Meine Maus frisst so viel o.O

Leyana

Wusel-Experte*in
Messages
343
Reaction score
0
Huhu!

Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner neuer Bock (ca.5 Wochen) totaaal viel frisst! Ist das normal?? Der frisst bestimmt 3 Teelöffel am Tag ohne dass ich noch was hinterher geb.


Und meine andere Maus wirft die Rosinen immer ins Wasser, weiß jemand warum die das macht?^^
 
Was für Futter fütterst du denn??? Weil 3 Tl ist ganz schön viel.
 
Normales Mäusefutter und nen bisel Hamsterfutter zugemischt. Allerdings ohne Sonnenblumenkerne und Haselnüsse.
 
Frißt die Maus die Rosinen denn hinterher, wenn sie schön weich sind? Dann schmecken sie ihr vielleicht einfach besser so.
VG
Jennifer
 
Welches Futter gibst du denn (Name, Marke)?

Allerdings futtern kleine Jungs ;-) tatsächlich eine ganze Menge, sie müssen ja groß und stark werden! :D
Was wiegt er denn?

Zum Rosinenthema:

Eine meiner Mäuse schleppt Salatblätter zum Wassernapf und legt sie hinein (und das ist ein Kraftakt, da der Frischfutterteller eine Etage tiefer steht als der Wassernapf)... ich habe dazu mehrere Thesen aufgestellt:

1) Logisch, das Frischfutter bleibt im Wasser länger frisch! :D Also rein damit.

2) Die Maus betrachtet den Napf als eine Art Vorratsbunker, also ist es korrekt, dort hinein Futter zu tragen.

3) Aufgeschwemmte Salatblätter schmecken besser.


Ähnlich könnte es bei deiner Rosinenmaus sein. Es kommt häufiger vor, daß Tiere ihr Futter im Wassernapf "baden", Hamster und sogar Katzen neigen ebenfalls dazu. Vielleicht spielen sie auch einfach gerne mit dem Essen, wer weiß?

LG, Wibke
 
Mh also bis jetzt lag die Rosine immer noch bis zum nächsten Morgen als ich das Wasser gewechselt habe im Wasser^^ Muss ich nochmal testen. Nen Stück Möhre hat sie letzlich auch ins Wasser getragen^^

Wieviel sie wiegt kann ich leider nicht genau sagen, da ich keine Küchenwaage oder Briefwaage zuhause hab :( Sieht allerdings normal aus, also nicht dick und nicht dünn. Zumindest soweit ich das einschätzen kann, aber zu dick ist sie auf keinen Fall^^

Das Mäusefutter ist von Vitakraft und heißt: Premium Menü, Hauptfutter für Mäuse

Das Hamsterfutter ist ebenfalls von Vitakraft und heißt: Life Power, Vollwertfutter für Hamster
 
ich hab auch lange vitakraft genommen und schlecht erfahrungen gemacht , seit meine kleinen jr farm mäuseschmaus bekommen sind sie viel lebendiger.
in vitakraft ist auch sehr viel zucker drin.
 
uiuiui, dann fahr ich nachher mal ein bisschen was einkaufen und dann mischen!

Aber denke nit dass es am Futter liegt dass sie so viel isst, oder?
 
Ja, Vitakraft ist tatsächlich nicht ideal...
Lies dir den Link durch, den Kathrin gegeben hat. Du kannst zB das Nagerfutter fein vom Futterkonzept gut als Basis nehmen, ich nehme es auch und mische aber noch einiges darunter - zB Haferflocken, Trockengemüse, Kräuter, Blüten, Grassämereien...
Die sehr fetthaltigen Nahrungsbestandteile mische ich gar nicht ins Futter, sondern gebe sie täglich einzeln per Hand (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne). Auch die tierischen Proteine gibt es aus der Hand.


Am Futter selber liegt es nicht unbedingt, daß er viel frißt. Wie sieht es mit dem psychologischen Aspekt aus? Hat er genug Beschäftigung und Bewegung?

Frißt er tatsächlich alles auf? Mäuse sind nämlich Spezialisten darin, das Futter schwungvoll aus dem Napf zu befördern, so daß es unter Umständen nur irgendwo versteckt ist (unter dem Nest, in der Streu...) und nur der Eindruck erweckt wird, daß tatsächlich alles vollständig aufgefressen wurde. ;-)

Um zu beurteilen, ob er zu dick ist, mußt du ihn wiegen, anders geht`s nicht. 3 Teelöffel für eine Maus im Wachstum ist auch nicht sooooo unendlich viel. ;-) Bei Mäuse-Jungs habe ich immer das Gefühl, sie fressen einem die Haare vom Kopf. :D

LG, Wibke
 
Naja Beschäftigung hat er momentan noch nit sooo viel, da er momentan noch in nem kleinerem Käfig ist.

Zum wiegen muss ich mir dann wohl doch noch ne Küchenwaage oder sowas anschaffen^^

Verstecken tut er eigentlich nicht viel, nur eine Art von Futter (so Kugeln) verteilt er immer rings um den Fressnapf.

Werd ich mal schauen, er müsste jetzt jeden Tag auch geschlechtsreif werden, und ich fahr jetzt mal los ein paar Futtersachen besorgen.
Irgendwie mach ich das voll gerne xD
 
Huhu,

dass er so viel Futtern liegt bestimmt daran, das er kaum beschäftigung hat, er sitz ja momentan alleine in einen zu kleinen Käfig..
Wenn er Gesellschaft hat und Beschäftigung wird er bestimmt nicht so viel futtern, pass nur auf, das er jetzt nicht kugelrund wird! ;-)
 
Back
Top Bottom