Meine ersten Mäuseeee!! =)

@foebchen : Danke erstma für deine infos :) aber jetzt nochma eine frage: wie soll ich den rennern denn auslauf geben wenn es oftmals recht heikel ist? braucehn sie etwa keinen :O?! meinst du mit heikel auch gefährlich? was kann alles passieren?
bis jetzt hat das eine mal auslauf ja gut geklappt, könnte es dann nicht so bleiben??

Heikel insofern, dass sie dann oder danach streiten können. Kann auch sein, wenn es am Anfang gut klappt. Kann aber auch wirklich sein, dass es immer gut bleibt, nur das weiss man vorher nicht. Das ist das Risiko... Zudem würde ich den Auslauf so machen, dass sie selber vom Käfig raus können und auch wieder rein, wenn sie genug haben. Auslauf ist meiner Meinung aber nicht unbedingt nötig. Meine zwei Damen möchten zwar schon ständig raus, sind aber viiiel ausgeglichener, seit sie nicht mehr auf dem Deckel rumspazieren dürfen. Sie haben aber auch zwei Aquas (100x50 und 100x40).

Ich finde auch: Eigentlich muss man keinen Auslauf geben, wenn der Käfig artgerecht ist. ;-)
Man KANN das tun, aber ich würde es erst dann tun, wenn ich meine Tiere gut kenne und weiß,
dass die Gruppe stabil ist.

Wann bekommen die zwei denn ihren artgerechten Endkäfig? Und wie groß hast du den geplant?

Ich denke, in deinem Fall war es sinnvoll, die Beiden erstmal in ein kleines Aqua zu setzen,
da die Gruppenstruktur sich ja komplett geändert hat.
Trotzdem wird es aber demnächst, wenn die zwei sich gut vertragen, Zeit für den großen Käfig.

Grüße,
Panama.

Herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung deiner Mäuse. Ich muss HipHopbaby recht geben. Genau wie Ratten sind Mäuse keine Kuscheltiere. Sie wollen auch mal in Ruhe gelassen werden. Sie sind gern unbeobachtet und kommen von allein, wenn sie etwas wollen.

Zur zeit sind ja beide in einem 60er AQ...da bleiben sie auhc erstma noch ein bisschen aber dann hole ich mir ein größeres aquarium...
ich weiß das es keine kuscheltiere sind, wie oft wollt ihr mir das denn noch sagen?
ausserdem kommen sie alleine von der hand und lassen sich gut anpacken

Besorge bitte JETZT ein größeres Aqua, umsetzen kannst du sie dann imernoch. Am besten auch das 100er erst auf 60 abtrennen und dann langsam vergrößern.

ausserdem kommen sie alleine von der hand und lassen sich gut anpacken
Ja, weil sie zu wenig Platz haben(!) - sie versuchen, zu entkommen dadurch!! *seufz*
Wie oft wir dir das noch sagen sollen? Nunja, bis du ihnen endlich die MINDESTmaße bietest.
Dir will hier niemand was böses, aber ich kann einfach nicht verstehen, wieso man Renner (da steckt das Wort rennen drin..) in ein 60er AQ packt. *grübel*

Hier kann und möchte dich niemand zu etwas zwingen. *drück*
Aber normalerweise braucht man eine Weile, um eine Gehege zu finden/zu bauen, wie man es sich vorstellt. ;-)
Und deswegen sollte man das lieber rechtzeitig in Angriff nehmen.

Und deine Renner sitzen nun schon seit ca. einer Woche in dem kleinen Aqua.
Langsam wäre eine Vergößerung des Platzangebotes angemessen, wenn sich die Gruppe entsprechend stabilisiert hat.

Ich selbst habe in letzter Zeit diverse VGs, VG- Versuche sowie gezwungenermaßene Haltung
im kleinen Übergangskäfig mitgemacht.
Und jedes Mal wieder blühen die Tiere auf, wenn sie endlich ausreichend Platz haben!
Ich finde es jedesmal erstaunlich, wie so kleine Tierchen so viel Platz komplett ausnutzen können! =)
Da entwickeln sich Verhaltensweisen, die im 60er Aqua garnicht möglich sind.
Und das bist du Big und Mac eigentlich schuldig, immerhin hast du sie gern und möchtest,
dass sich wohlfühlen. =)

Natürlich geht es ihnen jetzt schon besser als zu fünft im Laborknast - Aber eine Dauerlösung
kann das 60er Aqua trotzdem nicht sein.

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom