Meine Maus hat überraschend geworfen!

Kalais

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo liebe Community! :)

Ich habe, im wahrsten Sinne des Wortes ein kleines Problem.
Ich habe mir vor 2 Wochen bei einer Privatzüchterin 4 kleine, Weibliche, Farbmäuse gekauft. Alle gesund und Topfit. Allerdings habe ich mich angefangen zu wunder, als eine der Damen immer fetter und scheuer wurde..
Dann schaue ich heute Morgen in den Käfig, und was sehe ich.... Die Dame hat 4 oder 5 kleine Welpen dort liegen.
Da ich keine Babys wollte, habe ich mich darüber auch nicht erkundigt.
Was soll ich machen??? Mama und Welpen von den anderen trennen, dort lassen, wie füttern, ab wann in die Hand nehmen zur Gesundheitskontrolle??
Bin restlos überfordert und hoffe auf eure Hilfe!

P.S. bei meinen Weibchen hat sich kein Bock eingeschlichen.. Muss bei der Züchterin passiert sein. *böse*
 
Huhu,

erstmal: Ruhe bewaren. Die Kleine macht das schon.

Gib ihr viel Eiweiß und Ruhe. Bitte bleib vom Nest fern, sonnst könnte sie die kleinen aus Angst und Unsicherheit auffressen.

Mehr zum Thema können dir sicher erfahrende Halter sagen, solange kannst du dich im Wiki umsehen, da steht sehr viel wissenswertes drin.

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Wenn die erst seit 2 Wochen bei dir sind, dann müssen sie noch bei der Vermehrerin gedeckt worden sein. Sorry, aber 'ne seriöse Zucht sieht nun weiß Gott anders aus, da kann und darf so was nicht passieren.
Ich würde aber dennoch das Geschlecht der Maus die nicht geworfen hat noch mal ganz sicher prüfen. Wenn das mit der Geschlechtertrennung bei der Vermehrerin nicht geklappt hat, dann steht die Geschlechterbestimmung bei deinen Tieren durch die Vermehrerin leider auch nicht gerade unter einem guten Stern. Daher solltest du lieber auf Nummer sicher gehen.

Die Mama braucht die Hilfe von weiblichen Ammen, deswegen solltest du nur dann trennen, wenn es sich doch bei der anderen Maus um einen Bock handeln sollte. Falls dem so wäre,dann aber bitte sofort raus, denn die Mutter kann bereits neu gedeckt werden. Da muss also schnell gehandelt werden.

Dann braucht die Mama jetzt Ruhe und proteinreiches Futter, um genug Milch zur Versorgung der Welpen produzieren zu können.
Schau mal unter farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki] nach, da sind die wichtigsten Sachen bereits aufgeführt.
Und bitte nicht in's Nest schauen - du kannst nichts helfen, aber die Mutter kann sich dadurch enorm gestört fühlen, und in Panik sogar die Welpen töten. Daher bitte nur Futter und Wasser geben, sonst besser gar nicht in den Käfig ein greifen. Die Mama weiß schon, was zu tun ist.
 
ich unterschreibe nochmal, was bislang gesagt ist (hab mir auch ne solche Dicke eingehandelt, aber wissentlich)

Und: Du hast Glück gehabt - meine hat 10 Kleine drin!

Wenns schon so ist: Die Kleinen sind zum Schreien süß, das versöhnt etwas.
Schreib Dir schon mal den Tag exakt 4 Wochen nach Werfen in Kalender, da muss man die nach Geschlechern trennen,
und fang an zu sparen für die Kastration der Böckis - und wenn das durch ist, können die auch wieder zu den anderen (sofern der Platz es hergibt)

Also: Du hast 3-4 Wochen Zeit, Dich drauf einzustellen, in der Zeit regeln das die Mäus
 
Back
Top Bottom