Meine Fellknäule

Marizzle

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Da ich mich heute (nach langem) endlich einmal im Vorstellungsforum vorgestellt habe und dort nun nach Bildern von meinen Rennmäusen verlangt wurde, werde ich euch nun meine Fellknäule zeigen =)

Jerry&Phoenix, Brüder, 1,5 Jahre
Jerry
400_3832363661323630.jpg

400_6135653934626563.jpg

Phoenix
400_6131393638636437.jpg

400_3732353262383363.jpg

Mein Strolch, 3,5 Jahre alt, sitzt gerade im Trenngitter mit Feivel
400_3466386130303264.jpg

400_6466333166336632.jpg

400_3832353833643333.jpg

400_3535393037643438.jpg

Mein Feivel, 1 Jahr (und 2Monate), sitzt gerade im Trenngitter mit Strolch
400_3238346335643162.jpg

400_6664353439323562.jpg

400_3131646337363732.jpg

Naja, sie könnte besser laufen...
Die Beiden sitzen nun schon eine Weile im Trenngitter, aber Feivel scheint gegen das Ganze noch was dagegen zu haben.
Strolch hat schon lange im gleichen Nest geschlafen wie Feivel davor, aber Feivel hat das Nest eigentlich immer kaputt gemacht. Wenn er am Gitter war und Strolch dahinter saß und gefressen hat, ging auch das große Genage von Feivel los.
Und jetzt ist das Ganze ein hin und her bei Feivel. Heute Morgen hab ich die Seiten getauscht, da hat er nur am Nest geschnuppert und liegt jetzt da auch drin und schläft.
Auf der anderen Seite hat Feivel gestern Abend nach dem Seitenwechsel die ganzen Tücher aus dem Nest gebuddelt, aber am Ende doch wieder in der Ecke geschlafen und sich bis heute Morgen die ganzen Tücher dort hingesammelt...
Also ja, bisschen komisch noch alles...

Das mit dem Nest muss nicht unbedingt was bedeuten. Du darfst nicht vergessen, dass den Mäusen auch langweilig ist, und das Nest neu zu gestalten ist eine Beschäftigung. *drück*
Ich wünsche viel Glück für den nächsten Schritt. Wann wagst du es, und wie willst du vorgehen?

Ja, ehrlich gesagt, glaub ich auch ein wenig, dass ihm gestern total langweilig auf der Seite war. Er hat nämlich erst geschnuppert und garnichts gemacht und später erst die Tücher aus der Ecke gebuddelt. Aus der Ecke auf der Seite hat Strolch nach dem Aufstehen auch schon einmal alle Tücher aus der Ecke gebuddelt, war ihm wohl auch langweilig und das scheint eine beliebte Buddelecke zu sein :D
Aber anfangs war es halt wirklich immer so, dass er das Nest sofort gezielt kaputt gemacht hat.
Wird langsam schon besser, aber ich mache mit dem Seitenwechsel noch ein bisschen weiter und schau einmal, ob es so bleibt...
Wenn ja, werd ich sie mal auf neutralem Boden (Duschwanne, wir haben leider keine Badewanne) zusammen setzen, dann schau ich wie sie sich machen. :)

Hallo Marizzle,

hast du den Rennern im TG ein Sandbad reingestellt? Das kann ganz gut helfen, weil sich im Sand ja der Geruch des anderen ziemlich gut hält und dann verteilt, wenn sie sich darin wälzen.

Ich persönlich halte vom Zusammensetzen auf neutralem Boden nicht viel, aber wenn du es machst, denke bitte daran, die Duschwanne gut mit Tüchern oder Ähnlichem auszulegen, da es sonst schnell zu kalt und viel zu glatt für die Beiden wird.

Klar, stehen da Sandbäder drin, ist ja nicht mein erste VG ;)
Blos mein Strolch wälzt sich darin kaum noch, hab ihn zumindestens noch nicht dabei erwischt, Feivel dagegen schon =)

Mir wurde zu einem Zusammenführen auf neutralem Boden geraten und das halte ich bei den Beiden auch für sehr sinnvoll.
Und klar die Duschwanne wird dann mit Handtüchern ausgelegt =) Daran hab ich auch schon gedacht.

Hallo,

weshalb ist es denn für die beiden besonders sinnvoll auf neutralem Boden zusammengesetzt zu werden?

Mir kommt das so unlogisch vor: erst setzt man sie ins Trenngitter, damit sie ihre Gerüche und Reviere miteinander vermischen und dann setzt man sie doch wieder auf neutralem Boden zusammen, wo alles fremd riecht und ein möglicher Konflikt ums neue Revier ja drohen könnte. Bei manchen VGs, wo ich den Eindruck hatte, es könnte beim Zusammensetzen auf engem Raum zu einer Angstbeißerei kommen, habe ich die Tiere auch in der TG-Zeit vorab immer wieder auf mir herumlaufen lassen. Das hatte den Vorteil, dass sie sich schlecht streiten können, wenn sie bei mir auf der Hand sind, sie sich aber begegnen. Ich trenne dann immer sowie Annäherungsstress aufkommt. Ich teste das aber vorab aus, ob es geht, indem ich beim Umsetzen die beiden mal vorsichtig Kopf an Kopf halte. Es gibt dann doch Exemplare, die sich dabei schon fast massakrieren wollen. *motz*. Dann weiß ich auch meistens, dass ich mit der VG an sich nicht weiter machen muss. Aber es kommt halt immer auf die beteiligten Tiere an . Manche hatte ich nur ein paar Tage im TG und hab sie direkt in eine TB oder eben auf eine Hälfte zusammen gesetzt und alles war paletti.

Gruß Laralein

Hallo,

na wie läufts denn bei der VG?
Ich bin neugierig und hoffe auf gute Nachrichten. :D

Gruß Laralein

Tut mir Leid war ewig nicht mehr hier...

Die Vergesellschaftung der Beiden hab ich damals leider abgebrochen, nachdem sich die Beiden beim Zusammensetzen verknäult haben :(

Danach hab ich meinen Strolch mit einem Jungtier vergesellschaftet, hat auch wunderbar funktioniert:
400_6334366134656239.jpg

Eigentlich sollte für Feivel dann auch ein Jungtier folgen...
Aber nach kurzer Zeit ist dann leider mein Strolch verstorben, dann war sein Kumpel Idefix alleine.*traurig*
Hab mich dann entschlossen Idefix und Feivel zu vergesellschaften, war nicht gerade sooo einfach, aber hat am Ende dann doch geklappt:
400_3839653961386262.jpg

400_6565323463346533.jpg

Back
Top Bottom