hey
im Prinzip ists schonmal richtig schön geworden, v.a. warst Du ja richtig schnell =)
was ich jetzt aber absolut nicht verstehe: Die Maße.
hier sagst Du:
Das ganze ist jetzt c.a. 55*70
das wäre zu klein und demnach nciht farbmausgeeignet.
in deinem anderen Thread hast Du geschrieben:
Habe gerade wieder mit dem Mauscalc. versucht zu rechnen, ich tschek es nicht...
also 105(Länge)*80(breite)*54 (54= Regallänge nach innen)
ergibt 2 Etagen mit 80l* 54b*40h (also h= Etagenabstand)
+ 1 Etage mit 80l*54b*27h (=Etagenabstand)
Was ergibt das denn??
Den Bock hab ich vorübergehend unten enquartiert und die Löcher (in den Ebenen zugemacht
Ganz oben die Mutter mit den Babys
In der Mittlere Etage könnte sie runter, sie nutzt diese Etage jedoch nicht...
Das sind ganz andere Maße!
Das wäre wichtig zu wissen, was da denn nun stimmt.
Denn es entscheidet darüber, ob es artgerecht ist, oder nicht.
Jetzt zum Rest:
- alles Plastik raus. Egal ob Napf oder Minilaufrad. Im Baumarkt kannst Du Tonuntersetzer (eigentlich für Blumentöpfe) für ein paar Cent kaufen. Die eignen sich super als Wasser sowie Futternapf.
- Die Rampen sind etwas rutschig. Da kannst Du noch Zahnstocher (spitzen abschneiden) draufleimen. So haben die Mäuse viel besseren Halt und rutschen nicht runter.
- Belüftung. Finde ich etwas arg knapp. In den mittleren zwei Etagen, wo der Plexirand so hoch ist, würde ich an der Seite vergitterte Fenster noch anbringen.
Grundgerüst ist schonmal ganz gut geworden (wenn die Maße stimmen). Den Rest kann man ja mit der Zeit wunderbar noch anpassen. Für eine "Rohmodell" aber schon ganz gut.
Du hast jetzt aber nicht ernsthaft das Muttertier samt Nachwuchs in den Käfig gesetzt?!
*umkipp* Du solltest sie doch nicht stören!!
Jett gönn deinen Mäusen doch endlich mal Ruhe... *seufz*
Lass die Mama absolut in Ruhe genauso wie den Nachwuchs. Das Umsetzen war absolut unnötiger undgefährlicher Stress. Du kannst froh sein, dass da anscheinend nix passiert ist.
und bitte keinen Auslauf. Zum einen ist der bei dir nicht maussicher (Kabel, Das Dings hinter dem Wäschehaufen, hier aktuell noch der Besen...), zum anderen kann die Maus nicht entscheiden,ob sie selber wirklich raus will. Du hast sie rausgefangen und umgesetzt (also quasi dazu gezwungen..... Stress hoch drei).
Zum anderen soll der Bock ja bald kastriert werden. Da wäre eine Atemwegsingektion absolut nicht das, was er gebrauchen kann - und verkühlt hat sich der Kleine ganz schnell - außer, Du hast Fußbodenheizung. Wenn nicht, sind Fließen einfach absolut kalt.