Meine Mäuseburg (so weit)

Kowhai

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich möchte euch meine Mäuseburg vorstellen und vielleicht fällt euch noch etwas ein, was ich verbessern könnte.

Die Gitter an der Seite hab ich hauptsächlich aufgezogen, um daran Tränke und andere Sachen zu befestigen. Die Rahmen sind von unten an der Wanne befestigt.
Naturäste fehlen noch, das kommt noch dazu, und auch im Aqua will ich einen großen Stein reinsetzen, der über das Streu reicht, deswegen ist da noch nichts drin.
Wegen dem Buddelaqua hab ich in der Wanne nicht so tief eingestreut (ca. 3 cm). Zum Stuhl werde ich Äste hochführen lassen, und vielleicht find ich noch ne Möglichkeit, die Rampe etwas abzuflachen.

Maße sind übrigens: 100 x 50 cm Wanne und 60x30x30 Aqua.

Attachments

• Bild 047.jpg
    Bild 047.jpg
    27,4 KB · Views: 122
  • Bild 048.jpg
    Bild 048.jpg
    29,5 KB · Views: 60
  • Bild 049.jpg
    Bild 049.jpg
    28,2 KB · Views: 55
Mal ne ganz dumme Frage. Du hast noch keine Mäuse, richtig? Woher weißt du denn, ob die Mäuse, die du bekommst, offenhaltungstauglich sein werden? Wie willst du das ganze ändern, wenn du feststellst, dass (mindestens) eine regelmäßig abhaut?

Als bei mir Eigenbau geplant wurde, hatte ich genau diese Überlegungen und mich deshalb dagegen entschieden. Und sei es nur, damit ich in Ruhe schlafen kann, wohl wissend dass niemand abhaut. Vielleicht kann das ja jemand von den Leuten, die Offenhaltung betreiben, widerlegen. Ich würde dir (je nach weiteren Kommentaren von Leuten mit Offenhaltung) empfehlen, wenigstens einen Plan B vorzusehen. Dass du notfalls schnell mit ein paar Latten und etwas Volierendraht einen Käfig um das ganze bauen kannst, während die Mäuse in der TB warten.

Ich selbst hatte noch nie Offenhaltung, kann also zu den Wahrscheinlichkeiten, dass das passiert, nichts sagen. Ich hätte aber Angst, dass bereits das erste Mal einmal zuviel ist. Wenn beispielsweise eine nachts runterfällt oder -klettert und abhaut. Immerhin liest man hier regelmäßig davon, dass das passiert, wenn auch fast immer mit glimpflichen Ende. Wobei die Frage ist, wieviele Leute ein böses Ende zugeben würden statt es einfach zu verschweigen oder vertuschen. Wenn du es nicht schaffst, sie lebend wieder einzufangen - ist das dann persönliches Pech für die Maus oder ein Problem in der Planung?

Da du noch keine Mäuse hast und noch nicht sicher bist, wo sie herkommen werden, kannst du nur versuchen sicherzugehen, dass kein Wildmausanteil vorhanden ist, die sind nämlich garantiert nicht offenhaltungstauglich, und hoffen, dass das ausreicht. Das sicherzustellen ist aber schwierig, wenn man nur weiß, dass die Mäuse aus dem Tierheim sind und die weitere Abstammung nicht kennt.

Ob dich das ganze beunruhigen braucht weiß ich nicht, immerhin gibt es ja jede Menge Leute hier mit Offenhaltung und es scheint fast immer zu funktionieren. Aber ich finde, Gedanken dazu kann man sich schon machen.

Das Gitter: Es ist sicher, dass die Mäuse das Gitter hochklettern und auf der anderen Seite wieder runter. Gitter ist perfektes Spielzeug, deshalb wird es so gerne verwendet. Wie es auf der anderen Seite des Gitters aussieht, habe ich auf dem Foto jetzt nicht gesehen. Es scheint freistehend zu sein, also werden sie wohl wieder zurückklettern, denn ins Ungewisse (Farbmäuse sehen meist nicht gut) springen sie unter normalen Umständen nicht. Das müsste aber auch jemand beurteilen, der Offenhaltung betreibt.

Nun ja, als Notfallplan kann ich mir immer noch einen Käfig in Mindestgröße kaufen, bis ich dann was anderes zusammenzimmere... Da hab ich mich schon mal umgeschaut.
Das Geld dafür wäre kein Problem, ich arbeite und lebe alleine, bin also schon längst kein Schüler mit Taschengeld mehr.
Wollte halt erstmal die für mich schönere Variante ausprobieren.

Hinter dem seitlichen Gitter ist tatsächlich noch Tisch. Hmm, mal schauen, was ich da mache... Hab auch noch eine zweite Wanne, die ich zur Erweiterung benutzen kann, vielleicht stell ich die dahin, damit sie nicht über den Tisch krabbeln werden...

ich bin ja bekennender offenhaltungspraktiker und schlafe ab-so-lut ruhig und entspannt ;-)
mir ist in zwei jahren genau einmal eine relativ junge maus aus ungeklärten umständen aus einem offenen gehege abhanden gekommen, sie fand sich im nachbargehege gegenüber in 1m höhe über dem boden wieder... *grübel* nach diesem "ausflug" hat sie nie wieder einen versuch unternommen, den käfig zu verlassen.
derzeit halte ich u.a. zwei kleine mäuse auch in offenhaltung, die beim vorbesitzer 2 wochen als ausbrecher unterwegs waren. ausser, dass sie vom plexiglasrand auf meine hand klettern, verlassen sie das gehege nicht von allein.

solange du einen plan b hast und prinzipiell weisst, dass offenhaltung nicht mit allen mäusen geht, ist doch alles gut ;-)

nun meine veränderungsvorschläge: die gitterflächen oben und rechts mit einem ca 10cm breiten "überstand" (reicht dünnes sperrholz o.ä.) versehen, so dass die kletternde maus nicht hinüber und auf der anderen seite wieder runter kann. mit dieser methode habe ich mäuse mal ein paar monate direkt neben meinem sofa wohnen lassen.
in den hocker würde ich von unten schrauben drehen und da noch mehr krams aufhängen.
die rampe ins aqua kannst du "entsteilen", in dem du sie jeweils auf einem kleinen tischchen (es reicht wiederum dünnes sperrholz auf einem ziegelstein als bein) beginnen und enden lässt.
kannst du irgendwie an den gitterwänden eine kleine etage befestigen? würde mehr struktur in die höhe und schutz von oben bieten.

viel erfolg mit den mäusen ;-)

Der Hocker gefällt mir ehrlich gesagt nicht so besonders - der sieht aus, als wäre er klarlackiert. Wenn der angenagt wird, ist das sicher nicht gesund.

Also wenn das der Hocker von dem netten Schwedischen Einrichtungshaus ist, dann ist er lackiert, den hatten wir zu Hause mal...

Kann ich den mit Sabberlack drüberlackieren, oder abschleifen/neulackieren, oder lieber Alternative suchen?*grübel*
Da ich jetzt ja noch vier Wochen mind. habe, bis Mäusken einziehen, kann ich da schon noch einiges machen...:D

Abschleifen u. neu lackieren wäre eine Alternative.

oder du nimmst eine Holzplatte, lackierst sie und schraubst aus Holz 4 Beinchen dran ---> fertig :D
Vorteil: du kannst dir die Höhe aussuchen

Wird im Wiki als Tischebene bezeichnet und ist sehr leicht und schnell gemacht

Ok, mach ich neu mit Platte und Holzlattenfüßen, dann mach ich gleich niedriger und größer, als zweite Ebene...
Ich sehs schon kommen, bei nur vier Mäusen werd auch ich nicht lange bleiben...=)

Übrigens hab ich als Sabberlack so was ganz normales, für innen und außen und für Kinderspielzeug geeignet genommen. Das ist doch richtig, oder?

Ich sehs schon kommen, bei nur vier Mäusen werd auch ich nicht lange bleiben...

Hab ich dir doch gestern erst gesagt - ist der Platz erstmal da, sind die Mäuse auch nimmer weit;-)

Jo, ich glaub für den Anfang behalt ich aber besser mal den Überblick... Und dann irgendwann was Buntes dazu...:D

hm, neee, überlackieren ist IMHO gar keine Alternative, denn wenn eine Maus da anfängt abzuspanen, dann macht sie nicht an der alten Lackschicht Halt. Dann kannste den Sabberlack auch ganz weg lassen, denn der hat da keinen Einfluss mehr. Sabberlack macht nur dann Sinn, wenn es der einzige Lack ist. Sind ja Nagetiere und nicht Lecktiere. Die haben Tiefenwirkung.

Ja, ich werd was neues bauen und dazu auch unlackiertes Holz nehmen. Hab nachgeschaut und mein Lack entspricht schon den Richtlinien! *puh*

Vielleicht schaff ich es heute, fertig zu machen...

ich würde mir in dem falle das die noch zu flippig sind , einfach das gleiche Gestell was du hinten darumhast und ander einen Seite, vorne, der fehlenden Seite und oben drauf auch machen, und fertig, dann musst du nur noch Türen rein machen..also in der not...wobei wenn du nicht ganz so junge Hüpfer hast sollte das eigentlich gehen denke ich ;-)

die Idee mit der unterschale vonne kaninchenkäfig finde ich im übrigen recht gut, da ist der Rand schon eingebaut und man kann es gut reinigen ;-)

lg viv

Hier hab ich noch ein Foto vom fertigen Käfig, allerdings noch ohne Bewohner. Nicht über die dunklen Punkte wundern, ich hab ein paar "Mäusedummys" reingesetzt.

Die Umrandung hab ich vorläufig mit Plexiglas gelöst. Funktioniert auch, sie können sich da nicht rüberziehen (12cm). :D

Fotos von den Mäusen kommen dann in die Fotoecke

Das Podest von den ersten Fotos hab ich wieder raus, so haben sie eine bessere durchgängige Rennfläche. Dafür hab ich nun den kleinen gezimmerten Tisch, wo ja auch das WW draufsteht.

Attachments

• burg.jpg
    burg.jpg
    26,4 KB · Views: 64
sie können sich da nicht rüberziehen (12cm).
Darauf würde ich nicht wetten *heilig* Die Tiere schaffen erstaunliche Sachen...

Aber so ists doch schick geworden!
gestrichen mit Sabberlack nehm ich an? Schöne Farbe. Mal was andres.

Aber ich würd das bunte Seil glaub ich rausnehmen.

LG Isa

Oje, das WW oben ist eine ganz schlechte Idee. Stell dir vor, eine Maus mit 50 Gramm läuft im Rad. Eine Maus mit 13 Gramm wollte einsteigen, hängt an der Seite und wird nach 5 Umdrehungen katapultartig zur Seite geschleudert, auf die Kante des Aquariums. Ja, das passiert. Mehrfach beobachtet, auch bei gleichschweren Mäusen. Mit Gewichtsunterschied ist das Ergebnis aber heftiger.

Mit dem bunten Seil habe ich weniger Probleme. Im Zweifelsfall nochmal waschen, damit lösliche Farbe rausgeht. Sonst finde ich es ok.

@Enir: Und selbst wenn sie die Überdachung mal schaffen... Dann laufen sie auf dem Tisch rum, das wäre nicht das schlimmste... Da gibts zu Wand, zu Fensterbank keinen Anschluss.

@tag: Solche Unfälle könnten aber auch in nem normalen Käfig passieren... Was ich machen könnte, wäre Rad wieder runter und dafür Futter nach oben? Oder was mir auch gefallen würde wäre so ein Gitter aus Sisalseil und das dann auf den Podest spannen...:D

Der Sabberlack ist glaub ich in Teakholz-Optik...*grübel*

Back
Top Bottom