_bestimmt_erst_wieder_nächste_Woche_was.
Diese_Woche_sind_einfach_zuviele_Termine,meine_Tochter_hat_die_Schweinegrippe,(wird_aber_alles_zu_hochgepuscht,ist_gar_nicht_so_schlimm).Trotzdem_ist_dadurch_Trubel_genug.

Schreibe_aber_auf_jeden_Fall_Neuigkeiten.

Da_ich_aber_noch_ne_Frage_habe,eröffne_ich_noch_nen_Thread,_lies_ihn_dir_mal_durch,vielleicht_kannst_ja_du_mir_schon_helfen?

Gruß,Andrea

So, jetzt soll der Spaß beginnen.

Es ist mir doch recht mulmig bei der Sache, etwas Angst gepaart mit Vorfreude das die beiden endlich nicht mehr alleine seien müssen.

So, jetzt drückt mir die Daumen, ich fülle jetzt die Panikbox.

Man,kommt die mir klein vor *traurig*

Es geht los!!!!

So, nach ganz viel Graberei und ich will hier wieder raus, ist jetzt etwas Ruhe eingekehrt.

Luzie lag gerade neben Lena und hat ihr unterm Bauch geknabbert, ob das Putzen war oder Haare auszupfen konnte ich nicht sehen.

Aber als sich eine eine Erdnuss geangelt hatte, haben sie abwechseln dran geknabbert, das heißt, die eine hat der anderen weggenommen und wieder zurück,aber alles ohne Agro.

Also, manchmal weis ich nicht, wie rum die jetzt hängen, oder welcher Fuß zu wem gehört:D

Immer_noch_alles_friedlich,_jetzt_gehen_wir_ins_Bett_und_die_
Mausels_dürfen_auf_dem_Nachttisch_schlafen.

Da sie ja jetzt in der Tragebox sitzen, wie lange sollte ich sie da mindestens drin lassen? Dazu steht leider keine Zeit im Wiki.

Juchuuuu!*freu**freu**freu*

Sie sitzen im Endaquarium auf 30 cm abgeteilt. Ich bin grad noch ne Stunde dabei gesessen, aber alles ruhig.
Sie haben natürlich erstmal alles aufgeregt begutachtet und umdekoriert.
Das Sandbad, welches ich reingestellt habe, haben sie beide direkt erfreut genutzt. Klar, wenn ich zwei Tage in den Boxen gewesen wäre, bräuchte ich auch erstmal eine Dusche.
Und was macht eine vernünftige Dumpfback dann? Klar, alles was bequem ist reinschleppen und sich im Sandbad ein Nest bauen, darin fühlen sich jetzt beide wohl.
Irgendwie ist es bei mir immer das gleiche, entweder nutzen meine Renner ihr Sandbad als Klo, als Getreidespeicher oder als Nest, nur nicht als Sandbad.
Wenn ich zwei reinstelle (Ich bin ja nicht doof),dann freuen sie sich und benutzen halt eins als Klo und eins als Nest*Wand*

Aber so viel Platz ist jetzt nun mal nicht drin, das ich 4 Sandbäder aufstellen könnte:D

Eine ganz glückliche Andrea grüßt euch ganz lieb!

Hallo Andrea.......

ich war ein paar Tage nicht zu Hause und lese daher deine Berichte über die VG erst jetzt.
Also das mit den Sandbädern kenne ich bei meinen auch. Sie benutzen es ein paar mal zum baden und danach auch immer als Klo und schleppen Heu und Äste rein. Aber ich sehe das Positiv, so muss man das Streu noch seltener wechseln. Ich wechsel halt den Sand alle 2 Tage und gut ist es.
Würde aber deshalb jetzt nicht mehrere Sandbäder anbieten.

Wie machen sich die beiden Ladies denn momentanzusammen ?? Hoffe doch es siehr einigermassen gut aus????
Auf welcher Größe sitzen sie denn nun ?

Gruß aus Aachen
Tanja

Hallo,

ich habe nur gutes zu berichten!!!

Sie sind nur noch zu zweit unterwegs und haben sich ein tolles Nest gebaut.

Sie sind momentan auf 40cm habe sie gestern größer gesetzt. Ich lasse es lieber langsam angehen und gebe jeden 3. Tag 10cm hinzu.

Lena nimmt uns das umsetzten auch garnicht mehr übel, sie ist mit Kürbiskernen bestechlich. Luzie ist immer noch ein bisschen knurrig auf uns, aber das gibt sich auch noch.

Gleich kommen ein paar Fotos

Back
Top Bottom