meine MamaMaus ist krank...

Angelll

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhuuu

ich glaube, meine Mamamaus ist doch schon recht alt gewesen, als ich sie aus dem Zoohandel "rettete"....ich hab gestern geguggt, und es ist mir zum 1. mal aufgefallen, dass sie nicht bei den andrem Haufen liegt, sondern in der Heuecke.....ganz alleine.;-(

und dass sie auf der einen Bauchseite so merkwürdig kahl ist ! ;(

als ich sie rausnahm, war sie ganz lieb + zahm, und vorallem ruhig.... *sonst ist sie imma die Oberzicke* die eine Seite vom Bauch ist ohne Fell...und sie hat nen deutlichen Buckel bekommen, den ich bis vor ein paar Tagen nocht nicht gesehen habe....*heul*

ich denke, sie ist halt doch schon ne "omi"-maus.....armesDingchen

was kann ich tun, ums ihr zu erleichtern, meiner Omi???

Hallo,

eine kahle Bauchseite ist allerdings kein unbedingtes Altersanzeichen... typische alte Mäuse sehen so aus: oft mit deutlichem Buckel, bewegen sich langsamer, Fell kann weniger glänzend aussehen, eventuell ganz leicht struppig.

Auch Mattigkeit, von der du schreibst, kann auf eine Krankheit hindeuten.

Zwar ziehen sich alte Mäuse direkt vor dem Sterben sehr oft zurück, aber bei deiner Maus könnte das Absondern von der Gruppe ebenfalls ein besorgniserregendes Zeichen sein...

Welche Symptome hat sie genau? Ist die Atmung regelmäßig und NICHT deutlich zu merken, gibt es Atemgeräusche, wie sieht das Fell aus, vielleicht kannst du ein Foto von der kahlen Stelle reinstellen?
Kahle Stellen im Fell können auf Folgendes hindeuten:

- Pilzbefall
- Parasiten (mit Juckreiz)
- Zwangsputzen durch eine andere Maus
- krasse Mangelerscheinungen durch Fehlernährung

Grundsätzlich kann man einer Maus das Altern nur bedingt erleichtern, und man versucht einfach, auf ein altes Tier Rücksicht zu nehmen... durch eine entsprechende Einrichtung, so daß ein altes Tier problemlos an Futter und Wasser kommt und keine Unfallgefahr besteht, da alte Tiere nicht mehr so gut bzw. gar nicht mehr klettern können. Stress ist ohnehin zu vermeiden, sei es durch häufige Störung oder innerhalb der Gruppe.

Die geschilderten Symptome, vor allem der kahle Bauch und die plötzliche Mattigkeit (alte Tiere bauen langsam ab und nicht von heute auf morgen), deuten aber eher auf eine Krankheit hin.

Beobachte sie ganz genau..

LG, Wibke
die der Maus natürlich gute Besserung wünscht, aber aus der Ferne weder eine Diagnose erstellen noch einen Heilungsvorschlag machen kann, vor allem ohne Genaueres zu wissen

ich würde auch ganz klar krankheit sagen. aber bei krankheit von mäusen ist es doch megawichtig möglichst schnell etwas zu unternehmen ... wegen des schnellen kreislaufs verschlimmern sich auch krankheiten bei mäusen sehr viel schneller als bei menschen! ein tag ist einer zu viel ... also ich würde - was du sicher schon getan hast - zu einem kompeteten mäusetierarzt gehen und 20€ investieren.
Wenn du nicht weißt welcher arzt sich mit mäusen auskennt, frag doch mal in der Zoohandlung wo die immer ihre Mäuse verarzten lassen ... diese ärzte haben auf jedenfall schonmal erfahrung weil nicht jeder arzt beschäftigt sich überhaupt mit so kleinen tieren. Und am besten einen GANZ besorgten eindruck machen um dem arzt zu signalisieren daß es dir echt wichtig ist ;) normal müßte der schnell feststellen was sie hat wenn du ihm die syptome schilderst und auf jedenfall gut sind nebenbei diese vitamittropfen Vitacombex Na hab ich da zB immer .... yoa GUTE BESSERUNG!

Huuhu,
also ich würde im zweifelsfall auch immer zum TA gehen!!
Allerdings denke ich, dass du dir den Weg zum Zoohandel sparen kannst.. denn ich kenne keine Tierhandlung die ihre Kleintiere behandeln lässt, entweder sterben sie so, oder (damit es die Käufer nicht abschreckt) tötet man sie mal eben schnell.. ;-(
Und von den vitacombex Tropfen halte ich auch nix (sorry!).
Nutrical ist da sicher sinnnvoller!
Die Tropfen lassen sich sehr schlecht dosieren, du kannst kaum nachvollziehen wie viel welches Tier getrunken hat und die Vitamine sind eh schnell flöten! ;-)
Also, ab zum TA, Nutri mitgeben lassen und hoffentlich hat die Kleine nix schlimmes und ist bald wieder fit! *knuddel*

Back
Top Bottom