Meine Maus beisst der anderen Maus in den PO

Goldzauber31

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Meine Maus blacky beisst meine andere maus in den Po und schleift ihren po dann nur noch hinterher . Was soll ich Tun ...?? Bin verzweifelt .
Kann mir jemand helfen ?
Danke schon im vorraus .
 
Und wie groß ist der Käfig, in dem sie sitzen? Wieviel und was für Inventar? Sind sie zu zweit, oder sind da noch mehr Mäuse?
 
Eigentlich sind es 3 Mäuse , alle weiblich
sind ca. ein jahr alt
der käfig ist :
länge: 80cm
breite:35cm
höhe:70cm
 
Sitzen die schon seit dieser Zeit zusammen? Oder wurden die vor kurzem vergesellschaftet? Wenn da Fehler gemacht wurden, kann das die Bisse erklären. Ansonsten kann es zwischen Weibern auch mal zu Zickereien kommen. Dass ein Weib ein anderes aber immer wieder gezielt traktiert, ist eigentlich nicht üblich.

Meine Maus blacky beisst meine andere maus in den Po und schleift ihren po dann nur noch hinterher .

Soll das heißen, die eine beißt und die gebissene schleift? Oder handelt es sich dabei um ein und dieselbe Maus? Das wäre dann wirklich merkwürdig.*grübel*

Der Käfig ist leider ein wenig zu kurz. 80x50 sind die Grundmaße. Die Höhe ist soweit in Ordnung.
 
nein, ich habe sie alle zusammen gekauft .
es ist immer ein gezieltes beissen, wegen dem mach ich mir ja diese sorgen . Soll ich jetzt zu einem tierartzt deswegen gehen ? Weil die maus die gebissen wurde läuft nicht mehr richtig also sie schleift ihr hinterteil hinterher .

ok. Macht es viel aus wenn der käfig zu kurz ist? Wenn ja dann schau ich mal nach einem passenderen .
 
Hast du kürzlich sauber gemacht oder neues/anderes Inventar rein?
Hast du die Geschlechter mal kontrollieren lassen? Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es doch alles Böcke sein sollen, aber da kann ich mir solches Verhalten eher erklären.

Ja, geh zum Tierarzt, wenn es der gebissenen Maus nicht gut geht. Ich würde, trotz Streitereien alle Mäuse mit zum TA nehmen (dann hat die einzelne Maus nicht solche Panik). Da kann der TA gleich nochmal unter die Mäus gucken.

Tja.. sonst fällt mir da nur ein, Inventar raus nehmen und wenn das nix hilft auch erstmal Fläche reduzieren. Und dann hoffen, dass sich das bessert.

Wegen dem Käfig.. Prinzipiell solltest du schon mal nach nem größeren schauen. Und ich würde dann gleich was größeres als 80*50 nehmen/bauen. Je größer desto besser. Allerdings geht jetzt erstmal die Sache mit dem Beissen vor.
 
hey

Dein Schlachtplan sieht jetzt wohl erstmal so aus:
* Mäuse Geschlechter checken lassen (entweder vom guten Tierarzt oder Du knippst die Mäuse in einem durchsichtigen Gefäß nacheinander von unten. Wenn die Fotos scharf genug sind und Du sie hier einstellst, können wir dir bei der Geschlechterbestimmung helfen. Oder ein User wohnt bei dir in der Gegend, der mal die Mäuse anschauen könnte).

* Bissverletzung am besten auch von einem Tierarzt anschauen lassen. Lieber einmal zu oft beim TA als einmal zu wenig und eine tote Maus im Käfig...

* Sollten alles tatsächlich Weibchen sein, die erstmal in einen kleineren Käfig setzen, eine große Transportbox geht auch. oder Du trennst mit einem Holzbrett deinen Käfig ab.
Auf weniger Platz unterdrückt man Aggressionen, sie bilden einen Gruppenduft und damit sollten sich eigentlich die Streitereien legen, sodass man auch langsam mehr Inventar und wieder mehr Platz geben kann.

Bei Böcken sieht das anders aus. Die zerlegen sich gegenseiztig in ihre Einzelteile und können nur mit einer Kastration sozialer machen. ohne Kastration ist eine Haltung von Böcken eigentlich unmöglich (erst recht für Anfänger. Die sind echt super schwer, darauf lassen sich nicht mal erfahrene Halter ein, ist viel zu heikel),

Wann kamen denn die Streitereien auf? War da was besonderes? Hast Du ausgemistet, neues Inventar, ist eine Maus ausgebrochen oder warsat Du beim Tierarzt..? Sowas kann Unruhe in eine sonst eigentlich stabile Gruppe bringen.

Wenn Du dir einen größeren Käfig zulegst, und wenns alles Weibchen sind, dann könnte man über einen Kastraten nachdenken, den man dazuvergesellschaftet. Die bringen oft viel viel Ruhe in eine zickige Weibergruppe rein.

Viele Käfigideen findest Du unter Haltung im käfig und Inventarfotothread.
Für 4 Mäus wäre auch noch der Käfig hier geeignet, wenn Du nicht selbst zur Säge und Bohrmaschine greifen willst:
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

LG
 
Back
Top Bottom