Du empfiehlst jetzt aber keine Salz- & Nagesteine oder? Die sind nur für die Tonne gemacht. Die Tiere nehmen viel zu viel von dem Zeug aufeinmal auf und das ist schlecht. Kein Tier, das artgerecht ernährt wird, brauch so etwas.
Zum Nagen ist Holz (Äste, Kork, die Einrichtung,...).
ein nagestein hält bei 2 rennmäusen 3 - 5 jahre.
ein nagestein ist schon wichtig, weil sie nicht immer durch das holz die zähne richtig abschleifen können. es gibt auch mäuse, die weniger nageaktiv sind als andere.
mir wurde deshalb (früher auch schon) zu einem nagestein geraten und man sieht - sie verwenden ihn, zwar nicht oft, aber man merkt doch die nachfrage.
ich würde die zähne mal anschauen, da gibts im internet paar bilder, wie die aussehen müssen. vergleich das mal.
wenn die wirklich zu lange sind und sie deshalb probleme mit dem essen haben, dann kann das hier schon die lösung des problems sein. das würde zumindest auch erklären, warum die eine maus früher, die andere später stirbt. je nachdem, wie eben das nagen klappt. die werden halt irgendwann immer länger und plötzlich fällt es der maus schwer, die zähne wieder kürzer zu kriegen. das wär jetzt zumindest meine idee zum krankheitsbild.
http://www.web-toolbox.net/maus/g-nagezaehne.htm
weiß ja jetzt auch nicht, wie du dein gehege gestaltest, was da alles drin ist... gibt auch weichere und härtere hölzer etc...
edit: im link stehts auch drin. versuch mal ihnen haferflocken zu geben (energiefutter). normal peppelt das wieder auf. mein tierarzt meinte auch, man sollte ihnen etwas zuckerwasser geben, wenn sie schwach wirken. evtl. sogar rotlichtlampe aufstellen.