Hallo Pettymau =)
Das Laufrad muss eh bald mal erneuert werden, da die Racker es schon sehr zerschunden haben, dann wird es ein größeres werden.
Ich würde dir raten, das Rad direkt rauszunehmen, wenn du das nicht eh shcon gemacht hast. Lieber kein Rad als ein ein zu kleines.
zwei Kastraten hat, wobei der eine noch einen Hoden (frag mich wie so etwas passieren kann, man weiß´doch wieviel man abschneidet oder?!) hat, daher VG mit meinen Mädels nicht möglich, der Käfig wäre ja eh zu klein.
Das kann schon mal passieren, wenn die Jungs noch nicht voll ausgewachsen sind. Manchmal sind die Hoden noch im Bauchraum und wandern dann erst später oder auch gar nicht ab. Solange die Hoden im Bauchraum sind, können sie nicht entfernt werden. Wenn ihr den Hoden aber sehen könnt, kann er auch entfernt werden. Fragt dazu am besten nochmal euren TA.
Wenn ihr einen anderen TA konsultieren wollt, könnt ihr mir oder einem anderen Moderator hier per PN mal eure Postleitzahl und den nächst größeren für euch erreichbaren Ort nennen. Wir schauen dann auf eine interne Liste, ob wir bei euch einen mauskundigen TA kennen.
Der käfig meiner Schwester ist noch kleiner als meiner, daher würde es für die Jungs ja schön sein.
Wie groß ist der Käfig denn genau? Evtl. kann deine Schwester ja auch mal über einen Eigenbau nachdenken?
Der Käfig hätte eine Länge von 80cm eine Breite von 53cm( mehr Platz ist nicht drinn) und eine abgeschrägte ecke.
Dann ist die Fläche zu klein. Wenn du von den Mindestmaßen nochmal eine Ecke abschneidest, hälst du die Mindestmaße ja nicht mehr ein. Und die Mäuse brauchen die Fläche wirklich.
Außerdem leben die Mäuse ja jetzt schon auf einer größeren Fläche. Denen das wieder wegzunehmen, wäre schon blöd.
Der Hängeschrank, der über dem aktuellen Mäusekäfig ist, kann nicht höher gehängt werden? Denn könntest du auf den aktuellen Käfig noch eine Ebene drauf bauen.. Das fände ich dann fast sinnvoller.
am anderen Platz wären durch die Höhe doch ebenen möglich, sodass insg. mehr Fläche zum Laufen wäre als am alten Platz....
Wie Fluse schon sagte, geht es um die Fläche, die die Mäuse am Stück rennen können. Da Mäuse nicht fliegen können, bringt ihnen Fläche mehr als Höhe. Natürlich sind viele Etagen schön, aber eben allein nicht ausreichend.
Du würdest doch auch lieber in einem Haus mit 100 qm Fläche auf einer Ebene leben, als in einem mit 10 Etagen mit jeweils 10 qm, oder? Das ist jetzt etwas übertrieben, aber so in etwa gehts den Mäusen auch