Hallo und herzlich Willkommen hier, Fluffig =)
Die Kruste im Nacken kann auch auf einen Milbenbefall hindeuten. Das sollte grade bei Tieren aus dem Baumarkt/Zooladen unbedingt untersucht und am besten auch direkt prophylaktisch behandelt werden. Dafür nimmt man zum Beispiel Stronghold für Katzenkinder und tropft jeder Maus einen Tropfen in den Nacken (aber natürlich nicht auf gereizte Haut). Das Zeug gibts beim Tierarzt und der kann das eigentlich auch gleich machen. Zur Milbenprophylaxe/Quarantäne haben wir
hier (klick) einen Artikel und zur Milbenbehandlung selber steht
hier was.
Warum man Tiere nicht im Zooladen kauft, steht unter anderem hier:
klick. Das ganze gilt analog auch für Baumärkte.
Weil solche Läden bzw. die Mitarbeiter meistens keine Ahnung haben, solltest du auch dringend die Geschlechter der Tiere von einem guten TA überprüfen lassen. Da du eh zum Tierarzt musst, passt das ja =)
Und bitte mach den Termin schnell, du hättest heute schon hingehen können. Bei Atemwegsinfektionen zählt wirklich jeder Tag. Da sollte man schon schnell handeln.
Das den Mäusen die Schnurrbarthaare fehlen, kann auf eine
Rasiermaus in der Gruppe zurückzuführen sein. Das wäre nicht dramatisch.
In welchem Käfig leben denn deinen Mäuse aktuell?
Und warum sind es nur zwei Mäuse geworden? Mäuse fühlen sich erst in größeren Gruppen wirklich wohl. Da sollte man schon wenigstens vier Tiere in einer Gruppe haben.
Da deine Mäuse aber mit hoher Wahrscheinlichkeit trächtig sind, wenn es denn Weiber sind, hast du wohl eh bald mehr Mäuse als geplant. Zum Thema Trächtigkeit weiß das Wiki auch Rat:
klick.
Ich würde dir insgesamt raten, dich mal mit dem
Wiki zu beschäftigen, da findest du wirklich alle wichtigen Infos zur Farbmaushaltung =)