meine Mäuse sind erkrankt :(

Fluffig

Kornsammler*in
Messages
12
Reaction score
0
Hey ,
ich wollte mich mal hier erkundigen ob mir jemand helfen kann.
ich habe das erste mal mäuse und weiß noch nicht so wie es bei ihnen abläuft.

leider niesen sie sehr oft und ich habe das gefühl das sie da irgentwie probleme haben,ich glaube auch das meine zwei mäuse sich nicht so verstehn..sind 2 schwestern.

es wäre sehr lieb wenn mir jemand helfen kann damit es meinen mäusen bald wieder besser geht.

Lieben Gruß
 
Oh je, das tut mir leid...

Niesen hört sich nach Atemwegsinfekt an, siehe hier:klick

Auf jeden Fall musst du mit ihnen zum Tierarzt gehen. Wenn du keinen kennst, der sich mit Mäusen auskennt, kannst du einem Mod eine Nachricht mit deiner Postleitzahl schicken, die nennen dir dann einen. ;-)

Was meinst du mit "nicht vertragen"? Jagen sie sich, beißen sie? Und bist du sicher, dass es sich um Weibchen handelt? Ich weiß jetzt nicht woher du die Mäuse hast, ist es durchaus möglich, dass du Jungs untergejubelt bekommen hast. Das würde das Zanken erklären. Oder du hast ihnen nach dem Umzug zu schnell zu viel Platz und Inventar gegeben.
Ich würde dir empfehlen, dich mal im Wiki einzulesen. ;-) Da steht alles drin, was du zur Mäusehaltung wissen musst. mausebande wiki
 
Huhu Fluffig,

*welcome* hier im Forum. =)

Erstmal zur Krankheit: Farbmäuse sind leider sehr, sehr anfällig für Krankheiten, besonders für alles, was mit den Atemwegen zutun hat. Und sie haben zuchtbedingt leider auch ein sehr schwaches Immunsystem. Das heißt: ohne Medikamente werden sie leider nicht mehr gesund und können im schlimmsten Fall sogar sterben.

Du solltest mit den beiden also so schnell es geht zu einem guten Tierarzt fahren. Wenn du bei dir keinen kennst, dann schick einfach an einen der Moderatoren (Mausebande Forum - Forum-Mitarbeiter) eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl, dann suchen sie dir einen raus.

Und wenn die beiden dann wieder gesund sind, sollte man gucken, warum sie sich nicht verstehen. Woher hast du sie denn?
 
hey erstmal danke für die antworten .

also sie jagen sich nicht oder beißen sich aber ich hab bei der einen in nacken bisschen kruste gesehn ,...ich denke mal schon das die andere das war..

ich hab sie aus dem Hela ich weiß nicht ob ihr das kennt ,...aber ich empfehle niemandem dort tiere zu holen...da waren männchen und weibchen zusammen im käfig und da saß auch eine kranke dabei ..
aber ich denke mal das meine mäuschen schon von vornerein nicht ganz gesund waren..

ja ich kenn da ein tierarzt dann muss ich mal ein termin machen ...

was mir auch seid gestern aufgefallen ist das die eine kaum schnurrbarthaare hat...
 
Hallo und herzlich Willkommen hier, Fluffig =)

Die Kruste im Nacken kann auch auf einen Milbenbefall hindeuten. Das sollte grade bei Tieren aus dem Baumarkt/Zooladen unbedingt untersucht und am besten auch direkt prophylaktisch behandelt werden. Dafür nimmt man zum Beispiel Stronghold für Katzenkinder und tropft jeder Maus einen Tropfen in den Nacken (aber natürlich nicht auf gereizte Haut). Das Zeug gibts beim Tierarzt und der kann das eigentlich auch gleich machen. Zur Milbenprophylaxe/Quarantäne haben wir hier (klick) einen Artikel und zur Milbenbehandlung selber steht hier was.
Warum man Tiere nicht im Zooladen kauft, steht unter anderem hier: klick. Das ganze gilt analog auch für Baumärkte.
Weil solche Läden bzw. die Mitarbeiter meistens keine Ahnung haben, solltest du auch dringend die Geschlechter der Tiere von einem guten TA überprüfen lassen. Da du eh zum Tierarzt musst, passt das ja =)
Und bitte mach den Termin schnell, du hättest heute schon hingehen können. Bei Atemwegsinfektionen zählt wirklich jeder Tag. Da sollte man schon schnell handeln.

Das den Mäusen die Schnurrbarthaare fehlen, kann auf eine Rasiermaus in der Gruppe zurückzuführen sein. Das wäre nicht dramatisch.

In welchem Käfig leben denn deinen Mäuse aktuell?
Und warum sind es nur zwei Mäuse geworden? Mäuse fühlen sich erst in größeren Gruppen wirklich wohl. Da sollte man schon wenigstens vier Tiere in einer Gruppe haben.
Da deine Mäuse aber mit hoher Wahrscheinlichkeit trächtig sind, wenn es denn Weiber sind, hast du wohl eh bald mehr Mäuse als geplant. Zum Thema Trächtigkeit weiß das Wiki auch Rat: klick. ;-)

Ich würde dir insgesamt raten, dich mal mit dem Wiki zu beschäftigen, da findest du wirklich alle wichtigen Infos zur Farbmaushaltung =)
 
ja da das meine ersten mäuse sind durfte ich nur 2 haben von meiner Mutter aus.
aber schwanger sind sie nicht ich habe sie jetzt schon 4 Monate ..ich denke mal da wäre schon was bemerkbar geworden.

ich hatte sie bis vor ein paar Tagen in einem grôßeren Käfig,aber da hatten sie nicht soviel klettermöglichkeiten..hab jetzt einen der von der Schale kleiner ist aber mit viel viel mehr möglichen zum klettern und austoben und der ist auch höher.

ja da Ruf ich morgen dann mal direkt beim Tierarzt an und Klär das ab .meine mam ist zwar nicht begeistert weil es ja "nur" Mäuse sind aber es ist mir schon wichtig das es ihnen gut geht.

also heute morgen hatte sie garkeine schnurrbarthaare mehr :(

danke trotzdem für die vielen Ratschläge

lg Julia
 
Back
Top Bottom