Meine Loona ist schon 3 mal ausgebrochen...

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
... aus ihren Käfig. So also ich erzähl mal von vorne damit ihr mitleiden könnt *heul* . Ich bin heute unterwegs gewesen und sah nen echt coolen Nagerkäfig und dachte mir wow das Teil ist der Hammer da haben sie ja echt Platz drin. Hab den Abstand der Gitter gemessen und gesehen ok 1,01cm ich überlegte und erinnerte mich daran das ich gelsen habe das die Mäusels da nicht durchkommen. Also hab ich massig Kohle *mein gesamtes Erspartes für Notfälle* *böse* für das Teil hingeblättert bin nach Hause und hab es aufgebaut.
Hab im Handel noch gefragt ob ich da Farbmäuse drin halten kann die sagen solange es keine Babys sind jo die kommen da net raus.

So dachte prima sieht gut aus Mäuse rein und fertig. Die kleinen haben sich so gefreut sind rumgelaufen und geklettert also dachte ich ok gefällt ihnen so weit so gut. Ich nochmal los um bei meiner Familie zu essen und denke mir noch so was die wohl machen. Ich komme nach hause und wundere mich warum meine Katze alarm schlägt und dachte na da schau ich lieber mal nach und was sehen ich meine Loona sitzt hinterm Kleiderschrank *umkipp* ich oh mein gott wie kommt die da hin. Fast noch nen Herzinfarkt bekommen und die arme Maus auch.

So nach ner halben Stunde hatte ich sie endlich eingefangen und wieder im Käfig und suchte alles ab wo die rausgekommen sein könnte. Ok ich fand eine Stelle und dachte gut hab die Abgeklebt und dachte damit hätte sich das Thema. Aber nix da ich dreh mich kurz um und schau so zur Zeite da sitzt die schon wieder aussem am Käfig *böse*.

Sie wieder in den Käfig gestopft und dachte das gibts net ich setz mich hin und beobachte sie und schwubst quetscht die sich durch das Gitter *motz* dabei ist die gar net so dünn. Also Maus schon wieder draussen.

Ich die kleine nervensäge genommen und in ihr altes Aqua reingesetzt nu musste ich alle wieder umsiedeln die armen Mäuse.

Was mach ich denn jetzt? Wie bekomme ich den ausbruchssicher und vorallen auch die Türen irgendwie scheint sie die nach vorne gedrückt zu bekommen und geht da durch.

Wie mach ich das jetzt das ich dir Türen und alles sicher bekomme aber die Türen noch öffenen kann? *grübel*

Ich bin voll am verzweifeln
Soll ich ein Bild einstellen oder braucht ihr noch Infos oder Bilder von den Türen?

bitte bitte helft mir meine Mäuse sahen doch so glücklich aus aber so gehts einfach nicht meine Katze ist ja lieb aber wenn die Maus ihr direkt vor die Schnute läuft kann ich für nix garantieren.

lg Moonie

Hallo,

ein Bild ist sicher hilfreich. =)
Und sonst würde ich es mit engmaschigem Gitter bespannen.

LG Marie

Wegen der Türchen: Mein Hamster konnte das auch, ich hab dann immer Wäscheklammern an die Türen gemacht!

Hm Wäscheklammern gute Idee ich hab nur das blöde gefühl im Magen das meine Ausbruchskünstlerin die irgendwie weg bekommt *G* entweder die Plastik teile durchknabbert oder die Holzklammern zernagt.

Das die da ausbricht die ist doch lebensmüde hatt viel Platz aber nein sie will die ganze Welt.

;-(

Sag mal kannst du den Käfig nicht zurück geben.
Wenn der so teuer war wie du sagst, könntest du das Geld meiner Meinung nach besser investieren. Du könntest ihnen z.B. einen alten Schrank oder ein Regal zu einem Gehege umbauen. So hätten sie mehr Platz und du mehr Möglichkeiten deine Ideen zu verwirklichen.
Hab ich so gemacht.

Fühl dich bitte nich angegriffen. War nur eine Idee von mir.

LG

Hi nein fühle mich nicht angegriffen hatte auch erst überlegt nen Schrank umzubauen und habe seit über ner Woche auch nach was geeigneten gesucht aber nix gefunden.Ich würde son Schrank auch nicht alleine hinbekommen und sicher auf den selben Preis oder mehr kommen wie bei dem Käfig.

Zurückgeben geht nicht da beim Transprot leider einige Schäden aufgetreten sind. Ausserdem ist der echt toll abgesehen davon das die Maus da raus kommt.

lg

Schade das du ihn nich zurückgeben kannst.
Ich bin auch nicht besonders begabt was handwerkliche Dinge betrifft. Habs aber irgendwie hinbekommen und das schlimmst es hat Spaß gemacht. Jetzt kommen mir ständig neue Ideen was ich noch umbauen oder neu machen könnte. Schlimm ;-)

Du bekommst deinen Käfig bestimmt irgendwie sicher. Warscheinlich am ehsten wie schon geraten, wenn du noch ein Gitter drüber machst.
Sag mal steht der Käfig auf nem hohen Tisch? Hatte grad den Gedanken das es ja vieleicht nicht so schlimm wäre wenn sie auf dem Käfig "spazieren" geht. Meine Mäuse sind ängstlich wenn es sehr hoch ist und würden nie runter springen. Sie grabbeln z.B. manchmal auf die dünne Wand vom Freilauf, drehen aber ganz schnell rum weil sie Angst haben. Und die Wand ist gerade mal 30 cm hoch.

LG

Hi

nein der Käfig steht nicht auf einen Tisch der arme Tisch würde zusammenbrechen bei den Maßen und der Schwere. Also selbst oben auf dem Käfig will ich nicht das die laufen wenn meine Katze das sieht findet sie nen Weg die Maus zu holen. Das kann ja nochmal schweine teuer werden mitr dem andren Gitter was soll ich da nehmen? Welche große Form und sowas?

mal die maße vom Käfig

l: 100 cm
t: 55cm
h: 104 cm

sind die innen maße

am meisten tuts mir ja auch um meine lady leid das sie wieder in ihr kleines aqua mussten wo die so ein spass hatten

lg

Das Draht was ich verwendet habe, ist glaube für Kaninchen, besteht aus so kleinen Quadraten. Ein so ein Quadrat ist 1,2 x 1,2 cm groß.
Das ist aber unheimlich starr und ich hab keine Idee wie du das um deinen Käfig machen sollst oder es befästigen kannst. Es gab bei uns im Obi aber auch noch anderes. Das ist dünner und flexibler. Ich hab für einen Quadratmeter Draht 8 Euro bezahlt. Geht aber hoffentlich auch billiger.
Gehst einfach mal in den Baumarkt und schaust mal.

LG

hi mooni
so ein scheiß aber auch , der käfig ist toll , die gitterabstände sidn aber zu groß aber das hast du ja selber schon gemerkt
es gibt noch anderen draht, das sidn so ca 1cm gitter de rist grün und sehr bweglich den könntest du nehmen zurechtschneiden (geht mit der schere ) und einfach an den käfig ran drahten leider sieht er dann halt nicht mehr so schön aus
und der draht kostet auch nochmal geld
ach so ein mist aber auch , udn wegen der katz auch nciht ganz ungefährlich

bei mir um die ecke ist so ein zuooladen da gabs den vom meter
bei obi gibts ihn von der rolle ...die rostet glaub ich 15 €

so ein käfig will ich auch für meine rasselbande! *ganz neidisch werd!*
schade, dass sie durchkommen -.-
wie gesagt, mit so draht umwickeln ist da doch noch die einfachste art den palast ausbruchssicher zu bekommen...
solltest auf jedenfall den kleinsten abstand beim draht nehmen, den du bekommen kannst. soll sogar einen mit 0.7 geben, oder 0.5cm

ansonsten: auch bei ausgewachsenen Mäusis nich über 0.9 cm,besser 0.7 cm abstand gehen....

Und das mit der Katze ist auch nich sonderlich toll... kannst du die Mäuse nich in ein raum stellen, und da die türe schließen, sodass die katze nich ran kann?!

Hi ihr so Draht hab ich besorg also da passen nicht mal Babys durch. Meine Hände sind schon taub vom festbinden und alleine ist das sau schwer weils hier verutscht und dann da. Ich hoffe ich bekomm das Gitter auch fest genug mit den Draht an den Käfig. Wenn ich jemals fertig bin zeig ich das Ergebniss. :)

Nein die können in keinen Raum wo meine Katze nicht hinkommt ist zu klein die Wohnung. Ach meine Lisa *Katze* tut den Mäusen auch nix gestern haben sie meine Brownie und meine Lisa geküsst als die beide die Nase durchs Gitter steckten.

Meine Loona die alte Einbrechrin hatt mich die Nacht gekostet ich hab immer wieder geträumt die sitzt hinterm Schrank macht die noch son Ding jag ich meine Katze auf sie :D.

Nein nein würd ich net machen

lg

Ich hab da mal noch ne frage ab welchers Höhe haben die Mäuse eigentlich Angst? Ich hab keine lust den deckel auch noch einzugittern.
Der Käfig ist ja insgesamt 1,35 hoch da springen oder klettern die nicht runter oder? Könnnen die an Tabete runterklettern?

danke

Kommt auf die Mäuse an. Meine springen von knapp 80cm aus nicht, andere stürzen sich von Gewaltshöhen hinunter (irgendwie kommt mir Pitbullmaus in den Sinn, der kleine Schatz)
Aber das kannts du gut, unter Auffsicht natürlich, ausprobiern auf dem Stubentisch. Und ohne Katze, sonst gibts noch ein Unglück.

Kommt draufan wie rau die Tapete ist, würd ich sagen...

aaaaaaaaalso
mein einer is meiner mum mal aus 1,60 runnagehüpft, aus irgendeiner laune raus.... aber ab so ich würd mal sagen.... 50cm traun se sich eich nich mehr....
aber runterklettern werdn se schon.... und tapete klettern kann auch gehn, außer die is total glatt... hab iwo gelesen, dass Mäuse auch glatte wände hochklettern lernen können, wenn es erförderlich für sie ist, also unausweichlich.... nhjaaa...
musste mal beobachten! was sie sich traun

Oh je 1,60 das trau ich Loona auch noch zu die freche Maus die. Die würde doch alles tun nur um meine Katze zu ärgern *G*. Ach die Mäuse kann ich auch auf Tisch laufen lassen wenn meine Katze dabei ist die hört aufs Wort *ich weiss der natürliche Jagdtrieb bei Katzen* . Die würde nie was machen solange ich da bin wenn ich ins andere Zimmer gehe ok dann garantier ich nicht für meine Lisa. Hm so ein shit meine Tabete ist ne Rauhfaser und rings um den Käfig wird ein Teil meiner Orchideensammlung stehen nicht das die in den Urwald springt naja testen werd ich es wohl müssen. Meine armen Finger sind schön voll wund vom Draht einfädeln also nee dat is so anstrengen und alles nur wegen Loona die anderen sind besser erzogen *lach*

ich werde die Vortschritte melden wenn ihr wollt

lg

*grübel* Immer wieder tauchen neue Fragen auf sorry.
Ich bekomm den Draht zwar nach und nach an den Käfig jedoch nicht immer ganz ran. Ist es schlimm wenn der Draht etwas absteht? Wenn die Mäuse die Nase rausstecken und dagegen kommen werden die doch nicht weiter krabeln wollen? *grübel*

Wie es weiterging

Hi so nu hatte ich mir Draht besorgt der 0,5cm im Durchmesser ist. Dachte mir da kommt keine Maus mehr durch habe dann in 2 Tagen den Käfig eingeschnürt *meine Finger sind noch immer wund*. Eigentlich dachte ich so nu ist doch prima hab das Teil eingeräumt noch nen neues Haus zu und und und. Nu laufen meine Mädels den Käfig ab und versuchen krampfhaft wieder raus zu kommen.*mir unerklärlich*

Da das mit dem Draht an den Türen nicht so klappte wie ich das wollte entschied ich mich dafür Bastlerglas davor zu hängen und unten mit Draht zu befestigen so das ich den Draht immer eindrehe und das Glas zieht sich an den Käfig ran. So eigentlich hätte hier nie ne Maus rauskommen können aber Loona hatt es wieder einmal geschafft. *heul* *motz*

Diese blöde Zicke *böse* musste ja auch irgendwo wieder rauskommen.
Nu weiss sie auch was sie angestellt hat denn meine Katze war diesmal nicht mehr so nett zu ihr und hatt sie sich gekrallt und ihr teilweise nicht grad kleine Verletzungen zugefügt. Bin natürlich gleich zum Doc mit ihr *junge sind die Ta's teuer* die kleine wurde in Narkose gelegt und geklammert an einer Stelle. Die Ta meinte es wäre besser da wenn meine Katze sie an der Stelle gebissen hatt sich das infizieren könnte.

So nu musste ich sie auch noch von den anderen trennen und muss sie mind. 2 Tage in einzelhaft halten da sie nicht auf Streu liegen darf und die anderen Lady ihr die Naht wieder aufknabbern könnten.

Meine Loona rennt immer noch wie aufgepuscht rum wärend alle anderen endlich schlafen. Wenn alles gut geht und die Wúnden gut verheilen kann sie am Samstag wieder zu den anderen hoffe ja mal das läuft ohne Probleme ab da sie ja von der Gruüüe getrennt war.

Damit nicht noch jemand ausbricht hab ich zur Sicherheit auch wenn ich nicht mal weiss ob sie da durch ist die Türen noch mal von aussen mit Paketklebeband zugeklebt und nacher wenn auch wieder nen Laden auf hatt besorg ich irgendwas was die Türen richtig dicht macht.

irgendwie geht alles schief diese kleine Maus *Arg*
Wenn sie nochmal rauskommt überlebt sie das nicht denn ich bin ja auch nicht immer innerhalb von 10 min wieder zu hause.Bitte meldet euch wenn ihr noch Tipps habt wie man ne Gittertüte dicht bekommt so das keene Maus mehr wech kommt ich sie aber noch auf bekomme ohne Probleme.

lg Moonie

hmmnmmmmmm..... dein käfig ist ja eich echt groß... dass sie aus platzmangel ausbricht, is ja unwahrscheinlich...
0,5 auf 0,5 cm draht? also wie sie da rausgekommen is, weiß ich nu auch nich.... am besten wirklihc alles nochma absuchen, und zu drahteln...
das ta teuer sind, hängt vom jeweiligen ta ab...
wie du das mit den türen anstellst weiß ich auch nich... bastlerglas könnte ne lösung sein....

Back
Top Bottom