Meine Mäuseburg...(erste Fotos)

patrickg7

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hier Fotos von meiner Mäuseburg

Die mittlere Etage muss ich noch einrichten und die untere ist noch nicht ganz fertig...Vorschläge sind erwünscht...

Attachments

• SDC10540.jpg
    SDC10540.jpg
    19,8 KB · Views: 64
  • SDC10542.jpg
    SDC10542.jpg
    26,3 KB · Views: 59
  • SDC10547.jpg
    SDC10547.jpg
    30,5 KB · Views: 107
  • SDC10552.jpg
    SDC10552.jpg
    42,9 KB · Views: 79
  • SDC10550.jpg
    SDC10550.jpg
    38,9 KB · Views: 67
  • SDC10555.jpg
    SDC10555.jpg
    34,2 KB · Views: 86
  • SDC10563.jpg
    SDC10563.jpg
    22,3 KB · Views: 55
Hier noch welche Fotos...

Attachments

• SDC10570.jpg
    SDC10570.jpg
    28,8 KB · Views: 44
  • SDC10571.jpg
    SDC10571.jpg
    43,1 KB · Views: 47
  • SDC10573.jpg
    SDC10573.jpg
    30,5 KB · Views: 36
  • SDC10576.jpg
    SDC10576.jpg
    32,8 KB · Views: 58
  • SDC10577.jpg
    SDC10577.jpg
    20,6 KB · Views: 46
  • SDC10579.jpg
    SDC10579.jpg
    34,4 KB · Views: 50
  • SDC10581.jpg
    SDC10581.jpg
    23,9 KB · Views: 44
  • SDC10587.jpg
    SDC10587.jpg
    24,8 KB · Views: 44
  • SDC10589.jpg
    SDC10589.jpg
    33,7 KB · Views: 48
  • SDC10591.jpg
    SDC10591.jpg
    38,7 KB · Views: 49
Hi, erstmal. Super gebaut. Freut mich, dass du dich zur Offenhaltung gerungen hast, finde, es gibt nichts schöneres. Trotzdem ist mir einiges aufgefallen.

Plastiknäpfe sind nicht angebracht in der Nagerhaltung. Würde ich sofort entfernen, da die Nasen das Plastik nagen und daran elendig sterben können. Bitte, es gibt so viele Näpfe aus Ton oder Porzellan.
Was ist das denn für ein Käfig rechts neben dem Eigenbau?? Da ist ein Plastiklaufrad drin. Auch das ist lebensgefährlich für Nager und sieht ehrlich gesagt auch echt klein aus. Auch für Hamster gilt: Plastik raus.

Du hast ja geschrieben, dass du noch weiter einrichten wirst, aber ich würde empfehlen, noch Seile und sowas reinzuhängen.

Wo haben denn die Mäuse Auslauf?? Oder ist eine abgebüchst, sa nicht wirklich Mausesicher aus, mit Kabel durch den Raum und Plastikbesen und Türschlitzen.

Ich denke, du hast soo viel Platz in deinem Bau, da brauchen die Mäuse nicht extra noch Auslauf.

Aber wirklich gut gemacht. Wie groß ist das ganze denn jetzt??

lg lisapipi

@Lisapipi

Danke für die Antwort...

Plastiknäpfe werde ich entfernen, suche was aus Ton...
Seile werde ich auch hineingeben, danke für den Tipp...ausserdem noch Rinde und Äste.

Ich hab den Bock mal rausgenommen, Türschlitze sind keine /alles zu...Ja Besen hätte ich besser weggenommen.
Aber ich habs mal nur so probiert...
Der eine kleine Käfig war der erste...den nehme ich jetzt nur mehr als Transportbox...

Das ganze ist jetzt c.a. 55*70...kann mich nichtmehr genau erinnern, aber für 12 Mäuse.

Hallo!

Irre ich mich oder sehe ich kein Laufrad?? Ein schönes, großes (25cm Durchmesser) Laufrad von z.B. Whodent wheel / Bogie wheel (hiermit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht) mit durchgehender lauffläche, ohne schereneffekt.

Und ich glaube, dass sich deine Mäuse über mehr einstreu freuen würden, da sie gerne buddeln!!

EIne Idee wäre noch: besorge dir ein großes Bonbonglas (Z.B. von Nanu nana oder Ikea) und fülle es mit Chinchillasand. In dem Sand kanst du gut einige leckereien (nicht zuviel, dann müssen sie mehr suchen) verstecken. Ich nehme z.B. einiger Haferflocken. Meine Mäuse hängen dauernd in dem Glas und buddeln wie die Weiltmeister!*Vogelzeig*

Gruß

@Dodo:
ein laufrad ist KEIN MUSS. bei genügend abwechslung und lauffläche ist ein laufrad nicht erforderlich. natürlich kann man eines anbieten, aber wie gesagt, man muss nicht.

@patrick:
bitte lass die mäuse endlich mäuse sein. d.h. nicht mehr rausnehmen, sondern sie in ihrer gewohnten umgebung lassen (alles andere ist purer stress fürs tier). und vor allem die mutter braucht RUHE. d.h. hände ausm käfig, kein neues inventar, kein rumtüdeln, keine fotos im haus usw.

zum käfig:
ist gut, nur solltest du viel höher einstreuen, mindestens 10cm, besser mehr. und die leitern in der mittleren etage sind leider viel zu steil, da musst du dir noch was überlegen. aber jetzt nicht mehr rumwerkeln, solange die mama noch die welpen aufzieht.
und das futter sieht mir etwas zu grob aus. was ist denn da alles drin?

ansonsten: schön, dass du den nasen ein großes heim gegeben hast ;) sie werden es dir danken

hey

im Prinzip ists schonmal richtig schön geworden, v.a. warst Du ja richtig schnell =)

was ich jetzt aber absolut nicht verstehe: Die Maße.
hier sagst Du:
Das ganze ist jetzt c.a. 55*70
das wäre zu klein und demnach nciht farbmausgeeignet.

in deinem anderen Thread hast Du geschrieben:
Habe gerade wieder mit dem Mauscalc. versucht zu rechnen, ich tschek es nicht...
also 105(Länge)*80(breite)*54 (54= Regallänge nach innen)
ergibt 2 Etagen mit 80l* 54b*40h (also h= Etagenabstand)
+ 1 Etage mit 80l*54b*27h (=Etagenabstand)

Was ergibt das denn??

Den Bock hab ich vorübergehend unten enquartiert und die Löcher (in den Ebenen zugemacht :-)

Ganz oben die Mutter mit den Babys

In der Mittlere Etage könnte sie runter, sie nutzt diese Etage jedoch nicht...

Das sind ganz andere Maße!

Das wäre wichtig zu wissen, was da denn nun stimmt.
Denn es entscheidet darüber, ob es artgerecht ist, oder nicht.

Jetzt zum Rest:
- alles Plastik raus. Egal ob Napf oder Minilaufrad. Im Baumarkt kannst Du Tonuntersetzer (eigentlich für Blumentöpfe) für ein paar Cent kaufen. Die eignen sich super als Wasser sowie Futternapf.
- Die Rampen sind etwas rutschig. Da kannst Du noch Zahnstocher (spitzen abschneiden) draufleimen. So haben die Mäuse viel besseren Halt und rutschen nicht runter.
- Belüftung. Finde ich etwas arg knapp. In den mittleren zwei Etagen, wo der Plexirand so hoch ist, würde ich an der Seite vergitterte Fenster noch anbringen.

Grundgerüst ist schonmal ganz gut geworden (wenn die Maße stimmen). Den Rest kann man ja mit der Zeit wunderbar noch anpassen. Für eine "Rohmodell" aber schon ganz gut.

Du hast jetzt aber nicht ernsthaft das Muttertier samt Nachwuchs in den Käfig gesetzt?!
*umkipp* Du solltest sie doch nicht stören!!

Jett gönn deinen Mäusen doch endlich mal Ruhe... *seufz*
Lass die Mama absolut in Ruhe genauso wie den Nachwuchs. Das Umsetzen war absolut unnötiger undgefährlicher Stress. Du kannst froh sein, dass da anscheinend nix passiert ist.
und bitte keinen Auslauf. Zum einen ist der bei dir nicht maussicher (Kabel, Das Dings hinter dem Wäschehaufen, hier aktuell noch der Besen...), zum anderen kann die Maus nicht entscheiden,ob sie selber wirklich raus will. Du hast sie rausgefangen und umgesetzt (also quasi dazu gezwungen..... Stress hoch drei).
Zum anderen soll der Bock ja bald kastriert werden. Da wäre eine Atemwegsingektion absolut nicht das, was er gebrauchen kann - und verkühlt hat sich der Kleine ganz schnell - außer, Du hast Fußbodenheizung. Wenn nicht, sind Fließen einfach absolut kalt.

@ LUMI

Erstmal Danke für das Lob

Ja, das Plexiglas scnheide ich noch ein wenig ab...

Die Futternäpfe aus Plastik nehme ich auch weg und ersetze sie...

Ja ich weiss, aber es ist nichts passiert, sie war nach dem Umzug ganz ruig...

Der Bock kam von alleine (eigentlich immer) auf die Hand, das probierte ich nur einmal...

Laufrad gebe ich keines rein, die Stiegen sind noch nicht fertig sowie auch die mittlere Etage, das mache ich dann sobald die Jungen selbständig sind, also in c.a. 10 Tagen...

Die Masse stimmern die ich in dem einen Treat (...) reingeschrieben habe, ich vergesse die masse leider immer :-) aber die einen passen, da messte ich extra gründlich nach...

@Laeti
@Lumi
Es kommen dann noch Äste, Seile, Stiegen,Rinde mehr Einstreu...rein.
Ja ich lass jetzt die Mäuse Mäuse sein :-)
Danke euch beiden nochmals fürs Lob und für die Tipps

So, hier mal einige aktuelle Fotos von den Babys (Jungtiere) :-)

Das dritte gefällt mir am besten, das eine schläft und das eine ist ober der Wippkugel :-))

Attachments

• SDC10603.jpg
    SDC10603.jpg
    51,3 KB · Views: 42
  • SDC10624.jpg
    SDC10624.jpg
    40,9 KB · Views: 46
  • SDC10635.jpg
    SDC10635.jpg
    33,1 KB · Views: 45
Hey Patrick,

dein EB gefällt mir richtig gut =)
Ist das Grundgerüst denn komplett selber gezimmert oder hast du das irgendwo so gekauft und dann durch Plexiglas etc. erweitert?

LG

@Patrick
Habe 8 Mäuse im Alter von ca. 6-20 Monaten. Eigentlich bin ich mit meinem Eigenbau ganz zufrieden, suche aber immer wieder nach neuen Ideen ;-) An deinem gefällt mir ganz gut, dass man die Mäuse relativ leicht trennen kann. Ist bei meinem nicht unbedingt gegeben.
Darf ich fragen, wieviel du insgesamt dafür bezahlt hast? Und ist das Holz beschichtet oder hast du es weiß angestrichen?

LG

@Lib

Das Holz ist beschichtet, hab dafür c.a. 100Euro ausgegeben...genau weiss ich es nicht mehr, ja das trennen ist sehr praktisch...
hast denn ein Foto von deinem EB??

Patrick, ich schicke dir ein Foto per PN. Wäre hier wohl zu sehr Off Topic ;-)

Back
Top Bottom