Meine Mädels fetzten sich

Philomenia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefans,
ich hab heute endlich meine Mausis bekommen. Am Anfang war alles supi, die zwei Mädels haben den neuen Käfig erkundet. Beide haben gleich angefangen zu fressen und auch schon getrunken. Jetzt sind sie ca.3-4 Stunden da und fangen an sich zu fetzen :/
Meiner Meinung nach auch ziemlich heftig, wobei der Stress immer von Luna ausgeht (die etwas größer ist als Nicky.
Meine Frage wäre ist das normal und nur Rangordnung odcer so?

Hallo Philomenia,

wo kommen denn die Mausis her? Hast du sie aus dem Zooladen geholt, von dem du in einem anderen Thread gesprochen hast? Ist auch wirklich sicher, dass das zwei Mädchen sind? Wenn sie nämlich aus dem Zoohandel kommen, könnte es auch sein, dass der Besitzer bzw. Verkäufer sich mit den Geschlechtern vertan hat, weil sie meistens keine Ahnung davon haben.

Die Streitereien sind keineswegs normal. Wenn es wirklich zwei Mädchen sind, dann liegt es daran, dass sie niemals vergesellschaftet wurden. Von sowas hat nämlich kein Zoohandel Ahnung. Das müsstest du dann wohl oder übel noch einmal tun, im Wiki stehen auch viele Infos dazu: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Dazu kommt noch, dass die Mädels aus dem Zooladen oft schon schwanger sind, wenn man sie bekommt. Auf so etwas solltest du im Ernstfall vorbereitet sein. Auch hierzu der Link aus dem Wiki: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Sollten es zwei Jungs sein, sind die Streitereien leider normal. Unkastrierte Böcke kämpfen teilweise bis zum Tod um ihr Revier. Die Haltung wäre so nicht möglich, sie müssten dann beide kastriert werden, damit sie harmonisch und vor allem artgerecht miteinander leben können. Denn man müsste sie sonst auf gaaanz kleiner Fläche halten, damit keine Streitereien aufkommen und das würde keiner Maus gerecht werden *seufz*

Die letzte Möglichkeit wäre, dass du ein Mädchen und einen Bock hast und das wäre wirklich blöd. In dem Fall müssten sie getrennt werden, der Bock kastriert und nach einer Ausstinkphase könnten sie wieder zusammen leben.

Wenn du dir da nicht ganz sicher bist und das nicht selber unterscheiden kannst, dann kannst du die Mäuse fotografieren, heisst, du setzt sie in eine Glasschüssel o.ä. und fotografierst dann von unten den Popo. Hier gibt es einige User, die in der Geschlechterbestimmung fit sind und oft ist es gut zu erkennen.

Also die 2 sind geschwister und waren vorher schon zusammen. Ja ich hab sie aus unserem zoogeschäft. Aber es sind definitiv 2 Mädels. Ich hab selber nochmal nachgesehen. Hab mich natürrlich vor dem kauf informiert woran man das geschlecht erkennen kann.
Momentan ist ruhe. Kann sein das es nur Futterneid war.

Dir wurde doch damals die Zooladenproblematik schon erklärt, ich versteh nicht, wieso du das trotzdem gemacht hast. Zooladenkäufe unterstützen wir hier nicht, denn jede Maus, die man dort kauft, nimmt einer Maus aus dem Tierheim den Platz weg und es rutschen mehrere neue nach. *seufz*

Hattest du dir den Wiki-Artikel damals gar nicht durchgelesen?

Dir wurde doch damals die Zooladenproblematik schon erklärt, ich versteh nicht, wieso du das trotzdem gemacht hast. Zooladenkäufe unterstützen wir hier nicht, denn jede Maus, die man dort kauft, nimmt einer Maus aus dem Tierheim den Platz weg und es rutschen mehrere neue nach. *seufz*

Hattest du dir den Wiki-Artikel damals gar nicht durchgelesen?

Wir hatten in unserem Tierheim angerufen die hatten garkeine Mäuse da. Nur Hamster.

Hallo,

je nachdem, wie viele Mäuse vorher im Verkaufsbecken saßen, sind Streitereien nichts ungewöhnliches, wenn plötzlich 2 Tiere separiert werden, denn dadurch zerfällt natürlich die Hierarchie oder es wird, wenn sie vorher in Massen eng zusammengepfercht waren, erstmals eine Hierarchie ausgemacht.

Wenn es sich die kommenden Nächte nicht beruhigt, solltest du den Platz vorübergehend verkleinern und/oder am Anfang die Sachen entfernen, um die sie sich streiten (Häuschen und Laufrad sind da besodners beliebt). An dieser Stelle muss ich doch mal einlenken: Hast du den Käfig auch vom Zooladen gekauft? Auf dem Avatar sieht er jedenfalls nach typischem Hamsterknast aus und die Frage nach den Plastikröhren in deinem anderen Thread ist auch verdächtig. Bitte sei ehrlich: Ist der Käfig wirklich 80x50x100cm groß?
Ich kenne inzwischen wirklich viele Modelle, aber ein Käfig mit den typischen (wenn auch zu kleinen) Rattenkäfigmaßen, der weißes Gitter, gelbe Plastikschale und Plastikröhren hat, ist mir nicht geläufig... Dafür aber die "Folterinstrumente" von Fer***t umso mehr.

Dass du die Mäuse trotz Beeres Link im Zooladen geholt hast, finde ich sehr schade, denn nun sitzen 2 Mäuse weiterhin irgendwo und warten auf ein neues Zuhause, das du ihnen ohne großen Mehraufwand hättest bieten können.... Nach diesem Wiki-Artikel wäre mir die Lust auf die Tierquälerei dort so gründlich vergangen, dass ich lieber ein paar Wochen auf neue Mäuse im Tierheim gewartet hätte, als im Tiergeschäft 2x die "Ware Maus" zu kaufen. Naja, jetzt ist es passiert, aber als Tipp für die Zukunft: Es gibt noch andere Möglichkeiten, an Mäuse zu kommen, ohne Zooläden zu unterstützen oder lange zu warten. Zum Beispiel über den Vermittlungsbereich im Forum (dort sind Hunderte Mäuse gelistet!) + Mitfahrgelegenheit.

Last edited:
Wie gross ist den der Käfig? und was für Inventar hast du drin?

Ich würde dir eine "light" Vergesellschaftung empfehlen.
Das heisst, alles Inventar mal raus.. ausser Futter und Wasser und auf dem Foto sieht ja glaub ich einen karton oder?
dort würde ich eine seite komplet rausnehmen dass es einen riesen eingang gibt.. so kann der Karton nicht verteidigt werden.. den könntest du drin lassen, das die kleinen doch einen unterschlupf haben.

lg lishka

hallo

also wen sich mädels in der gruppe streiten, den ist die VG zu schnell gelaufen oder nicht richtig durchgeführt worden .hab ich das jetzt richtig verstanden weil meine sich auch streiten

das kann man pauschal nicht sagen.
Da kann einiges mehr dazu kommen:
Sie mögen sich einfach nicht, man war zu schnell, die Jungtiere mucken auf, ...

Back
Top Bottom