meine Mäuschen :)

Sarah =)

Kornsammler*in
Reaction score
0
soo...ich wollte auch mal gerne meine beiden mäusedamen vorstellen.
bin gar nicht mehr soo neu hier, aber habe das forum seit ein paar tagen "wiederentdeckt" ;P

mein beiden heißen Röckchen und Gigi. Röckchen müsste jetzt ca ein jahr alt sein und Gigi ca ein monat älter.
vor einem jahr ca habe ich mich entschlossen mir farbis zu kaufen. ich hatte einen alten schrank umgebaut und ihn soweit eingerichtet usw.
leider, und das bereue ich heute sehr, habe ich mich nicht bezüglich eines zooladenkaufs informiert unhd habe die beiden dort her.. :O und ich habe echt schwein gehabt. beide sind wirklich weibchen und waren weder schwanger noch krank :) und verstehen tun sie sich auch prächtig ;)
seit letztem herbst wohnen die beiden in einem schönen aquarium, das auch nicht höher als tief ist.
so, jetzt ein bisschen über meine mäuse:
Gigi ist eine silberne farbmaus (mit schwarzen augen). ich stelle auch noch bilder rein, vllt könntet ihr mir sagen ob sie wirklich silver ist? ;) sie ist ziemlich groß und schwer wie ich finde, aber trotzdem sehr lauffreudig. sie läuft auch gerne im laufrad, im gegensatz zu ihrer mitbewohnerin. anfangs war sie sehr scheu und hat sich tagsüber eig praktisch nie blicken lassen. wenn man die hand länger im stall liegen gelassen hat, kam sie nach ein paar minuten zögerlich um zu scnuppern. bei jeder bewegung flitzte sie in ihr versteck zurück. mittlerweile erschreckt sie sich kaum noch, wenn ich meine hand ins aquarium halte und kommt für futter auch auf meine hand. oder sie knabbert mich einfach an :D sie ist etwas stärker als röckchen und setzt sich meistens durch. meistens ist es auch röckchen, die gigi putzen muss und ncih andersrum.
Röckchen ist etwas kleiner aber mittlerweile auch recht pummelig finde ich. ihr könnt ja vllt mal was zu ihrer figur sagen ;) als ich sie das letzte mla gewogen habe, wog sie ca 55-60 gramm was ja schon recht viel ist, aber gigi ist noch schwerer aber auch größer. am anfang war röckchen auch sehr scheu, sogar noch etwas scheuer als gigi, doch das hat sich schnell gelegt, nachdem sie umgezogen sind. seitdem wird sie immer zahmer und ich muss sagen, dass sie wirklich richtig zutraulich ist :) :) ruft man sie oder kommt nach hause, kommt sie auch ihrem schlafversteck gestürmt und macht männchen um möglichst nah zu einem zu kommen :) wenn man mit ihr redet, freut sie sich voll und sie kommt auch ohne leckerlie auf die hand. wenn ich meinen kopf in das aquarium halte, leckt sie mir an den augen, das ist soo niedlich :) außerdem lässt sie sich streicheln, also frei im stall, so richtig wie mein kaninchen, aber auch nur bei mir ;) trotzdem ist auch sie ein energiebündel und das hat sich auch nach einem jahr noch nicht gelegt. die beiden machen oft freudensprünge und hümpfen im stall rum usw. klettern und springen ( :D) lieben sie auch. und vor allem buddeln (schale mit sand), dabei wird vor allem röckchen immer sehr hyperaktiv vor freude.
achja, röckchen ist nach meiner bestimmung ein agouti tan banded, aber unordentlich gebanded :P
beide haben iwie nicht so ein kurzes und glattes fell, wie die meisten hier, sondern sind iwie ein bisschen flusiger. meint ihr, dass sie langhaarmäuse sind? :O ihre tasthaare sind aber normal und nicht gebogen oder so...
so das wars erstmal, jetzt ein paar bilder:

Attachments

• 5.jpg
    5.jpg
    47,5 KB · Views: 38
  • 12.jpg
    12.jpg
    39,7 KB · Views: 30
  • IMG_3212 (2).jpg
    IMG_3212 (2).jpg
    39,1 KB · Views: 32
  • SDC10788.jpg
    SDC10788.jpg
    50,1 KB · Views: 29
  • SDC11025.jpg
    SDC11025.jpg
    28,8 KB · Views: 39
  • SDC11377.jpg
    SDC11377.jpg
    47,9 KB · Views: 28
  • SDC11424.jpg
    SDC11424.jpg
    37,6 KB · Views: 33
  • SDC17929.jpg
    SDC17929.jpg
    25,8 KB · Views: 31
  • SDC17948.jpg
    SDC17948.jpg
    20 KB · Views: 31
  • SDC18131.jpg
    SDC18131.jpg
    33 KB · Views: 32
  • SDC19337.jpg
    SDC19337.jpg
    41,3 KB · Views: 31
  • SDC19824.jpg
    SDC19824.jpg
    37,5 KB · Views: 31
  • IMG_3320.jpg
    IMG_3320.jpg
    30,7 KB · Views: 24
Schöne Mäuschen hast du da =)
Gigi hat ja eine interessante Farbe; so eine extrem silber-farbene Maus hab ich glaube ich auch noch nie gesehen.
Ich finde übrigens nicht, dass die beiden zu moppelig sind ;-)

Bekommen deine Mäuse eigentlich Auslauf? (weil es zumindest auf den Bildern 2, 8 und 9 so aussieht?)

Hübsche Mäusschen, manche Mäuse sind eben etwas pummeliger :D

Das Laufrad würde ich aber auf jeden Fall rausnehmen. Ein Laufrad sollte einen Mindestdurchmesser von 25cm haben... ;-)

Ich würde dir auch dazu raten das Rad rauszunehmen, wenn es einen kleineren Durchmesser als 25 cm hat. Kleine Räder können zu schlimmen haltungsschäden führen, weil die Mäuse ihren Schwanz (der ja zur Wirbelsäule gehört) immer so hochbiegen müssen.
Dazu haben wir auch einen Artikel im Wiki: klick.

danke euch, ich werde es an meine kleinen weitergeben ;)

Merlchen, ja Gigi ist wirklich extrem silber, in natura glänzt sie sogar noch mehr! ich habe schon überlegt ob sie vllt eine kurzhaar-satinmaus ist, weil ich die bilder hier im wiki gesehen habe und die auch so glänzen, allerdings finde ich ihr fell zu lang dafür...
je gelegentlich bekommen die beiden auslauf, dafür sperre ich einen teil unseres kellers ab und baue ihnen verschiedene sachen auf ;) das finden sie immer sehr toll!

ich habe das laufrag gerade mal nachgemessen, es hat tatsächlich nur 20 cm durchmesser, dann werde ich es wohl ganz rausnehmen, danke für den hinweis! allerdings habe ich es eh nicht jeden tag im käfig, da röckchen es gar nicht benutzt und gigi meist nur, wenn ich den käfig umgestaltet habe, weil die beiden sich dann immer so freuen und so wibbelig werden ;D sie klettern und buddeln viel lieber ;)

Auch wenn du das jetzt nicht gern hören wirst, ich sehe da einige Fehler in deiner Haltung.

Zum Auslauf: Den brauchen Mäuse schlicht nicht. Wenn der Käfig ordentlich eingerichtet und groß genug ist, wollen das viele auch nicht. Man kann Auslauf geben, wenn die Mäuse jederzeit freiwillig in den Auslauf und wieder zurück in ihr gewohntes Gehege können. Wenn du sie aus dem Käfig fischen und in den Keller bringen musst, ist das aber viel Stress für die Mäuse. Sie werden dann aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und in ein völlig neues Gebiet gesetzt. Das ist wirklich beängstigend für eine Maus.
Und ein Keller ist ja meist auch kalt, das bekommt den Mäusen auch nicht wirklich. Sie sind ja recht Krankheitsanfällig.
Fazit: Kein Auslauf, wenn die Mäuse nicht frei entscheiden können.

Woher weißt du denn eigentlich, dass die Mäuse das toll finden?

Wie oft tauschst du denn Inventar aus? Wenn die Tiere das Rad drin haben, sollten sie es auch behalten (wenn es groß genug ist). Das Inventar immer wieder rein und raus zu nehmen, ist auch viel Veränderung im Käfig, was Mäuse eigentlich doof finden.
Dass sie Mäuse ganz "wibbelig" werden, wie du sagtest, liegt daran, dass sie mehr oder weniger panisch versuchen, ihre bekannte Umgebung wieder zu finden. Durch das Umstellen sind die ganzen Duftmarken der Mäuse weg bzw. "falsch" positioniert. Das stresst die Mäuse auch wieder. Deshalb sollte man nach Möglichkeit nicht so viel im Käfig rumräumen ;-)

Wir haben dazu auch passende Artikel im Wiki:
Auslauf Teil 2 (2. Artikel)
Zum Inventar finde ich spontan nicht viel, kann aber an der Uhrzeit liegen. Die Forensuche sollte da einiges dazu ausspucken ;-)

Huhu,

jö, wie süß die Beiden *Herz*

Hast Du da ne Muschel drin? Ich hab auch so eine und hab mal überlegt, ob ich die da reintun soll, aber ich hatte irgendwie Panik, dass die sich da drin einklemmen könnten, oder ich die da nicht mehr rausbekomme *g* Klappt das gut damit?

Die beiden wirken auf mich nicht wie Kurzhaarmäuse eher im Gegenteil, deren Fell ist doch an manchen Stellen richtig lang. Sieht aber voll hübsch aus!

Liebe Grüße von Mice

@lunar-eclipse:
ich denke schon, dass mein käfig gut eingerichtet ist und auch groß genug ist.
diese art von auslauf, die ich weiter oben beschrieben habe, bekommen sie auch nur, wenn ich miste oder so, weil sie im käfig sonst stören.
sonst sieht der auslauf auch eher so aus, dass ich eine rampe vom stall in ein "umzäuntes gebiet" stelle, was beide auch meistens gut annehmen.
außerdem müsste ich sie auch nicht "aus dem käfig fischen", da sie freiwillig auf meine hand kommen ;)
woher ich weiß, dass sie das toll finden? ich beobachte meine mäuse gerne und oft. wenn sie tagsüber aus ihrem nest kommen, futtern sie meistens nur kurz und putzen sich und meistens nicht beide zur selben zeit und gehen dann nach ein paar minuten wieder schlafen. nachts werden dann immer beide gleichzeitig sehr aktiv, dann rennen die richtig schnell, machen kleine freudensprüngen, hopsen aus dem inventar rum, buddeln usw. und genau dieses verhalten zeigen sie auch, wenn ich etwas neues in ihr käfig stelle oder ihn neu einrichte. und außerdem kaufe ich ja nicht jeden tag neue sachen und tausche die dann ständig aus, sondern verändere nur ein bisschen die position.
und das mache ich auch nur 1 mal im monat ca. ok, aber deine kritik habe ich schon verstanden, ich werde es versuchen umzusetzen aber ich habe trotzdem nciht das gefühl, dass es meinen beiden schlecht geht oder dass sie sich unwohl fühlen. ;)

danke für den link aus dem wiki, habe ich auch durchgelesen, das meiste hattest du ja schon geschrieben und es geht viel um Mäuse-Agility, was ich ja nicht vorhabe.
auf jeden fall danke, dass du dir die mühe gemacht hast und so ;)

@ ofmiceandmen:
ja, diese muschel hatte ich aml eine zeit lang drin, aber meine mutter wollte sie dann iwann wiederhaben ;D hat aber gut geklappt, ich glaube nicht dass sie sich da hätten einklemmen können.

lg sarah

ach ja und noch wegen dem keller, ich wohne selbst im keller und meine mäuse auch, alles beheizt und fenster gibt es natürlich auch... ;)

Back
Top Bottom