hey
Dein Schlachtplan sieht jetzt wohl erstmal so aus:
* Mäuse Geschlechter checken lassen (entweder vom guten Tierarzt oder Du knippst die Mäuse in einem durchsichtigen Gefäß nacheinander von unten. Wenn die Fotos scharf genug sind und Du sie hier einstellst, können wir dir bei der Geschlechterbestimmung helfen. Oder ein User wohnt bei dir in der Gegend, der mal die Mäuse anschauen könnte).
* Bissverletzung am besten auch von einem Tierarzt anschauen lassen. Lieber einmal zu oft beim TA als einmal zu wenig und eine tote Maus im Käfig...
* Sollten alles tatsächlich Weibchen sein, die erstmal in einen kleineren Käfig setzen, eine große Transportbox geht auch. oder Du trennst mit einem Holzbrett deinen Käfig ab.
Auf weniger Platz unterdrückt man Aggressionen, sie bilden einen Gruppenduft und damit sollten sich eigentlich die Streitereien legen, sodass man auch langsam mehr Inventar und wieder mehr Platz geben kann.
Bei Böcken sieht das anders aus. Die zerlegen sich gegenseiztig in ihre Einzelteile und können nur mit einer Kastration sozialer machen. ohne Kastration ist eine Haltung von Böcken eigentlich unmöglich (erst recht für Anfänger. Die sind echt super schwer, darauf lassen sich nicht mal erfahrene Halter ein, ist viel zu heikel),
Wann kamen denn die Streitereien auf? War da was besonderes? Hast Du ausgemistet, neues Inventar, ist eine Maus ausgebrochen oder warsat Du beim Tierarzt..? Sowas kann Unruhe in eine sonst eigentlich stabile Gruppe bringen.
Wenn Du dir einen größeren Käfig zulegst, und wenns alles Weibchen sind, dann könnte man über einen Kastraten nachdenken, den man dazuvergesellschaftet. Die bringen oft viel viel Ruhe in eine zickige Weibergruppe rein.
Viele Käfigideen findest Du unter Haltung im käfig und Inventarfotothread.
Für 4 Mäus wäre auch noch der Käfig hier geeignet, wenn Du nicht selbst zur Säge und Bohrmaschine greifen willst:
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
LG