Hallo und *welcome* auch von mir
Zum Thema VG/Zusammensetzen schließe ich mich den anderen an, bitte nicht zeitweise die Tiere zusammensetzen, das ist Stress hoch Zehn - wenn du Mäuse vergesellschaftest, dann bitte nach Anleitung wie sie im Wiki steht
*klick* dann haben die Tiere nur einmal Stress und können später friedlich miteinander leben
Zu deinen Bildern:
Ja, Mängel entdecke ich schon. Zum einen das
Brötchen (2. Foto) bitte rausnehmen. Das ist "Menschenessen" und solches hat in einem Mäusegehege nichts verloren --->
*klick* Füttere stttdessen lieber eine abwechslungsreiche und nahrhafte selbstgemachte Körnermischung (auch dazu findest du wertvolle Tips im Wiki
*wieder klick* und reiche zum Zahnabrieb frische Äste und sonstiges mausgeeignetes Material auf Naturbasis.
Was fütterst du denn genau? Du scheinst da eine dominant red zu haben, die schon recht pummlig aussieht. Bei ihr solltest du aufpassen, daß sie nicht zu viele Leckereien abbekommt...solche Mäuse besitzen ein Gen, welches zur Fettleibigkeit führt, was ihr bei einem bestimmten Gewicht richtig Probleme bereiten kann. *seufz*
Wie groß ist denn der Käfig genau? Ist das der vom XXL-Heimtiercenter?
Ein paar Äste und Seile zum Klettern, eine Halbetage aus Holz oder noch mehr Versteckmöglichkeiten könnten den Innenraum noch etwas mehr "aufpimpen".
Dann, bei den "Besuchermäusen" das
Plastikhäuschen. Leider absolutes no-go für Nager. Plastik wird nicht nur angenagt und kann zu schwerwiegenden Verletzungen im Magen-Darmtrakt führen, sondern staut sich in solchen luftundurchlässigen Häusern auch Feuchtigkeit, was zu Schimmelbildung führt. Lieber rausnehmen und durch Holzinventar (gern auch selbstgebastelt, das amcht nicht nur Spaß sondern ist auch nicht so teuer) ersetzen
Leben die beiden nur zu zweit oder soll die Gruppe irgendwann mal erweitert werden? Sonst frag doch mal nach, ob die beiden nicht demnächst bei dir einziehen dürfen, wenn du eh schon Pläne über eine größere Behausung schmiedest? Oder du und die andere Mäusebeseitzerin tut euch zusammen und lest euch gemeinsam durchs Wiki, damit ihr Tips bekommt wie ihr es euren Mäusen richtig spannend machen könnt =)
Mehr Platz ist immer besser, solang es die Anzahl der Mäuse auch zulässt.
Dafür gibt es z.B. den
Mauscalc. Er rechnet dir aus, wie viele Mäuse in das Gehege passen.
So, genug der Kritik. Viel Spaß weiterhin hier im Forum...wenn Fragen sind, immer her damit